Shadow – Beta Client für besseres Streaming verwenden

0
(0)

Ich hatte in den letzten Wochen massive Probleme mit meinem Shadow – schade eigentlich, denn bisher lief es meistens gut. Nicht ganz so flüssig wie Stadia beim Spielen, aber dennoch gut – doch in den letzten Wochen war das vorbei. Sprunghafte Anstiege der Latenz waren das Problem. Woran es lag? Wohl am normalen Client.

Diesen hatte ich übrigens zwischendurch neu installiert – in dem Gedanken, dass da eventuell durch die vielen Updates in der vergangenen Zeit etwas kaputtgegangen war. Doch nichts brachte eine Verbesserung, selbst die neue Option zur dynamischen Anpassung der Bitrate (die auch eher auf Paketverluste abzielt) löste mein Problem nicht.

Immer wieder schoss die Latenz nach oben, verzögerte Bild, Ton und auch Steuerungseingaben. Typische Probleme, die Kritiker:innen des Streamings auch immer wieder anbringen. Sollten sie nun recht haben? Ja, es hat mich wirklich genervt.

Der Shadow Kundenservice war übrigens auch nicht wirklich hilfreich: Man hat zwar durchaus ganz gute Tipps gegeben, vor allem aber die E-Mail-Antworten sind nicht wirklich kundenorientiert. Signalerkennung & Co.? Fehlanzeige. Aber: Der entscheidende Typ kam am Ende dennoch, nachdem auch der Kundenservice nur feststellen konnte, dass die diversen Shadow Speed- und Verbindungstests bei mir einwandfreie Ergebnisse bescheinigten.

“Du kannst es auch mal mit dem Beta Client” probieren, schrieb der Shadow Kundenservice. Und weißt du was? Das war die Lösung. Mein Shadow läuft mit dem Beta Client, den man über das Kundenkonto herunterladen kann, wieder fast perfekt. Kleine Probleme habe ich immer noch, aber sie beeinträchtigen nicht mehr das Spielerlebnis. Ausgerechnet mit dem Beta Client, von dem ich immer dachte, er würde er instabiler sein. Vielleicht lag es auch an den Änderungen, die der eigentliche Shadow beim ersten Start des Beta Clients vorgenommen hat.

Vielleicht hast du ja auch Schwierigkeiten mit Shadow, die du mit dem Beta Client lösen kannst. Das Ausprobieren empfehle ich dir auf jeden Fall!

Wenn du noch neu bei Shadow bist und im ersten Monat 5€ Rabatt haben möchtest, löse einfach den folgenden Code ein: MANWE34F. Ich bekomme dann 1€ Rabatt auf mein Abo.

Für diese Plattformen gibt es die Shadow Beta Clients.

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: 0 / 5. Bisher abgegebene Daumen: 0

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei der erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Erzähl anderen von diesem Beitrag
Manuel Eichhorn
Folge mir
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen