2007 brachte VanillaWare für die PlayStation 2 einen tiefgehenden Strategietitel namens GrimGrimoire heraus, der mir damals durch die Lappen ging. Andererseits war ich zu dem Zeitpunkt nicht ganz so auf dem Laufenden, was Neuerscheinungen betraf, wie heute. Nun erschien jedoch eine überarbeitete Version unter dem Titel GrimGrimoire Once More unter anderem für die PlayStation 5, weswegen es an der Zeit war, diesen Titel nachzuholen und meine VanillaWare Sammlung ein wenig zu vervollständigen. Was ich vom Game halte, erfährst du in meiner Review. !B
Willkommen, Lillet Blan
Der Anfang von GrimGrimoire Once More hat mich doch sehr an die Harry Potter Reihe erinnert: Da erklärt mir dieser alte Zauberer mit dem langen, weißen Bart, dass ich nun an der magischen Schule das Zaubern lerne. Er gibt mir im Tutorial erste Schritte mit und wenig später stecke ich in einem magischen Abenteuer voller Twists und Wendungen, bei denen ich fast ein bisschen den Überblick verloren habe. In Anbetracht dessen, dass GrimGrimoire den Grundstein für 13 Sentinels: Aegis Rim legte, scheint das nicht sonderlich verwunderlich zu sein.
Wie es häufig in Spielen des entwickelnden Studios der Fall ist, entwickelt sich die Geschichte erst im Laufe der Zeit, sodass sich dann einzelne Elemente aneinanderfügen und gemeinsam einen Sinn ergeben. Einzeln betrachtet, sind sie verwirrend und wirken ziellos. Doch erstmal Schritt für Schritt: Zu Beginn wirst du nicht nur in die Gameplaymechaniken eingeführt, sondern lernst auch die einzelnen Charaktere kennen, darunter sowohl Lehrer:innen als auch Schüler:innen, die unterschiedliche Rollen spielen.
Nach den ersten fünf Spieltagen, in denen du die Grundschritte deiner Magie gelernt hast und schon mal ein bisschen in andere Magien neben der der Feen geschnuppert hast, entwickelt sich die Geschichte… nun ja, etwas prekär, weswegen alles auf Anfang zurückgesetzt wird und du ab dem Zeitpunkt von vorne beginnst, in dem Margarita nachts in dein Zimmer schleicht und vor einer Hexe flieht. GrimGrimoire Once More setzt ähnlich wie auch 13 Sentinels auf die Technik der Wiederholung: Du wiederholst alle fünf Tage fünf Mal. Jedes Mal werden Teile der Geschichte verändert und Hintergründe hinzugefügt, sodass sich ganz langsam ein vollständiges Bild voller Gefahren ergibt, das darauf hinausläuft, dass ein böser Zauberer den Stein der Weisen erschaffen hat.
Zwischen diesen Geschichten, die allesamt in einer Art Visual Novel Stil erzählt werden, bahnen sich taktische Kämpfe an, bei denen du unterschiedliche Einheiten beschwörst, um diverse Herausforderungen zu lösen. Wie sich das spielt und was es damit generell auf sich hat, steht im nächsten Abschnitt. !B
Ein Einhorn! Ich hab ein echtes Einhorn!
Zwischen den Abschnitten zur Geschichte lernst du zum einen wie du deine Magie als Lillet einsetzen kannst, immerhin bist du auf einer Magieschule, zum anderen kannst du dich auch verschiedenen Herausforderungen stellen und dein Können unter Beweis stellen. GrimGrimoire Once More ist ein taktisches Game in 2D Sidescrolling Manier, sodass du nur eine Seitenansicht des Schlachtfelds, das immer die Schule ist, erhältst.
Als Hexe erhältst du deine Macht aus Büchern, magischen Grimoires, die dir diverse Kräfte verleihen. In der Regel hängen diese Kräfte damit zusammen, dass du mehrere und unterschiedliche Beschwörungsfelder erschaffst. Davon hast du je nach Magie mehrere, die ganz verschiedene Fertigkeiten und Wesen mit sich bringen. Du startest in GrimGrimoire Once More mit Feenmagie und kannst somit Elfen und Feen beschwören, später kommen dann nach andere wie Nekromantie oder Alchemie dazu, sodass es ein vielseitiges Repertoire an Magie wird. Immerhin: Mit Feenmagie kann ich auch Einhörner beschwören.
Damit du jedoch auch mit deinen Beschwörungsfeldern Wesen beschwören kannst, benötigst du Mana, die wieder von kleineren Wesen, die ursprünglich nicht angreifen können, abgebaut werden können. So zum Beispiel Elfen, Geister oder Imps. Jedes Wesen hat unterschiedliche Kosten, sodass du immer nach einer sicheren Manaquelle Ausschau halten solltest. Soweit also zur grauen Theorie.
GrimGrimoire Once More steuert sich mit dem Controller auf der PlayStation 5 recht kompliziert. Nicht immer ist klar, wen du gerade ausgewählt hast. Häufig überlappen sich die Kreaturen und Felder, sodass ich schon des Öfteren Dinge getan habe, die ich gar nicht tun wollte. Das ist frustrierend. Ebenso wie die generelle Steuerung: Objekte und Wesen wähle ich mit Viereck aus, Aufgaben wechsle ich mit den Schultertasten, Befehle bestätige ich mit X, während ich wiederum mit dem Digipad andere Dinge auswählen kann. Immer wieder komme ich mit der Steuerung so stark durcheinander, dass ich fast keine Lust mehr habe. Hier sollte entweder ein Remapping möglich sein oder die Tasten so belegt werden, dass sie auch sinnvoll sind und nicht zu großer Verwirrung sorgen.
Auch wenn ich den Grafikstil des Spiels, besonders bei den einzelnen Charakteren sehr mag, so ist sie doch im Gameplay selbst teilweise unübersichtlich. Durch die Steinwände im Hintergrund und die verschiedenen Designs fällt es manchmal doch relativ schwer, den Überblick zu behalten. Das ist schade. !B
Ich möchte gerne mehr tun
Ich merke, dass der Ursprung von GrimGrimoire schon 15 Jahre zurückliegt, denn dem Titel fehlt es noch an Inhalten. Zwar habe ich eine Geschichte, die sich entfaltet, und auch verschiedene Missionen, um meine Strategien zu erlenen, aber irgendwie fehlt mir was. Allein die Platin kann ich erhalten, in dem ich nur das Spiel durchspiele – für jede Storymission gibt es eine Trophäe. Das ist irgendwie wenig herausfordernd. Es sei denn, ich sehe die Steuerung als Herausforderung an. Dann bin ich natürlich restlos überfordert.
Ich mochte 13 Sentinels sehr und ich erkenne definitiv, das hier die Grundsteine gelegt wurden. Doch ein bisschen mehr hätte ich mir schon gewünscht. Vielleicht auch hier mittlerweile eine deutsche Textausgabe. Andererseits handelt es sich auch nur über eine überarbeitete Version – für heutige Verhältnisse hat es mir jedoch ein bisschen zu wenig an Herausforderung und Inhalten. Das lege ich dem Spiel jedoch nicht an. Ich mag es allerdings weniger, wenn Games aus heutiger Zeit nur zwischen Gameplay und Cutscenes hin und her wechseln, Entscheidungen wären hier sinnvoll gewesen, um das Ganze noch etwas aufzulockern. !B
Fazit: Ein bisschen Magie noch
GrimGrimoire Once More ist die Neuauflage von GrimGrimoire, das 2007 für die PlayStation 2 veröffentlicht wurde. Ich weiß nicht, ob die Steuerung damals auch schon so verwirrend war, ich weiß jedoch, dass ich immer wieder überfordert bin und mich viel zu häufig vertippe oder Befehle gebe, die ich nicht geben möchte. Die Geschichte hingegen entpuppt sich nach einigen Spielsitzungen wie immer zu einem tollen Erlebnis – auch wenn es wirklich einige Zeit dauert, bis die einzelnen Elemente an ihren Platz fallen. GrimGrimoire Once More macht definitiv Spaß, auch wenn ich mir aus heutiger Sicht ein bisschen mehr gewünscht hätte, um es zu einem weiteren tollen Game aus dem Hause VanillaWare zu machen, an das ich mich auch in vielen Jahren noch erinnern würde.
Pro | Contra |
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+ Viele verschiedene Magien | – Gameplaysteuerung sehr frustrierend |
+ Toller, liebevoller Zeichenstil für die Charaktere | – Grafik teilweise unübersichtlich |
+ Tiefgehende Geschichte, bei der erst im Laufe der Zeit alle Teile an ihren Platz fallen | – Story zu Beginn verwirrend |
Offenlegung
Wir haben einen Review Key zur PS5 Version von GrimGrimoire Once More von Plaion erhalten.