Deltarune – Launch legt itch.io kurzzeitig lahm

()

Als Undertale 2015 bei Steam erschien, ging es durch die Decke: Mittlerweile ist der kleine Indietitel auf mehreren Plattformen verfügbar, opencritic verzeichnet einen Reviewscore von 93 Punkten. Ein wahres Kleinod. Vor einiger Zeit wurde zu Undertale eine zweite Geschichte angekündigt, die auf den Namen Deltarune hören und eine Parallelgeschichte zum Erstling erzählen sollte. Gestern Nacht nun erschienen die ersten beiden Kapitel als Demo unter anderem bei der Indieplattform itch.io.

Die Social Media Kanäle von itch.io ahnten noch nicht, was geschehen würde, als sie um heute Morgen um 2:01 bekanntgaben, dass Deltarune ab sofort verfügbar sei. Schon die ersten Antworten auf twitter gingen etwas unsicher mit dem Thema um. Einige hofften, dass itch.io länger durchhalten würde als andere Dienste, die die ersten beiden Kapitel listeten. Und es sollte auch nur etwa zehn Minuten dauern, bis itch.io aufgab. Der pure Ansturm hatte die Seite lahm gelegt.

Dank des gut aufgestellten Teams hinter itch.io dauerte die technische Herausforderung nicht lange. Insgesamt war itch.io für etwa 5 Minuten komplett gar nicht erreichbar, während sich noch etwa 8 Minuten einer niedrigen Performance anschlossen. Das ist eine sehr kurze Downtime, hier hat das Team hervorragende Arbeit geleistet und somit dafür gesorgt, dass mehr Spielende Zugriff auf die ersten beiden Kapitel von Deltarune haben konnten.

Wie viele Spielende wirklich schon Deltarune herunterladen konnten, kann ich nicht aus den Plattformen ableiten. Auf itch.io hat es bislang bereits 168 Wertungen erhalten, während es auf Steam bisher noch keine Nutzerreviews geschafft haben. Verfügbar sind nun die ersten beiden Kapitel, während sich noch weitere drei in der Entwicklung befinden. Diese werden dann jedoch nicht kostenlos zur Verfügung stehen, sondern einen bisher noch unbekannten Preis kosten.

In der Nacht arbeitete jedoch nicht nur das Team von itch.io, sondern auch das Team rund um tobyfox, der für Deltarune verantwortlich ist und auch damals schon Undertale schuf. Es gab Herausforderungen sowohl mit der Mac Version als auch mit der Controller Unterstützung. So gab es in der Nacht noch einen Hotfix, der jedoch erstmal nur für Kapitel 2 gelten sollte, an weiteren Bugs wird dann heute gearbeitet, um allen ein schönes Erlebnis bieten zu können.

Die ersten beiden Kapitel von Deltarune sind unter anderem kostenlos bei itch.io und Steam verfügbar.

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: / 5. Bisher abgegebene Daumen:

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei der erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Erzähl anderen von diesem Beitrag
Beatrice Vogt
Neugierig?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen