Sword & Fairy Inn 2 (Switch) im Test – Einen chinesischen Gasthof leiten

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Prinzipiell sprechen mich immer auch die Spiele an, in denen ich einen Gasthof oder ein Geschäft leiten kann. In Sword & Fairy Inn 2 bin ich nun als die Inhaberin eines Gasthofs und erlebe eine mehr oder weniger spannende Geschichte mitsamt Charakteren aus der fast gleichnamigen Rollenspielreihe, die gerade auch erst im Westen wirklich Fuß fasst. Wie sich das Ganze auf der Switch spielt und wieso es sich größtenteils eher wie ein Handyspiel anfühlt, erfährst du in meiner Review zu Sword & Fairy Inn 2. !B

Zu sehen ist der Ladebildschirm: Auf der linken Seite steht Loading, auf der rechten Seite ist eine Mädchen mit braunen Haaren und vielen Perlen und einem gelben Gewand zu sehen.

Die Grundlagen des Gasthofs

Zunächst einmal geht es in Sword & Fairy Inn 2 seicht los: Li Xiaoyao hat einen Gasthof übernommen und versucht nun mit Hilfe seiner Freund:innen ein wenig bekannter zu werden und die köstlichsten Gerichte und gemütlichsten Räumlichkeiten anzubieten. Also heißt es auch für mich, erstmal die Grundlagen des Spiels zu lernen und die wirken am Anfang ganz schön überwältigend, vor allem wegen der Steuerung. Zwischen vielen Menüs wechselst du nämlich zur Auswahl mit der R1 hin und her, um überhaupt das richtige auswählen zu können. Das hat bei mir ein bisschen gedauert, bis ich es wirklich innehatte.

Als ich das jedoch wirklich verstanden hatte, habe ich mich durch die Story eher gelangweilt. Besonders durch die englische Übersetzung geht vieles verloren und einige Sätze sind mehr oder weniger sinnlos – weswegen für mich die Geschichte größtenteils keinen Sinn ergeben hat und ich deswegen dort den Fokus aus den Augen verloren habe. Unabhängig davon kannst du dir Sword & Fairy Inn 2 wie ein klassisches Handyspiel vorstellen, das größtenteils sogar alleine läuft, wenn du dich um alles gekümmert hast. Außerdem sind die Übersetzungen sehr absurd. Das Gericht „Fried Pork“ besteht zum Beispiel aus Hühnerfleisch.

Damit dein Laden rund läuft, ist es wichtig, dass du eine Speisekarte aufstellst. Du kannst hier prinzipiell alles drauf packen, was du schon kannst und wofür du bereits alle Zutaten da hast. Anschließend solltest du noch deinen Leuten sagen, wer welche Aufgabe übernimmt und dann kann es im Grunde schon ins Alltagsgeschäft starten. Sofern du eine Person als Manager eingestellt hast, brauchst du dich auch nicht darum zu kümmern, wer einen Tisch bekommt oder wer bei dir übernachten kann, das macht alles diese eine Rolle im Spiel. Klar, kannst du das auch selbst machen, aber das dauert lange und ist teilweise nervig. !B

Wir schauen von oben auf einen asiatischen Gasthof mit Steinboden. Drei Tische stehen in der Mitte, an denen Gäste essen. Mehrere Gäste sitzen noch links auf einer Bank und warten auf einen freien Tisch.

Die Kunst der Gerichte

Die Kuns im eigentlich Spiel liegt eher darin, dass du immer genügend Zutaten hast, um deine Gerichte auch anbieten zu können. Zutaten hingegen lassen sich zum Beispiel anpflanzen, manche findest du auch auf Expeditionen, die später im Spiel freigeschalten werden, und wieder andere kannst du in Yuhang, der Stadt im Spiel kaufen. Und da liegt in der Planung ein wenig der Hase im Pfeffer, denn je nachdem, wie du planst, kannst du einen großen Teil deines Geldes für Zutaten für deine Gerichte ausgeben. In manchen Stellen im Spiel mag das funktionieren, doch gerade wenn du Zutaten benötigst, die 120 Gold pro Stück kosten, wird es stellenweise manchmal eng.

Ich bin aktuell an einem Punkt angekommen, an dem ich sehr viele Blumen für ganz unterschiedliche Rezepte brauche und das macht das Ganze schon recht anstrengend: Blumen anpflanzen und gleichzeitig auch noch einige beim Händler kaufen, um überhaupt über die Runden zu kommen. Allerdings ist es im Grunde auch keine Herausforderung, weil du das Gericht einfach aus dem Sortiment nehmen könntest. Dennoch ist es schon ein spannender, und später nerviger Managementaspekt in Sword & Fairy Inn 2.

Um die Sterne deines Gasthofs zu steigern, kannst du unter anderem an deinen Gerichten in Sword & Fairy Inn 2 arbeiten und die Qualität und auch den Preis dieser erhöhen. Auf diese Weise kannst du auch generell mehr Geld verdienen und bist deinen Zielen ein wenig näher.

Auch wenn es manchmal nervig ist und auch nach einer Weile ganz schön eintönig wird, so macht Sword & Fairy Inn 2 stellenweise doch Spaß. Es fühlt sich nur wirklich wie ein Mobile Game an, zumal auch die grafische Qualität auf der Switch nicht sonderlich überragend ist. Besonders außerhalb der Cutscenes ist es recht unscharf und die Charaktere haben allesamt, wenn sie sich bewegen, so einen Schleier hinter sich. Hier wäre sicherlich mehr drin gewesen, zumal man seinen Gasthof auch individualisieren kann und das dann alles nur halb so hübsch aussieht, wie es aussehen könnte. !B

Ein Mädchen mit roten Haaren und rosa Kleidung läuft durch ein Dorf und an verschiedenen Marktständen vorbei.

Mein eigener Gasthof

In Sword & Fairy Inn 2 kannst du fast alles so gestalten, wie du es möchtest. Von den Personen, die bei dir arbeiten, bis hin zum Design des Gasthofes, um alles so individuell wie möglich zu machen. Es ist allerdings gar nicht so einfach, an neue Möbel oder Designs für dein Inn zu gelangen. Manchmal kannst du in Yuhang neue Möbel kaufen, doch die meisten bekommst du, wenn du später im Spiel auf Erkundungstouren gehen kannst. Mit viel Glück findest du dort dann nämlich neue Möbel oder auch Zutaten für deine Gerichte.

An sich haben die ganzen Dinge wie verschiedenfarbige Tische oder Schmetterlinge, die durch deinen Gasthof fliegen, keine Auswirkungen auf irgendwas. Sie dienen schlichtweg nur dazu, dass du alles nach deinem Geschmack gestalten kannst. So ist es auch eigentlich eine verschwendete Jagd, wenn du dich auf die Suche nach den Items machst. Zusätzlich kommt noch hinzu, dass es auf der Nintendo Switch wirklich recht unscharf ist, sodass vieles gar nicht richtig erkannt wird. Da wäre sicherlich noch mehr möglich gewesen.

Dafür liebe ich den Soundtrack von Sword & Fairy Inn 2 sehr. Die Musikstücke im Spiel orientieren sich an klassisch asiatisch klingenden Liedern, die hervorragend zu den einzelnen Bereichen passen, in denen sie auch gespielt werden.

Übrigens kannst du nachts auch an verschiedenen Minispielen teilnehmen, die mehr oder weniger seltsam sind. Bei dem einen Spiel sollst du Zutaten in einer bestimmten Reihenfolge auswählen und wenn du schneller als dein Gegner bist, darfst du ihn/sie schlagen. Bei dem anderen sollst du Gerichte auf einem Band fahren lassen und im richtigen Moment X drücken. Allesamt ein wenig seltsam, aber wenn du gewinnst, bekommst du immerhin ein paar Zutaten. Dennoch sind diese Minispiele teilweise echt unfair: Besonders bei dem Kochspiel mache ich kaum Schaden, während die Gegner fast nur zweimal zuschlagen müssen, damit ich verliere. !B

Zu sehen ist ein All-You-Can-Eat-Restaurant von oben: Oben und unten laufen Bänder mit Gerichten vorbei, während man die richtigen Gerichte zu den Tischen schieben muss.
Eines dieser Minispiele…

Fazit: Ich probiere es mal mit dem Gasthof

Gamer's Palace Score: 68 / 100

Eins ist klar: Sword & Fairy Inn 2 gewinnt grafisch auf der Switch keinen Preis, dafür ist es stellenweise sehr unscharf und verschmiert. Dafür motiviert es aber die ersten paar Spielmonate wirklich dazu, immer mal wieder eine Runde zu drehen und mit den richtigen Zutaten und Gerichten den Gasthof am Laufen zu halten, allerdings wird das auf Dauer recht eintönig und monoton. Da hilft auch die Story nicht weiter, bei der ich nach einigen Cutscenes aufgrund teilweise schlechter englischer Übersetzung ausgestiegen bin. Sword & Fairy Inn 2 verfügt zudem über teilweise unfaire Minispiele, die das Ganze auflockern sollen, aber was zum Glück auch vermieden werden kann. Es ist ein Spiel, das die ersten paar Spielstunden motiviert und animiert, aber dann recht schnell eintönig und stellenweise nervig wird und grafisch noch nicht so wirklich zu überzeugen weiß.

ProContra
+ Wunderbar passender Soundtrack– Grafisch sehr unscharf und verschliert
+ Recht motivierendes Gameplay…– … das nach einigen Stunden eintönig wird
+ Zutatenmanagementsystem– Geschichte eher irrelevant
+ Niedliche Charaktere– Minispiele unnötig und teilweise unfair
+ Individualisierungen im Inn möglich…– … hat keine Auswirkungen auf irgendwas
– Teilweise witzige englische Übersetzung

Offenlegung

Wir haben einen Key zu Sword & Fairy Inn 2 von eastasiasoft kostenlos für die Nintendo Switch erhalten.

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Beatrice Eichhorn
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