LWS 19 Premium Edition (PS4) im Test – Umfassende Landwirtschaft

0
(0)

Das liebe Team bei astragon hat uns mit einer Premium Edition des Landwirtschafts-Simulator 19 auf der PS4 überrascht. Der Name ist Programm: Es ist da wirklich alles drin, was man sich als Simulationsfreund oder -freundin wünschen kann. Ich habe mir das Spiel im Überblick einmal angesehen und gebe ein Fazit ab, was man hier alles bekommt.

Alles drin

Der Landwirtschafts-Simulator 19 in der Premium Edition enthält wirklich alles, was man sich wünschen kann: Das Spiel an sich ist ja nicht neu, und nein, ich möchte hier keinen Überblick über das Spiel geben oder wie nun die Grundelemente des Spieles umgesetzt sind. Wobei, na ja, vielleicht doch, denn da liegt irgendwo auch eine Schwäche des Spieles.

Fakt ist: Der Landwirtschafts-Simulator 19 ist in dieser Edition das umfassendste Paket, das man bekommen kann. Enthalten sind neben mehreren zusätzlichen Fahrzeugen und inhaltlichen Erweiterungen vor allem auch das “Alpine Landwirtschaft” Add-On-Paket, welches den neuen Ort Erlengrat und damit eine neue Karte enthält.

Auch ein netter Bonus: Ein Artbook mit gut 70 Seiten liegt der Premium Edition des Landwirtschafts-Simulator 19 bei, welches umfassende Informationen zu den Spielelementen, den Karten und Maschinen enthält. Diese Retailfassung macht sich unheimlich gut als Geschenk und kommt damit genau zur richtigen Zeit. Auch gut zu wissen und sehr lobenswert: Alle Inhalte der Premium Edition sind hier direkt auf der Disc enthalten!

Die Inhalte der Premium Edition.

Der Technikcheck

Man kann eigentlich nur sagen: Giants Software und seine Publisher haben hier aus dem Spiel, das eigentlich schon 2018 erschienen ist, ein ultimatives und faires Gesamtpaket geschaffen. Besser kann man es eigentlich nicht machen. Mich hat aber noch interessiert, wie sich das Spiel technisch auf der PS4 Pro schlägt.

Lobenswert: Man kann zwischen zwei Zielauflösungen wählen. Bei Full-HD kann man noch eine “verbesserte Darstellung” aktivieren. Bei “3K” geht das nicht. Die Unterschiede zwischen den beiden Versionen schienen mir nicht bahnbrechend, insgesamt sieht der Landwirtschafts-Simulator 19 ganz solide aus. Auf der PS4 Pro läuft er zudem völlig stabil – das ist schon mal lobenswert. Nur in den Menüs und wenn man ins Hauptmenü zurückgeht, hängt es ab und zu mal, das kann man aber verschmerzen.

Auch weiterhin nicht besonders gut gelungen ist aber die Physik und das Verhalten bei Kollisionen: Da fühlen sich die Fahrzeuge einfach nicht besonders realistisch an, eher wie Spielzeuge. Pickups steuern sich schwammig. Ich denke, in einer neuen Version könnte der Landwirtschafts-Simulator vom haptischen Feedback des PS5 Controllers profitieren – unter anderem. Eine richtig gute Optik wäre natürlich auch mal nicht verkehrt, wobei vor allem das Design der Welten und Tiere überzeugt. Das Verhalten der Tiere dagegen eher weniger.

Ganz ehrlich: Als Tester:in oder Technikfreak sollte man beim Landwirtschafts-Simulator 19 nicht zu genau hinschauen. Die Ausstrahlung des Spieles und seine Inhalte sind dagegen überwältigend: Egal ob Management, grubbern oder Bäume fällen sowie pflanzen: Das macht eine ziemlich gute Figur und macht auch ziemlich viel Spaß. Und der umfassende Mehrspielermodus (den ich nicht noch einmal gesondert ausprobiert habe) ist ja auch nochmal dabei.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Fazit: Viel Arbeit in einem Paket

Mit dem Landwirtschafts-Simulator 19 in der Premium Edition haben Giants Software und seine Publisher das ultimative LWS Paket geschnürt: Viel Inhalte zum fairen Preis gibt es hier. Mit neuen Fahrzeugen und einer neuen Karte im Lieferumfang ist die Premium Edition des Landwirtschafts-Simulator 19 ein gutes Gesamtpaket für alle Fans und ein ein tolles Geschenk für die, die es werden wollen. Auch sehr gut: Alle Inhalte sind direkt auf der Disc. Weniger gut: Technisch gibt es immer noch viel zu verbessern. Doch vielleicht spielt das wirklich für all diejenigen, die dieses Spiel genießen, keine wesentliche Rolle.

Technik: 75
Grafik: 68
Sound: 78
Umfang: 90
Gameplay: 69
KI: 70

Spielspaß: 77

  • Story: Beim Landwirtschafts-Simulator 19 erzählt ihr eure eigene Geschichte.
  • Nachhaltigkeitswert: Es gibt jede Menge Inhalte und ich weiß, dass das Spiel von Fans laaaaaange gespielt wird.
  • Frustpotential: Weniger vorhanden.
  • Design/Stil: Ganz gut gelungen, wenn auch technisch nicht ganz rund.
  • Musik und Sound: Passt.
  • Preis-Leistungs-Verhältnis: Die empfohlenen 49,99€ für das Spiel gehen in Ordnung.

Offenlegung & Unterstützung

Wir haben den Landwirtschafts-Simulator 19 von astragon erhalten.

Du kannst die Premium Edition bei Amazon kaufen und uns damit unterstützen. Als Amazon Partner verdienen wir unter Umständen an qualifizierten Einkäufen.

Wir freuen uns, wenn du bei Steady vorbeischaust und uns mit einem kleinen Betrag unterstützt, um unserer unabhängigen und werbefreien Seite weiter unter die Arme zu greifen. Du kannst aber auch einen Baum in unserem Treedom Wald pflanzen. Oder einer Organisation spenden, die etwas Gutes für die Welt tut.

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: 0 / 5. Bisher abgegebene Daumen: 0

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei der erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Erzähl anderen von diesem Beitrag
Manuel Eichhorn
Folge mir
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen