Football Manager – Setzt ab sofort auf umweltfreundlichere Verpackung

5
(1)

So langsam aber sicher haben auch Teile der Gamingindustrie verstanden, dass es unserem Planeten nicht so gut geht und dystopische Welten, wie wir die aus Tokyo Jungle oder ähnlichen Spielen kennen, nicht mehr nur reine Fiktion sind. Die Entwickler vom Football Manager sehen das genauso und ändern etwas.

Auf unseren Recherchen haben wir leider noch nicht allzu viele Entwickler gefunden, die tatsächlich etwas für unseren Planeten tun, doch durch einen Hinweis fanden wir die Entwickler vom Football Manager, die Aktivisten wurden. In einem Blogbeitrag erklären die Jungs von Sports Interactive, dass wir als Gamer und Entwickler eine Stimme haben. Ob es um den LGBT+ Bereich in Videospielen geht, um Kriegsopfer oder um den Brexit selbst: Wir werden ernst genommen. Sports Interactive möchte seine Reichweite nun nutzen, um auch für das Klima einzutreten, denn sie selbst haben gemerkt, dass sie hier noch nicht wirklich gut sind.

Sports Interactive, so heißt es im Blogbeitrag weiter, setzt auf Ökostrom und spricht über das Verpackungsdesign. So begann man vor 20 Jahren mit Pappboxen, in denen die CD Hüllen waren – ihr erinnert euch doch bestimmt auch noch an diese seltsamen Schuber aus der Zeit. Mittlerweile setzt man auf standardmäßige Plastehüllen, wie wir sie auch von anderen Spielen kennen, doch das reicht nicht aus. In Zusammenarbeit mit SEGA haben Sports Interactive nun eine umweltfreundliche Verpackung geschaffen. Und das ist ziemlich cool.

Die Plastikbox wird der Vergangenheit angehören und durch eine Verpackung aus komplett recycleter Pappe ersetzt. Doch nicht nur die Verpackung vom Material her ist anders, sondern auch der Druck wurde durch Tinte ersetzt, die auf einer Wasserbasis basiert, auch das Heftchen, das jedem Spiel beiliegt, ist auf recycletem Papier gedruckt. Um das Ganze vor Außeneinwirkungen zu schützen, wird Schrumpffolie verwendet. Das Coole daran ist, dass nicht nur die Verpackung aus recycleten Materialien besteht, sondern auch selbst komplett abbaubar ist. Lediglich die CD selbst kann nicht herkömmlich entsorgt werden, bedenkt bitte, dass CDs, DVDs und Blu-rays zu Wertstoffhöfen gebracht werden sollen, damit sie korrekt verwendet werden können. Die Standard Edition vom Football Manager 2020 wird bereits über diese neue Verpackung verfügen.

Vielen Dank an Nerami, ohne die wir das vielleicht nicht gesehen hätten.

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: 5 / 5. Bisher abgegebene Daumen: 1

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Entschuldige, dass dieser Beitrag nicht ganz deinen Vorstellungen entsprach.

Lass uns unseren Artikel gemeinsam verbessern! Was können wir tun, damit der Artikel ansprechender wird?

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei