Headliner: NoviNews – So klärt ihr den Mord an Sofia Kartoflesser auf

Ab dem zweiten Durchgang in Headliner: NoviNews habt ihr die Möglichkeit, der Polizei bei der Aufklärung eines Mordfalls zu helfen. Eigentlich ist der Fall nicht allzu schwer zu durchschauen, aber dennoch kann, auch wenn ihr euch schon auf der Zielgeraden befindet, noch Einiges schiefgehen. Hier zeigen wir euch, wir ihr den Mord an Sofia Kartoflesser erfolgreich aufklärt.

Ihr werdet auf den Mord aufmerksam gemacht, wenn ihr ab dem zweiten Durchgang in Headliner: NoviNews mit der Polizistin sprecht, die sich in der Nähe des Parks aufhält, der von der Polizei abgesperrt wird. Sie wird euch auf die Umgebung ansprechen und ihr solltet einfach sagen, wie toll ihr die Umgebung findet. Sie wird euch dann zustimmen – und euch auf die Leichte aufmerksam machen.

Am nächsten Tag könnt ihr wieder mit der Polizistin sprechen und eure Hilfe anbieten – denn einige “anonyme Hinweise” können ja nicht schaden, richtig? Als Erstes werdet ihr dann zu dem Restaurant geschickt, indem sich Sofia mit ihren Freunden am Abend des Mordes aufgehalten hat. Dort werdet ihr allerdings nichts Hilfreiches erfahren, denn die Restaurantbesitzer wollen mit den Ermittlungen nichts zu tun haben und haben nichts gesehen oder gehört – stattdessen schicken sie euch zur Bar weiter.

Erst einmal findet man nicht so viel heraus – vom Restaurant wird man zur Bar geschickt.

Führt man dann das Gespräch mit Cassi in der Bar, bekommt man den ersten entscheidenen Hinweis: Der Mord war offensichtlich rassistisch geprägt, denn es kommt heraus, dass Sofia Puristin war, also ohne körperliche Modifikationen gelebt habt – etwas, das vor allem in Galixia sehr selten ist und daher dort nicht besonders gut akzeptiert wird. Zusammenhang: Hermann, Sofia Freund und Hauptverdächtiger in dem Mordfall, sowie Monika, ihre beste Freundin, sind Galixianer.

Von Cassi bekommt ihr die erste wertvolle Information.

Ihr könnt anschließend mit Hermann und Monika sprechen, die sich ebenfalls in der Stadt aufhalten. Was ihr dort auswählt, ist nicht entscheidend für den weiteren Verlauf der Ermittlung, dennoch folgende Tipps:

  • Auf Hermanns Frage, ob ihr ein Cop seid, antwortet ihr mit “no”.
  • Auf die Frage, weswegen ihr ihn dann nach Sofia fragt, antwortet ihr mit “I investigate her passing”, sonst bricht er das Gespräch ab.
  • Monika tut im Gespräch überrascht und wird euch sagen, dass sie nicht wusste, dass Sofia Puristin war.

Das Gespräch mit Hermann.

Am gleichen Tag solltet ihr noch an eurem Apartment vorbeilaufen, denn am Gebäude hintendran könnt ihr mit den Briefkästen interagieren. Dort fällt euch der Name “Sofia Kartoflesser” auf – doch ihr habt noch keinen Schlüssel, um zu ermitteln.

Den Schlüssel könnt ihr allerdings am nächsten Tag im Park finden, denn dieser ist wieder freigegeben. Interagiert beim Vorbeilaufen einfach mit dem Park, bekommt den Schlüssel und könnt anschließend mit dem Briefkasten interagieren. Ihr findet dort ein Magazin und eine rassistische Botschaft, aber auch einen Liebesbrief.

Folgendes ist abhängig von eurem Spielverlauf, allerdings wird euch die Polizistin an einem der darauffolgenden Tage darauf ansprechen, dass der Fall stockt und/oder innerhalb weniger Tage abgeschlossen werden soll. Daher wird sie sich an NoviNews wenden, um einen Zeugenaufruf veröffentlichen zu lassen.

Diesen Artikel, den Zeugenaufruf rund um den Mord an Sofia Kartoflesser, müsst ihr am nächsten Tag in eurer Rolle als Headliner unbedingt genehmigen!

Diesen Artikel müsst ihr durchwinken – und kommt so mit einem weiteren Zeugen ins Gespräch.

Wenn ihr den Artikel veröffentlicht habt, könnt ihr auf der Straße Teo treffen. Wenn er euch fragt, ob ihr der Headliner seid, bestätigt das mit “Yes”. Ihr erhaltet so einen entscheidenden Hinweis: Hermann war öfter aggressiv und ist nach Teos Angaben einmal im RudyMart ausgerastet. Dort solltet ihr also als Nächstes mit dem Ladenbesitzer sprechen.

Das Gespräch mit Teo.

Geht anschließend zum RudyMart und sprecht dort mit Rudy. Sprecht ihn auf den Mord an und wählt dann die Option “I heard her boyfriend, Hermann, caused a scene one time.” Rudy wird das bestätigen, euch dabei aber verraten, dass Monika diese Szene verursacht hat. Rudy kann sich zwar nicht genau an den Namen erinnern, aber es ist klar, dass er sie meint. Er sagt, dass sie etwas über Galixia gesagt hat und ziemlich aufgebracht über etwas war, dass man dort nicht macht.

Das Gespräch mit Rudy.

Ihr habt jetzt eigentlich schon alle Informationen – ihr könnt nochmal mit Hermann und Monika sprechen wie auch mit Teo – Hermann wird das Gespräch abbrechen und macht sich so verdächtig, Monika wird aber mehr oder weniger bestätigen, dass sie etwas gegen Puristen hat, da sie sagt, dass es keinen Grund gibt, sich nicht modifizieren zu lassen. Außerdem liebte Teo Sofia und Monika eigentlich Hermann, der ja vergeben war. So habt ihr eigentlich alles aufgeklärt. Teilt das der Polizistin mit.

Das Gespräch mit der Polizistin – sagt ihr, dass Monika den Mord begangen hat.

Die Polizei wird dem nachgehen. Am darauffolgenden Tag ist es besonders wichtig, dass ihr den Artikel, der vom baldigen Erfolg in dem Fall spricht, unbedingt ablehnt. Lasst ihr diesen Artikel zu, verlässt Monika das Land, bevor sie von der Polizei gefasst werden kann!

Diesen Artikel müsst ihr ablehnen, sonst kann Monika nicht gefasst werden.

Herzlichen Glückwunsch – ihr habt den Mord an Sofia Kartoflesser in Headliner: NoviNews aufgeklärt. Ihr könnt nochmal mit der Polizistin sprechen und erhaltet die Bestätigen, dass es wirklich Monika war – sie war schon seit einigen Jahren in der Szene gegen Puristen aktiv und der Mord konnte ihr nachgewiesen werden.

Der Mord ist aufgeklärt.

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Klicke auf einen der Daumen.

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei der erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei