Osmotic Studios – Kreative Ideen aus Deutschland

Irgendwie überrascht es uns immer wieder, wenn wir entdecken, dass auch gute Videospielentwickler in Deutschland gibt, denn wenn wir an Entwicklerstudios denken, kommen uns erst große japanische oder amerikanische Namen in den Kopf. Gut also, dass auch aus Deutschland tolle Spiele kommen und deren Entwickler verstanden haben, worum es wirklich geht. Wir präsentieren euch: Osmotic Studios!

Gegründet wurde das Studio im Jahr 2014 in Hamburg, wo sie auch heute noch ihren Sitz haben und an ihren ganz besonderen Spielen arbeiten, die sich sehen lassen können und dich sehen werden. Bisher lassen sich nur zwei Spiele finden, die es jedoch wirklich in sich haben. In beiden Spielen arbeitet ihr mit einer Software namens Orwell – nein, die Namensanlehnung ist nicht nur reiner Zufall – und durchforstet die Social Media Einträge, Webseiten, Computer und Handys potentiell gefährlicher Menschen, um die Bevölkerung zu schützen und einen Schuldigen zu finden.

Wenn man sich die Webseite des Studios anschaut, fällt vor allem auf, dass es für Orwell lebt, denn die Seite selbst ist im grafischen Stil der Spiele gehalten. Bilder, die man finden kann, ähneln denen, die es auch in den Spielen gibt, was ziemlich cool ist. Das Team selbst nutzt den Spruch der Verrückten Hutmachers aus Alice im Wunderland, wodurch wir eine weitere Anlehnung an die literarische Welt bei Osmotic Studios finden.

Doch das Studio geht nicht unbekannt durch die Welt. Nicht nur erhielt Osmotic Studios viel Aufmerksamkeit der internationalen Presse, sondern wurde auch durch die deutsche Videospielindustrie ins Rampenlicht gehoben, als 2017 der Deutsche Computerspielpreis in der Kategorie “Bestes Serious Game” an das Studio verliehen wurde. Ebenso erhielt das Studio 2017 den Deutschen Entwicklerpreis in den beiden Kategorien “Beste Story” und “Innovationspreis”.

Wir sind sehr gespannt, welche Spiele momentan bei Osmotic Studios entstehen und drücken dem Studio die Daumen, dass alles, was sich das Team wünscht, in Erfüllung gehen wird.

Bisher bei Gamer’s Palace getestete Spiele:

Mein Name ist Meykota und ich habe schon vieles hinter mir. Ich habe 2014 gemeinsam mit meinem Mann den Palace gegründet, leite mein ganz eigenes Team im Kundenservice und schwinge von Zeit zu Zeit meine flotte Schreibefeder, um die eine oder andere Geschichte auf virtuelles Papier zu bringen. Ich brauche regelmäßig Abwechslung, weswegen es mit mir eigentlich nie langweilig wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beim Hinterlassen eines Kommentars wird dein Name, deine E-Mail-Adresse, IP-Adresse sowie deine Texteingabe gespeichert, damit wir den Kommentar anzeigen können. Bitte lies dazu unsere Datenschutzerklärung!