Retro Jam – Kreiere ein Spiel für eine Retrokonsole

0
(0)

Diesen März gab es auf der Indieplattform itch.io eine sehr interessante Game Jam, denn Entwickler:innen hatten die Aufgabe, ein Spiel ihrer Wahl auf einer sogenannten Retrokonsole zu kreieren. Projekte konnten bis zum 12. März 2021 eingereicht werden, mittlerweile sind die Votings geöffnet, sodass Interessierte für ihre Lieblingsprojekte abstimmen können.

Game Jams finden regelmäßig auf itch.io statt und bieten Entwickler:innen die Möglichkeit, innerhalb kurzer Zeit ein neues Projekt aus dem Boden zu stampfen. Immer haben diese Game Jams auch ein bestimmtes Muster oder Thema, dem Entwickler:innen folgen sollen. So wie auch bei der aktuellen Retro Game Jam. Hier war ein weiteres Motto nicht nur, dass das Spiel für eine ältere Konsole (beispielsweise C64, Xbox, PlayStation 1, SNES oder GameBoyColor) gestaltet sein soll, sondern das Motto war auch noch Nebeneffekte.

Insgesamt wurden 152 Projekte für die Game Jam eingereicht, abgestimmt werden kann noch bis zum 19. März 2021. Abstimmen können allerdings nur all jene, die auch selbst ein Projekt eingereicht haben, was ich persönlich sehr schade finde. Alle Spiele sind übrigens auch so verfügbar und du kannst dich einmal durch alle probieren, ohne abzustimmen. Nachfolgend findest du einige der Projekte, die wir höchst spannend und empfehlenswert fanden. Welches ist dein Favorit:

  • Halo Combat Evolved Genesis: Ein klassisches Halo auf der guten alten SEGA Genesis. Das Spiel lässt sich übrigens auch hervorragend im Browser spielen.
  • Super Nautica: Inspiriert durch Subnautica wurde das faszinierende Unterwasserabenteuer auf den Art Stil des Super Nintendos angepasst. Das Spiel ist nur als Download verfügbar.
  • Hand of Fate 2 for the Amiga: Wie es der Name schon sagt, wurde das kreative Kartenspiel für den Amiga überarbeitet. Auch dieses Spiel kann im Browser gespielt werden.
  • farming de-simulator 1989: Die NES Version vom Farming Simulator ist bis heute nicht erschienen. Das wurde nun für die Retro Game Jam nachgeholt und kann heruntergeladen werden.
  • Fallguys Ultimate Knockout: Wer Fallguys schon immer mal auf dem GameBoy Advance spielen wollte, ist nun herzlich eingeladen. Auch hier nur als Download verfügbar.
  • Diablo III: Wie man kann Diablo III nur auf aktuellen Konsolen spielen? Ist ja langweilig! Das dachten sich auch die Entwickler:innen, die den Titel nun im grafischen Stil des GameBoy Colors veröffentlichten. Hervorragend im Browser spielbar.
  • The Last of Us NES Version: Man muss kein Fan des Spiels sein, um diese Arbeit zu würdigen. Hier wurde sich wirklich große Mühe gegeben, Sonys Vorzeige-Zombie-Survival-Game The Last Of Us in eine NES Version umzuwandeln. Und noch passender: Auch dieser Titel ist im Browser spielbar.
  • Dark Souls: Die GameBoy Color Version zu Dark Souls wirbt damit, dass sie weniger glitchy ist als das Originalspiel. Wer sich einmal selbst davon überzeugen möchte, kann die neue Version im Browser spielen.
  • Dead by Daylight: Bei Tageslicht und in neumodischer Grafik kann jeder sterben, doch in guter alter GameBoy Grafik ist das erst seit kurzem möglichen. Der beliebte Titel wurde für die Retro Game Jam auf GameBoy Grafik gepackt und steht als Download bereit.
  • Fortnite: Einer der aktuell beliebtesten Titel bei Teenagern nahm ebenfalls an der Retro Game Jam teil und wurde prompt in eine Version für den NES verwandelt. Fortnite ist nur als Download verfügbar.
  • Snesident Evil: Ganz persönlich ist dieses Spiel allein aufgrund des Namens mein absoluter Favorit. Selbstverständlich verbirgt sich dahinter ein Resident Evil für das SNES, das wirklich sehr nice umgesetzt wurde. Auch dieses Spiel ist nur als Download verfügbar.
  • Nerd: Angelehnt an Rockstars Bully, kommt dieses Prügelspiel in guter alter PS1 Grafik daher und ist nur als Download verfügbar.

Da sind definitiv einige sehr spannende Titel dabei und ich drücke allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen die Daumen und bin sehr gespannt, welcher Titel am Ende das Rennen macht.

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: 0 / 5. Bisher abgegebene Daumen: 0

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei der erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Erzähl anderen von diesem Beitrag
Beatrice Vogt
Neugierig?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen