Du kennst das vielleicht: Du kommst montags an deinen Rechner, öffnest dein Emailpostfach und stellst fest, dass du eine der wenigen Personen bist, die sich am Wochenende wirklich die Zeit zum Entspannen genommen haben. Dein Postfach quillt über – und der Berg scheint einfach nicht kleiner zu werden. Mondays: A Sisyphean Typing Game erschien kürzlich bei itch.io und ich kam nicht umhin, mir diesen kleinen Titel, den du auch im Browser spielen kannst, genauer anzuschauen. Ich habe mir den Titel dafür heruntergeladen.
Eine Flut an Nachrichten
Herzlich Willkommen beim Mondays: A Sisyphean Typing Game, hier verbringst du deine Zeit damit, in einer generierten Arbeitswelt Emails zu tippen – und dabei gemeinsam mit Sisyphus seine olle Kugel den ollen Berg hinauf zu befördern. Und dabei tust du genau das, was ich gerade beschrieben habe. Zufällige Nachrichten tauchen am oberen Bildschirmrand auf, du darfst sie in die Tastatur einhacken, während Sisyphus seine Kugel versucht, nach ganz oben auf den Berg zu bringen. Ganz einfach ist das nicht, denn alles wird bestraft: Du achtest nicht auf Großschreibung? Die Kugel stürzt hinab. Du achtest nicht auf Satzzeichen? Die Kugel stürzt hinab. Du rückst einfach so eine Taste? Die Kugel stürzt hinab. Du beendest die Email fehlerfrei? Die Kugel stürzt hinab.
Es ist eine schier endlose Aufgabe, die mitunter nicht wirklich darin fruchtet, die Kugel nach oben zu bringen. Wohl aber unterstützt Mondays: A Sisyphean Typing Game definitiv dabei, sicherer auf der Tastatur zu werden. Glücklicherweise hast du kein wirkliches Zeitlimit, um den Satz zu beenden. Dich setzt also eigentlich niemand unter Druck, vermutlich nur du selbst am Ende. Nach jedem Fehler oder jeder abgeschlossenen Email, rollst du wieder nach unten und landest im Shop. Hier kannst du sehr amüsante Accessoires für deine Kugel kaufen und ihr beispielsweise eine Clownsnase geben, die bei jedem getippten Buchstaben dann hupt.
Einen wirklichen Effekt haben die Accessoires aber nicht: Sie helfen dir nicht dabei, textsicherer zu werden oder die Spitze des Bergs zu erreichen. Sie sehen einfach nur nett aus. Dafür gibt es jedoch noch ein anderes Menü, in dem du zum Beispiel längere Emails freischalten kannst, um zu glauben, schneller an die Bergspitze zu kommen. Das ist jedoch nur eine Illusion. Doch so albern das jetzt klingt, ich hatte unheimlich viel Spaß damit, die englischen Emails ins System einzutippen und zu schauen, welches Accessoire ich mir jetzt leisten kann und welchen amüsanten Effekt es hat. Tatsächlich sind die Emails nur auf Englisch, die meisten folgen zudem einigen Standards, die es nur im geschrieben Wort gibt, manchmal antwortet man auch auf eine Email und darf dann erstmal ein RE: tippen. Mitunter ist das gar nicht so einfach und ich habe dabei erstmal gemerkt, wie häufig ich mich eigentlich vertippe, oder wie oft ich falsch gewählte Buchstaben löschen und neu schreiben muss. Da ist Mondays: A Sisyphean Typing Game auf jeden Fall eine gute Übung, um noch mal die eigene Fingerfertigkeit zu prüfen. !B
Es ist ein Krampf…
… wirklich diese ganzen Nachrichten abzuarbeiten. In meinem persönlichen Arbeitsalltag habe ich zwar nicht mehr sooo viel mit Emails zu tun, dafür jedoch mit Chat- und Teamsnachrichten, die sich manchmal stapeln. Manchmal weiß ich schlicht nicht, wo ich anfangen soll. Da finde ich dann die Nachrichten in Mondays: A Sisyphean Typing Game doch sehr erhellend und erheiternd, da ich doch das eine oder andere Mal kichern musste beim Tippen. Nicht immer sind diese Texte nämlich freundlich, nie jedoch beleidigend oder so, sondern eher freundlich sarkastisch, um es mal so auszudrücken.
Schade, dass es bislang nur Englisch gibt. Hoffentlich werden hier noch mehr Sprachen zur Verfügung gestellt, das wäre ganz amüsant, um auch die anderen Schriftfertigkeiten zu üben. Ebenfalls schade ist, dass man die Accessoire-Fenster, die im Shop aufploppen, nur mit der Maus wegdrücken kann und nicht unbedingt mit der Tastatur. Und, dass ich Mondays: A Sisyphean Typing Game nicht richtig über ein Menü verlassen kann. An sich gibt es eh keinen Fortschritt, den man wirklich speichern können sollte – immerhin ist es ein Spiel über eine nie enden könnende Aufgabe. Warum also Fortschritt speichern?
Sehr gelungen finde ich die Animationen: Allein welche Bewegungen Sisyphus macht, während er die Kugel den Berg hinauf schleppt. Es ist einfach amüsant, auch wenn ich während der Tippens nicht wirklich schauen kann, was er so macht, aber ich höre seine Schlaggeräusche und habe es gesehen, als Manu eine Runde tippte. Ebenso finde ich die Soundkulisse sehr amüsant und gelungen. Schlichtweg ist das alles schon sehr gelungen und sorgt auch für die nötige Motivation, um hin und wieder eine Runde zu tippen, und wenn es nur dazu dient, den Tag ein bisschen aufzuhellen. !B
Fazit: Ich tippe sicherer, versprochen!
Mondays: A Sisyphean Typing Game hilft nicht nur dabei, Langeweile zu vertreiben, sondern sorgt mitunter auch dafür, dass ich die Tastatur sicherer beherrsche und es mir zweimal überlege, bevor meine Finger einen Fehler tippen, denn eine Löschentaste gibt es hier nicht. Jeder Fehler (und jeder Gewinn) wird damit bestraft, dass ich mit Sisyphus und seiner Kugel wieder am Fuß des Berges anfangen darf, während wir uns wieder und wieder durch diverse, amüsante Emails tippen. Schade ist, dass es den Titel bislang nur auf Englisch gibt, aber vielleicht folgen ja noch einige Sprachen nach. Eine Bereicherung wäre das allemal. Ebenso würde ich mich über ein paar sinnvolle Accessoires freuen und darüber, dass ich das Spiel sinnvoll verlassen kann. Mondays: A Sisyphean Typing Game ist ein spaßiges Tippspiel, das den Büroalltag ein kleines bisschen auf die Schippe nimmt und nebenbei meine Fingerfertigkeit steigert. Was will man zur Unterhaltung mehr?
Offenlegung
Ich habe Mondays: A Sisyphean Typing Game kostenlos auf itch.io spielen können.