Spuren auf Papier – Mehr über Krankenmorde im Nationalsozialismus erfahren

()

Je mehr Geschichte aufbereitet wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie sich genau auf dieselbe Weise wiederholt. Das denke ich zumindest und ich hoffe inständig, dass es diesen Effekt hat. Es ist wichtig, dass wir viel über unsere Vergangenheit lernen und sie verstehen, um nicht die gleichen Fehler erneut zu begehen.

Seit einigen Jahren versuchen Medien besonders mit der Zeit des Nationalsozialismus‘ aufzuräumen, was vielleicht in manchen Köpfen vollkommen falsch hängen geblieben ist: Die Zeiten waren nicht schön, sie waren nicht rosig. Sie waren gefährlich für jede/-n und konnten binnen Sekunden tödlich sein. Spiele wie Through the Darkest of Times rücken verschiedene Aspekte dieser Zeit in den Vordergrund. Die Gedenkstätte Wehnen reiht sich mit Spuren auf Papier nun ebenfalls in diese Reihe ein.

Spuren auf Papier kann im Browser gespielt werden und hat derzeit eine PC und eine Tablet Version zu bieten. Wenn du das Spiel öffnest, erhältst du zunächst eine Triggerwarnung – also einen Hinweis, dass das, was du siehst, dich möglicherweise traurig macht. Und schon die Beschreibung von Spuren auf Papier kann traurig machen: Im Spiel geht es um Krankenmorde in der NS Zeit. Mithilfe von Originaldokumenten kann im Spiel das Schicksal einer Patientin aufgedeckt werden, die an angeblichem Herzversagen gestorben war. Wenn du schon ein bisschen was über diese Zeit weißt, stell dich bitte auf sehr deprimierende Inhalte ein. Nochmal: Diese Zeit war tödlich und gefährlich für alle Menschen.

Spuren auf Papier ist dabei Teil mehrerer sogenannter Serious Games, die mit der Gedenkstätte Wehnen erstellt werden und die die Schrecken der NS Zeit auf andere Art und Weise erschließen sollen. Die Gedenkstätte Wehnen wurde im Jahr 2004 gegründet, um den Opfern der Krankenmorde im Oldenburgischen Raum zu gedenken. Wenn du einen Vorgeschmack Spuren auf Papier haben möchtest, kannst du dir den nachfolgenden Trailer anschauen, andernfalls kannst du direkt den Titel in deinem Browser spielen. Empfohlen werden Safari oder Chrome für die bestmögliche Version des Titels.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: / 5. Bisher abgegebene Daumen:

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei dier erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Erzähl anderen von diesem Beitrag
Beatrice Eichhorn
Neugierig?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
älteste
neueste meiste Bewertungen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen