Happy Birthday, lieber Palace!

()

Lieber Palace,

heute vor genau sieben Jahren erblicktest du das Licht der Internetwelt und ich weiß noch so vieles, als wäre es erst gestern gewesen. Du weißt, wie gerne ich dir diese Geschichte erzähle und ich weiß, dass du sie auswendig mitsprechen kannst. Und das ist das Schöne an uns, denn wir komplettieren uns einfach gegenseitig und stehen uns auch in dunkleren Zeiten zur Seite.

2014 war so eine Zeit. Manuel und ich arbeiteten zusammen bei einem anderen Ort, der lange Zeit unser Redaktionszuhause war. Doch wie es kommen musste, gingen wir und nahmen unsere Freundin Nera mit. Manuel und ich schlichen also in dieser ganz bestimmten Nacht durch die Nebenstraßen in Leipzig. Es regnete, aber das weißt du ja. Wir folgten einem Weg und fanden uns in einer durchweichten Straße wieder, in der ganz viele kleine Frösche auf dem Weg hüpften. Und irgendwie sind diese Frösche noch immer in meiner Erinnerung. Sie werden immer ein Teil von dir bleiben.

Erst am nächsten Tag fassten wir zu dritt den wirklichen Beschluss und gingen auf Namensfindung. Alles wollten wir: Gamer’s Inn, Gamer’s House… Und dann fiel es uns wie Schuppen von den Augen: Gamer’s Palace. Ein Palast für alle, die sich irgendwie mit Videospielen beschäftigen. Und genau das wurdest du, auch wenn du dich in all diesen Jahren so unheimlich weiterentwickelt hast.

Du weißt sicher noch, wie wir dich damals in das Gewand eines PHPbb Forums steckten – und wie viel Ärger ich damit ständig hervorrief, weil die Plattform zudem Zeitpunkt noch sehr rückschrittlich war. Doch mittlerweile bist du ein stattlicher WordPressblog. Du liebst es, anderen Lesenden von Indiespielen zu erzählen, denn das ist etwas, von dem du dich in all den Jahren nicht trennen wolltest. Ich habe einmal nachgezählt, und wenn ich mich nicht verzählt habe, so hast du in diesen wunderbaren sieben Jahren mehr als 340 Reviews zu ganz verschiedenen Indiespielen ein Zuhause gegeben. Insgesamt beherbergst du derzeit 595 verschiedene Reviews. Das heißt, mehr als die Hälfte beschäftigt sich mit den Indies.

Und das bist du auch immer noch für mich, lieber Palace, so wie wir es auf unserer „Über Uns“ Seite schreiben. Du und wir, wir sind der Indies unter den ganzen anderen Seiten. Ja, wir sind nicht so wortgewandt wie unsere Freunde bei Spielkritik, beobachten nicht so gerne andere beim Spielen wie unsere noch lieberen Freunde bei LikeGames, haben das mit dem sozialisen nicht so drauf wie unsere Freunde bei Pweet und berichten nicht so dauerhaft über AAA Titel wie unsere Dudes bei GameGeneral. Doch in unseren Herzen schlagen Indiespiele und unser ganz besonderer Stil, zu dem du einen großen Beitrag leistest.

Ich habe mit dir so viel in den vergangenen 7 Jahren erlebt: Eine Emanzipation in einem Forum, eine Pause, die durch ein Vampyr Spiel beendet wurde, Hochs und Tiefs, Motivationen und Demotivationen, Ärger über Plugins und Freude, wenn etwas geklappt hat. Besuche auf Messen wie gamescom oder EGX (sowohl Berlin als auch London und Birmingham (die Berichte zu letzteren sind beide mit dem Forum gestorben)). Wir haben Steady versucht und wieder gelöscht, ebenso wie Discuz. Wir haben dir Werbung gegeben und sie kurzerhand wieder entfernt, weil das nicht zu dir passt. In all deiner Zeit hast du bereits einige verschiedene Designs über dich ergehen lassen müssen und warst trotz allem immer standhaft an meiner Seite.

Du hilfst mir, wenn mich die Schreibwut packt, ich aber dieses Mal kein Buch schreiben möchte. Wenn ich mir einfach nur mal irgendwas von der Seele schreiben will, dann bist du für mich da – und das rund um die Uhr.

Ich habe dich lieb, lieber Palace, und freue mich auf sehr viele weitere spannende Jahre mit dir!

Deine Bea

Artikelfoto von Sharon McCutcheon von Pexels

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: / 5. Bisher abgegebene Daumen:

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei der erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Erzähl anderen von diesem Beitrag
Beatrice Vogt
Neugierig?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
älteste
neueste meiste Bewertungen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen