Dorfromantik (Switch) im Test – Weltenbau überall

()

Dorfromantik hat mich schon seit seiner Ankündigung fasziniert – nicht nur wegen seines entspannten Namens. Doch aus irgendeinem Grund konnte ich mich nie wirklich zur PC-Version durchringen, warum auch immer. Doch nun startet das gewaltfreie Aufbauspiel auch auf der Nintendo Switch. Dort habe ich nun schon einige Zeit mit Dorfromantik verbracht und verrate in der Review, wie das Weltenbauen gefällt.

Bauen und entspannen

Das Grundprinzip von Dorfromantik ist herrlich einfach: Dir steht ein Stapel Kärtchen zur Verfügung, aus dem du eine eigene Welt ganz nach Belieben baust. Diese Welt besteht aus Dörfern, Wäldern, Gleisen, Wasser und mehr. Prinzipiell kannst jedes Kärtchen mit jedem kombinieren, doch du bekommst mehr Punkte, wenn die Seiten der Kärtchen zueinander passen. Wald liegt an Wald, weitere Häuser erweitern bestenfalls das schon vorhandene Dorf, und so weiter.

Hinzu kommen Quests, die einige der Kärtchen bereithalten: Eine Mindestanzahl an Häusern oder Bäumen soll da zusammengelegt werden, oder sogar eine bestimmte Anzahl. Gar nicht so einfach dann, vor allem, wenn die Welten größer werden. Da geht der Überblick nämlich schnell etwas verloren, vor allem im Handheld-Modus mit Dorfromantik auf Nintendo Switch und dann, wenn mehrere Quests offen sind. Also aufgepasst beim Kärtchenlegen!

Damit nicht jede Sitzung gleich abläuft, beinhaltet Dorfromantik verschiedene Modi, die sich teils selbst modifizieren lassen. Der klassische Modus, schnelle Modus und schwere Modus funktionieren prinzipiell gleich und die Unterschiede liegen genau da, wo es die Namen vermuten lassen. Hier hast du eine bestimmte Anzahl von Karten auf dem Stapel – zusätzliche Kärtchen gibt’s dann, wenn du Quests erfolgreich erfüllst. Ist der Stapel aber leergespielt, ist die Sitzung vorbei und beim nächsten Mal kannst du versuchen, deinen Highscore zu schlagen. !B

Spielwelt mit mehreren offenen Quests, die über den Kärtchen dargestellt werden.
Ganz schön viele Quests! Irgendwann entwickelst du ein Gefühl, wie diese sich sinnvoll erfüllen lassen.

Zeig deine Kreativität

Wenn dir Highscores nicht liegen und du dich nicht vom Zufallscharakter eines Kartenstapels lenken lassen willst, gibt es auch noch den Kreativmodus. Dir darfst du dich wirklich komplett frei austoben und auch auf ziemlich mächtige Tools von Dorfromantik zurückgreifen, um eine „perfekte“ Welt nach deinen Wünschen zu schaffen.

So können passende Kärtchen für jede freie Stelle auf der Karte automatisch erstellt werden, bestehende Kärtchen kopiert werden, wieder gelöscht werden, oder der Stapel angehalten werden, um mehrfach hintereinander das aktuelle Kärtchen zu legen. Das macht wirklich Spaß und die dort erstellte Dorfromantik Welt kann auch ständig wieder gewandelt werden.

Gibt es ein echtes Ziel in Dorfromantik? Nein, nicht wirklich, das ist vielleicht größte Schwäche und größte Stärke am Spiel gleichzeitig. Es geht einfach darum, entspannt und mit wenig Druck diese Welten zu bauen. Regelmäßig schaltest du neue Kärtchen und Biome frei, die neue Aussehen für die Welt bringen und neue Möglichkeiten, bestimmte Elemente zu verbauen. !B

Eine Karte mit Wasser wird in der Mitte des Spielfeldes platziert, die Kanten leuchten um zu signalisieren, dass sie gut passt.
Passt (fast) perfekt: Passende Kanten werden leuchtend hervorgehoben – lässt sich aber auch abschalten.

Schön auf der Switch

Die technische Umsetzung auf der Nintendo Switch ist für Dorfromantik sehr gut gelungen: Vor allem die Optik und die Atmosphäre gefallen mir sehr gut, auch die Soundkulisse macht es möglich, die eigene Welt schön zu genießen. Ab und zu hängt das Spiel auf Nintendo Switch mal für 1-2 Sekunden, das leider auch ohne ersichtlichen Grund und schon bei sehr kleinen Maps. Etwas schade, aber zu verschmerzen, da Dorfromantik auf Switch sonst sehr gut läuft. Vor allem größere Welten sind oft so schön, dass sie auch mal zum Verweilen und Träumen einladen. Während man auf Leben in Form von Menschen verzichten muss, gibt es unter anderem Vögel, und die Züge und Boote, die sich durch die Spielwelt bewegen.

Was Dorfromantik davon abgesehen richtig gut macht: Einen nach und nach in die taktischen Feinheiten ziehen. Am Anfang wollte ich einfach nur Welten bauen und um Highscores kümmere ich mich normalerweise nicht. Doch Dorfromantik schafft es, den Perfektionisten in mir zu wecken, da ich schon eine möglichst gut funktionierende Welt sehen möchte und da passen beliebige Elemente einfach nicht zusammen. Wenn ein Kärtchen zu allen sechs Seiten mit dem passenden Gegenstück belegt wird, ist das besonders belohnend – und da gibt’s übrigens auch Bonuspunkte für. Der Highscore winkt also!

Auch wenn auf Dauer alles de facto etwas gleichförmig wird und sich auch die Quests recht schnell abnutzen, so ist Dorfromantik bei alldem vor allem dadurch spannend, dass die Kärtchen so vielfältig sind und keinen klaren Mustern folgen: Du wirst nicht hier einen Wald hinsetzen können und dort eine Stadt und woanders Felder, denn mitunter kombiniert ein Kärtchen alles drei. Das macht die Welten, die entstehen, so spannend, und das Puzzeln mitunter so knifflig.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Fazit: Entspannter Weltenbau mit Tiefe

Gamer's Palace Score 80 von 100.

Dorfromantik zeigt ganz wunderbar, wie entspanntes Gameplay bei strategischer Tiefe funktioniert. Du kannst Dorfromantik deswegen spielen, um schöne Welten zu bauen. Doch vermutlich wird bald etwas Perfektionistisches in dir geweckt, oder zumindest das Bestreben, eine möglichst gut funktionierende Welt zu bauen. Und vielleicht auch eine, die dir den nächsten Highscore beschert. Wenn du trotzdem einfach nur kreativ sein willst, stellt dir der Kreativmodus von Dorfromantik die passenden Tools zur Verfügung. Bei alldem nutzen sich nur die Quests etwas bald ab und es fühlt sich alles nach einiger Zeit recht gleichförmig an – dennoch kann man viel Zeit in Dorfromantik investieren. Die Switch Umsetzung ist bis auf die kleinen Hänger zwischendurch sehr gut gelungen. Und es ist wirklich toll, überall diese Welten bauen zu können.

Abschließend gut zu wissen: Demnächst erscheint auch ein Brettspiel zu Dorfromantik. Details findest du bei Pegasus Spiele.

ProContra
+ Entspanntes Gameplay bei taktischer Tiefe– Überblick geht teilweise verloren
+ Schöne Welten– Hänger von 1-2 Sekunden auf Nintendo Switch
+ Gute Soundkulisse– Auf Dauer gleichförmiges Spielgefühl
+ Gelungene Spielmodi– Quests nutzen sich bald ab
+ Insgesamt gelungene Switch-Umsetzung

Offenlegung

Wir haben einen Reviewkey zu Dorfromantik erhalten.

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: / 5. Bisher abgegebene Daumen:

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei dier erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Erzähl anderen von diesem Beitrag
Manuel Eichhorn
Folge mir
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen