Okay, zugegeben: Ich habe einige Minuten darüber nachgedacht, ob und welchen Wortwitz ich in den Titel dieses Artikels baue – und habe mich dann doch dagegen entschieden. Die Smaragdschüssel hat einfach deutlich mehr Reiz als ein beschissener Wortwitz (haha).
Ich habe den Klomanager Deluxe tatsächlich relativ kurz nach seinem Erscheinen im Jahr 2000 auf dem PC gespielt – und ich habe das auch noch relativ gern gemacht. Ich weiß noch, was ich mir damals für Matches geliefert habe, mit all meinen NPC Gegnern und ihren verschiedenen Toiletten. Als Stefan von LikeGames kürzlich über den Toilet Management Simulator schrieb, erinnerte ich mich an den guten alten Klomanager und suchte auf Steam danach – und wurde fündig. Für eine Handvoll Euro bekommt man das gute Stück Software.
Im Klomanager Deluxe baust du dein ganz eigenes Kloimperium auf: Du sicherst dir die besten Toiletten der Stadt und sorgst dafür, dass alle nur noch deine Toiletten benutzen. Immerhin: Wo hängt sonst das Samftklopapier, wenn nicht in meinen geilen öffentlichen Toiletten? Dabei fängst du ganz klassisch mit simplen Keramikschüssel an und kannst dich bis zu den teuren Smaragdkloschüssel hoch arbeiten. Ja, manchmal ist es eine Sisyphus Arbeit, denn irgendwie hat Mr. Methan, also mein Konkurrent, immer mehr Toiletten als ich. Irgendwas macht der anders, aber ich weiß nicht was. Und nicht mal das Gesundheitsamt kann ihm was anhaben, obwohl er laut Statistik nicht auf Sauberkeit achtet. Der cheatet doch!
Ungleich zu anderen Tycoon Spielen gibt es hier kein Tutorial. Glücklicherweise konnte ich mich noch an die Handhabung erinnern, und zur Not gibt es oben auch noch ein ?, das vermutlich die wichtigsten Inhalte klärt. Mit 5 € pro Klogang habe ich den Leuten in der Vorstadt ganz schön das Geld aus der Tasche gezogen – und die Spießer haben auch noch regelmäßig Geld an meinem Kondomautomaten ausgegeben. Von wegen, nette und ruhige Vorstadt.
Dabei nimmt sich der Klomanager Deluxe aber wunderbar selbst auf Schippe: Neben ulkigen Schmierereien an meinen Klowänden gibt es auch noch Forschung, die schief läuft, was ich hervorragend mit „Scheiße“ kommentieren kann. Und wenn es mir mit meinen Kontrahent/-innen zu bunt wird, kann ich ihnen Vollkotzer vorbei schicken. Und da so eine Kloreinigung auch mal schnell ordentlich Geld kostet, schadet das am Ende mehr als alles andere.
Der Klomanager Deluxe ist eine fantastisch kreative Erinnerung, die sich als rundenbasiertes Tycoonspiel entpuppt, und für die eine oder andere Runde Abwechslung aus dem Alltag sorgt – auch wenn das hart makaber klingt. Allein das rhythmische Klicken, um jede Toilette zu säubern und zu reinigen sorgt bei mir für entspannende Momente. Und wer es selbst einmal ausprobieren möchte, hat bei Steam für knapp 5 € garantiert seinen Spaß. Ich habe ihn auf jeden Fall und bin froh, die paar Euro investiert zu haben, um ein Stück meiner Kindheitserinnerung in meiner Steam Bibliothek zu haben.