itch.io – Diese Woche neu und kostenlos

0
(0)

Ich bin seit einigen Monaten wirklich süchtig nach der Indieplattform itch.io, auf der wöchentlich tausende von Projekten und Spielen erscheinen. Viele davon sind noch nicht fertig, bei einigen handelt es sich um Demos, doch andere Entwickler:innen folgen dem „Name Your Own Price“-Prinzip, sodass die Spiele tendenziell kostenlos zur Verfügung gestellt werden, du jedoch als Spieler:in bei Interesse etwas bezahlen kannst.

Da es schier unmöglich ist, bei itch den Überblick zu behalten, da wirklich sehr viele Titel erscheinen, habe ich mich einmal durch die Spiele gewühlt und die für dich herausgesucht, die erst in der vergangenen Woche erschienen und zudem dem „Name Your Own Price“-Prinzip folgen. Viele der Spiele sind auch einfach so im Browser spielbar, einige müssen jedoch heruntergeladen werden, wenn du sie spielen möchtest. Keine Sorge, ich habe das bei jedem Titel mit dazu geschrieben. Ich bin gespannt, ob auch was für dich dabei ist.

Monstr

Dating einmal ganz anders, denn in diesem Spiel geht alles in einem Kartenspiel: Wie in einer Datingapp tippst auf den linken Button, wenn du dich gut fühlst und denjenigen, der abgebildet ist, nett findest. Klickst du auf links, wird die Person deinem Deck zugeordnet. Drückst auf rechts, weil du ihn/sie nicht treffen möchtest, kommt es zum Kampf und du darfst mit deinen zuvor gewählten Dates gegen das abgelehnte Date kämpfen. Das Ziel ist es, Level 10 zu erreichen und die Vampire Queen zu besiegen. Ziemlich schräg, aber irgendwie ganz witzig – und der Soundtrack ist ganz nett.

Ort des Spielens: Im Browser möglich / Download vorhanden
Preis: Name Your Own Price
Sprache: Englisch
Link zum Spiel: Monstr

Five Nights Among Us

Ein bisschen was für alle Among Us Fans, denn hier wurde ein kleines Horrorspiel definitiv inspiriert. Das Ziel ist es, fünf Nächte auf die Crew aufzupassen, keinen zu verlieren und sich dabei nicht in die Hose zu machen. Ich finde das Konzept interessant, auch wenn ich es für dich nicht spielt habe – Horror und so, ist nicht so meins.

Ort des Spielens: Download vorhanden
Preis: Kostenlos
Sprache: Englisch
Link zum Spiel: Five Nights Among Us

Rain

Es ist gar nicht immer so leicht, dem Regen zu entkommen. Rain ist ein simples kleines Spiel, das hervorragend für zwischendurch geeignet ist und das nicht sonderlich viel Geschickt fordert. Du steuerst eine kleine Person mit einem Regenschirm, die versucht, den vom Himmel fallenden Regentropfen auszuweichen. Gesteuert wird hierbei einfach nur mit den Pfeiltasten, allerdings ist es nicht schwierig, den Tropfen auszuweichen. Gut für die Pause geeignet.

Ort des Spielens: Im Browser möglich
Preis: kostenlos
Sprache: Englisch (aber kaum notwendig)
Link zum Spiel: Rain

Am Bush

Wolltest du schon immer einmal ein Busch sein? In diesem kleinen Clickerspiel bist du ein Busch, der tatsächlich gegen andere Pflanzen vorgeht, die seiner Meinung nach Unrecht getan haben. Es folgt dabei auch den typischen Clickerspielmanieren: Zunächst klickst du selbst, irgendwann schaltest du das „Bett“ frei und dann klickt das Spiel automatisch. Während ich das hier schreibe, läuft Am Bush in einem zweiten Browserfenster parallel weiter, sodass ich gleich wieder was ausbessern kann. Hervorragend süchtigmachend, wie fast alle Clickerspiele.

Ort des Spielens: Im Browser möglich
Preis: kostenlos
Sprache: Englisch
Link zum Spiel: Am Bush

Chez Bernie

Ein bisschen verrückt ist dieses kleine Spiel, in dem du deine eigene Schmiede hast, schon, denn so richtig erklärt es dir nichts, aber du verstehst mit der Zeit. Ich habe einige Anläufe gebraucht, bis ich meine Schmiede verstanden habe, aber es hat mich immer wieder motiviert, es einfach nochmal zu versuchen. Wenn du verzweifelst, nimm dir die Zeit und achte einfach darauf, dass das Feuer im Ofen nicht ausgeht – denn das frisst zu viel Zeit.

Ort des Spielens: Download vorhanden
Preis: Name Your Own Price
Sprache: Englisch
Link zum Spiel: Chez Bernie

Birdy Song

Ein zauberhaftes kleines Spiel, bei dem du in die Rolle eines jungen Mädchens schlüpfst, das auf einer Insel angekommen ist und dort die Vögel beobachtet. Mit der Flöte versuchst du, die Laute der Vögel nachzuahmen. Lerne auf diese Weise die geheime Sprache der Vögel kennen und unterhalte dich mit ihnen. Ein wirklich schönes und liebevoll gestaltetes Spiel, das einfach auch mal zum Entspannen einlädt.

Ort des Spielens: Download vorhanden
Preis: Name Your Own Price
Sprache: Englisch
Link zum Spiel: Birdy Song

Living in 2020: Covid Story

Ja, auch ein Spiel über Covid-19 hat sich hier hinein verirrt. Warum? Hören wir davon nicht jeden Tag und immer wieder genug? Ja, doch ich finde es wichtig, dass wir Spiele für die Nachwelt haben. Dass wir uns auch in einer Zeit nach Corona noch an all das erinnern können, was wir erlebt haben. Living in 2020 ist hart und teilweise traurig, kommt mit fünf verschiedenen Enden daher und ist bisher eines der besten Covid-Spiele, die ich gespielt habe. Jeder Spieldurchlauf dauert etwa zehn Minuten, sehr empfehlenswert. Übrigens: Die Sprache lässt sich links oben auf Englisch umstellen.

Ort des Spielens: Download vorhanden
Preis: Name Your Own Price
Sprache: Fast alles wird in Bildern erklärt, sonst Englisch
Link zum Spiel: Living in 2020: Covid Story

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: 0 / 5. Bisher abgegebene Daumen: 0

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei der erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Erzähl anderen von diesem Beitrag
Beatrice Vogt
Neugierig?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen