Seit einigen Jahren lieben wir es, uns mit deutschen Synchronstimmen zu beschäftigen. Viele Serien und Filme schauen wir nicht mehr, indem wir sagen „Das ist doch die Stimme von Piper Halliwell“, sondern eher „Ach guck, Melanie Hinze ist wieder am Start“. Das macht uns sehr viel Spaß, die verschiedenen Namen zu kennen und auch entsprechend zu würdigen. Für Filme und Serien gibt es dafür praktischerweise die Synchronkartei, doch für Videospiele gab es lange nichts. Bis zu spielestimmen.de.
Spielestimmen.de: Die Synchronkartei für Games
Das erste Mal stieß ich eher zufällig auf die Webseite Spielestimmen. Ich weiß noch, dass ich gerade bei der Synchronkartei unterwegs war, um nach einer bestimmten Rolle zu schauen, und dann war da plötzlich auch Spielestimmen verlinkt. Ich glaube, ohne diese Verlinkung hätte ich die Seite bis heute nicht gefunden. Das Projekt hat es sich zur Aufgabe gemacht, die mau dokumentierten Synchronstimmen aus Videospielen zu sammeln, die eine deutsche Vertonung erhalten haben. Nicht immer lässt sich das so einfach finden, weswegen das Projekt an den Start ging.
Auch wenn die Parallele zur Synchronkartei recht groß scheint, so haben die beiden Plattformen bis auf eine gemeinsame Partnerschaft und dem gegenseitigen Verlinken nicht viel miteinander zu tun. Stattdessen ist das Projekt quasi in einer Nacht- und-Nebel-Aktion entstanden, nachdem die Idee bereits viele Jahre im Kopf des Teams umherschwirrte. In einem Call haben Nico und René beschlossen, die Idee Realität werden zu lassen und praktisch direkt die Domain bestellt und sich ans Werk gemacht. Das war so irgendwann im letzten Jahr, und seitdem wächst die Seite unaufhörlich.
Ein Gemeinschaftsprojekt im Aufbau – So kannst du mitmachen
Die Synchronkartei für Videospiele befindet sich derzeit noch im Aufbau: Bisher sind mehr als 500 verschiedene Spiele aus unterschiedlichen Epochen eingetragen und mehr als 900 Einsendungen gilt es aktuell noch durchzuarbeiten, denn das ist ein Projekt, das nicht alleine läuft. Es erscheinen regelmäßig viele neue Videospiele, die mehr oder weniger eine deutsche Vertonung erhalten haben – da ist spielestimmen.de natürlich auf die Unterstützung aller angewiesen. Per recht simplen Formular kannst du Personen oder Spiele einreichen, wichtig ist nur, dass du natürlich auch einen Nachweis dabeihast, am besten aus den Credits des Spiels oder offiziellen Postings. Ein „Das könnte ja Maria Koschny sein“ ist da nicht sonderlich hilfreich. Schließlich könnte es statt Maria auch Magdalena Turba sein, die sich beide sehr ähnlich anhören, zumindest in manchen Situationen.
Wenn du das Projekt unterstützen möchtest, kannst du ganz verschiedene Dinge einreichen. So zum Beispiel ein neues Spiel, wenn du darüber Informationen hast, wer zum Beispiel die Dialogregie geführt hat oder eine bestimmte Rolle sprach. Du kannst aber auch direkt eine Person in einer bestimmten Rolle hinzufügen oder direkte Fehler melden, wenn dir etwas unpassend vorkommt. Hast du etwas eingereicht, landet das beim Team des Projekts in der Prüfung und wird zunächst abgeglichen mit den Daten, die du als Quelle beigefügt hast. Stimmt alles soweit, geht dein Vorschlag online und Spielestimmen freut sich über einen neuen Eintrag.
Suche und Informationen auf Spielestimmen.de
Wenn du nach einem bestimmten Spiel suchen möchtest, bietet dir die Webseite eine direkte Suche an – alternativ kannst du auch über das Alphabet gehen und direkt zum Startbuchstaben springen. Beachte hierbei: Spiele, die mit einem bestimmten oder unbestimmten Artikel (also zum Beispiel A oder The) landen unter dem Startbuchstaben, also im Falle von „The“ dann auch unter T. Schauen wir uns mal eines meiner Lieblingsspiele an, nämlich Death Stranding.
Wenn ich das Spiel öffne, erhalte ich zunächst alle möglichen Informationen dazu. So zum Beispiel Standardinformationen wie Publisher und entwickelndes Studio, aber auch welches Aufnahmestudio für die Tonaufnahmen verantwortlich war, ebenso wer die Regie geführt hat. Darunter bekomme ich dann noch deutlich mehr Informationen, nämlich alles, was ich wissen möchte, wenn ich nach Synchronstimmen suche: Ich finde heraus, welche Sprecherin oder welcher Sprecher für welche Rolle zuständig war. Wenn es noch unbekannt ist, wer wen gesprochen hat, dann gibt es dahinter die ???, das ist dann der Moment, wo ihr ins Spiel kommt und noch ein paar Daten teilen könnt, wenn ihr sie habt. Ganz unten habt ihr dann noch eine Notiz, wann der Eintrag zuletzt bearbeitet wurde.
Alternativ kannst du dann, ähnlich wie auch bei der Synchronkartei, auf einen der Namen klicken und erhältst die Information, in welchem Spiel diese Person noch zu hören war. So findest du dann zum Beispiel heraus, dass Marios Gavrillis nicht nur Sam in Death Stranding sprach, sondern auch Alexios in Assassin’s Creed: Odyssey oder sogar Batman/Bruce Wayne in Gotham Knights. Es lohnt sich also definitiv auch einfach mal zu stöbern. Wir werden das auf jeden Fall das eine oder andere Mal tun, wenn wir uns nach einer Synchronstimme umschauen – und vielleicht werden wir auch das eine oder andere Werk beitragen.
Ein wunderbares Projekt
Und nun noch meine zwei Cents zum Projekt: Während in anderen Ländern Synchronsprecher:innen gefeiert werden, laufen sie bei uns eher als Randnotiz mit, stattdessen werden Star-Sprecher:innen gefeiert, die in der Regel selten einen wirklich guten Job ablegen, oder Leute engagiert, die doch lieber eher bei ihren Let’s Plays bleiben sollten. Das finde ich sehr schade, wenn ich also beispielsweise an die deutsche Vertonung von Die Hüter des Lichts, denke, die Jack statt wie im ursprünglichen Trailer mit Konrad Bösherz einfach mit Florian David Fitz besetzt haben, während alle anderen bekannten Sprecher (K. Dieter Klebsch, Tommy Morgenstern) bleiben durften. Da zieht es mir die Schuhe aus.
In Deutschland ist uns das mit den Synchronstimmen nicht so wichtig. Da ist der Klaus Dieter Klebsch noch so bekannt, doch meisten werden eher sagen „Das ist doch Dr. House“, und ja natürlich, ist das auch die Stimme von Dr. House, aber doch so viel mehr. Ich bin froh, dass es nun neben der Synchronkartei auch noch Spielestimmen.de gibt, damit wir ein bisschen mehr Licht ins Dunkel bringen und den Menschen da draußen zeigen, dass hinter den Stimmen auch echte Menschen mit echten Namen stecken. Wer noch mehr über das Projekt hören möchte, kann gerne den folgenden Podcast von Power On! folgen und natürlich auch einen Blick auf die Seite werfen.
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