Tamsoft – Prügeln auf japanischem Niveau

()

Japanische Entwickler scheint es wie Sand am Meer zu geben, einige davon schaffen den großen Durchbruch im Westen, weil sie sich ein wenig an den Westen anpassen – andere schaffen den großen Durchbruch im Westen, weil sie sich auf japanische Höschenkulturen berufen. Ein solcher japanischer Entwickler ist Tamsoft, der im Jahr 1992 gegründet wurde und seinen Sitz in Japans Hauptstadt Tokio hat.

Tamsoft konzentrierte sich bislang auf Spiele, die vor allem weibliche Vorzüge in den Vordergrund rückten, doch die Videospielveteranen sind noch gar nicht so lange in westlichen Gefilden bekannt. Das Entwicklerstudio schuf zwar schon sehr viele verschiedene Spiele, schaffte es jedoch nicht so recht, im Westen Fuß zu fassen. Aus diesem Grund sind viele Titel hierzulande eher unbekannt, doch lassen sich die einen oder anderen bekannten Titel finden. So erreichte der Titel Knight & Baby, das im Westen eher unter dem Namen Guardian’s Crusade bekannt sein dürfte, doch einige Aufmerksamkeit auf der PlayStation 1 als es im Jahr 1999 auch außerhalb Japans veröffentlicht wurde. Danach sollten jedoch noch viele Jahre vergehen, bis wirklich bekannte Spiele wieder bei uns veröffentlicht wurden. Tamsoft hat einen sehr speziellen Stil, wenn man die verschiedenen Spiele miteinander vergleicht – also, kein Wunder, dass es eine Weile dauerte, bevor wir wieder in den Genuss dieser Spiele kommen sollten.

Zwischenzeitlich zauberte Tamsoft einige Spiele der Onechanbara Reihe auf verschiedene Konsolen, wobei man sich hier nicht ausschließlich auf Geräte aus dem Hause Sony konzentrierte. Viele Spiele kamen auch beispielsweise für die Wii oder den DS auf den Markt, sogar einige, wenn auch wenige, Abzweigungen auf der Xbox 360 kann man finden. So erschienen beispielsweise Dream Club und Dream Club Zero auf der Microsoft Konsole. Beides übrigens passende Spiele für alle werdenden Höschendiebe.

Seit einiger Zeit erscheinen die Titel von Tamsoft auch auf aktuellen Konsolen, so beispielsweise Senran Kagura: Estival Versus oder auch Hyperdimension Neptunia U: Action Unleashed, beides wiederum Vertreter für Sonys Handhelds und Konsolen. Vom Gameplay her beruft sich Tamsoft häufig eher auf Spiele, die sich im Hack & Slay Bereich ansiedeln und somit mit einem sehr rasanten Gameplay daherkommen. Die wallenden Oberweiten der Protagonistinnen lassen wir dabei mal außer Acht. Ebenfalls ist auffällig, dass sich Tamsoft eher darauf konzentriert, Videospiele mit weiblichen Hauptfiguren zu schaffen, ob sexistisch oder gar feministisch werden wir hier allerdings nicht diskutieren.

Wir sind gespannt, welche Spiele uns auch in Zukunft noch von Tamsoft erwarten und ob sich möglicherweise das Genre doch noch irgendwie ändern wird.

Zu den Inhalten, die euch mehr zu Tamsoft verraten.

Bild

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: / 5. Bisher abgegebene Daumen:

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei dier erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Erzähl anderen von diesem Beitrag
Beatrice Eichhorn
Neugierig?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen