Ich habe erst kürzlich vom Spiel Shindig erfahren, weil es uns als Key angeboten wurde. Das Cover und auch die Screenshots fand ich amüsant, weil sie vor allem einen anderen Stil aufweisen. Etwas abgeschreckt hat mich eher das Genre des Spiels, denn Shindig ist ein Adventure, aber weil die Geschichte chillig klang und auch die Screenshots von Spaß sprachen, habe ich mich in eine bunte Welt voller sprechender Tiere, genialer Soundeffekte und heißen Beats begeben. Was das alles bedeutet, erfährst du in meiner Review zur Steam Version von Shindig. !B
Folge mysteriösen Zeitungsanzeigen
Viele gute Videospiele beginnen damit, dass sich dier Protagonist/-in auf eine Anzeige in der Zeitung oder einen Brief meldet. Meistens folgt danach der Besuch in einem Dorf oder auf einer Insel – und so ist es auch in Shindig. Zu Beginn erstelle ich mir meinen Charakter, und das ist ziemlich cool, da ich wirklich viele verschiedene Stylings erstellen kann. Anschließend beginnt die Geschichte: In der Zeitung finde ich eine Annonce für ein Shindig, das veranstaltet werden soll. Was das war, wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht, aber das Wort gefällt mir irgendwie. Mittlerweile weiß ich, dass ein Shindig eine ausgelassene Party ist – und genau diese darf ich auf einer Insel mit ziemlich interessanten und freundlichen Charakteren planen und durchführen.
Was mir direkt in den ersten paar Minuten des Spiels auffällt, ist der Soundtrack. Die meisten Soundeffekte wurden von einer der Entwicklerinnen mit der Stimme aufgezeichnet. So ist Hobbs Wommm, wenn sie sich wohin beamt, oder Steves tälälälä, wenn er einen Hut aufprobiert, direkt mit der Stimme erstellt. Hier wurden keine sinnlosen Soundeffekte eingekauft. Dieser liebevolle Soundtrack gibt Shindig eine ganz eigene Persönlichkeit, die es für mich unheimlich sympathisch macht. Doch nicht nur das: Das Spiel ist auch audiovisuell, so können auch Menschen mit Herausforderungen beim Hören ganz bequem das Spiel spielen. Sicher, die tolle Synchronarbeit bekommen sie so nicht mit, aber die meisten Melodien und Geräusche sind schriftlich formuliert und hängen über den entsprechenden Stellen im Spiel. Das finde ich sehr, sehr liebevoll und schön umgesetzt.
Doch nicht nur das ist mir an Shindig aufgefallen, sondern auch die tollen und amüsanten Charaktere, von denen jeder zwar sein Päckchen zu tragen hat, aber trotzdem alle Teil einer großen Gemeinschaft sind. Und obwohl die meisten Charaktere alle von derselben Entwicklerin gesprochen werden, hat sie sich sehr viel Mühe gegeben, jedem eine ganz persönliche Note zu geben. Das ist fantastisch und sollte viel mehr so umgesetzt werden. Generell ist Shindig ein sehr liebevoll gestaltetes Spiel mit einem interessanten, einfachen, aber passenden Grafikstil. Mehr braucht es manchmal eigentlich gar nicht. !B
Willkommen auf der Insel
Mich bringt ein Schiff namens FriendShip auf die Insel zu Shindig, während mich Baxter, ein Wildschwein begrüßt, und mich eine Venusfliegenfalle davon überzeugt, dass sie mich nur umarmen möchte. Ich war wirklich überrascht, was für eine große und diverse Community mich begrüßt, untermalt von verschiedenen Dialekten, die versucht wurden. Und am Ende vom Spiel habe ich noch – sehr treffend – Tipps gegen Burnout bekommen. Als ob mir Shindig gerade aus der Seele sprechen würde.
Vielleicht erinnerst du dich noch an Mutazione. Auch da war ich eine Fremde auf einer Insel, die sofort von ganzen Gesellschaft akzeptiert und respektiert wurde. Dieses Gefühl habe ich in diesem kleinen Point and Click Adventure auch und das fühlt sich gerade in der heutigen Zeit unheimlich gut an. Hier hinterfragt niemand, wie du bist oder was dich dazu getrieben hat, ein Shindig auf einer fremden Insel zu machen. Du bist einfach du, und das ist gut so.
Doch nicht nur das ist toll. Ich spiele nicht so gerne Adventures, weil ich dazu meistens ein bisschen zu doof bin, um die Spielmechaniken wirklich zu begreifen. Doch Shindig ist nicht ganz so schwierig, es lädt ein, die Insel zu erkunden und einfach mal alles anzuklicken. Irgendwie kam ich dann schon weiter. Was ich jedoch sehr bemerkenswert finde, ist der geringe Frustfaktor. Stattdessen wurde ich an so vielen Stellen von freundlichen und humorvollen Gesprächen überrascht. Ich glaube, Manuel hat mich noch nie so häufig beim Spielen eines Adventures lachen hören, wie bei diesem. Es hat so einen besonderen und liebevollen Charme, das ich es vor allem für dunkle Stunden empfehle.
Auch wenn es an sich nicht schwierig ist, so sind doch ein oder zwei Dinge dabei, die ich nicht ganz im Gameplay nachvollziehen konnte. Beispielsweise wie ich an die Lösung für den Postoktopus herankomme. Übrigens: Shindig ist ein bisschen altbacken und hat einfach kein Questbuch dabei, sodass ich mir die ganzen Aufgaben selbst merken musste. Das war teilweise herausfordernd, glücklicherweise geht das Spiel nur ein paar Stunden, ich hab knapp zweieinhalb Stunden gebraucht, andere geben circa 4 Stunden an. Doch das war sehr amüsante zweieinhalb Stunden, was ich nun, glaube ich, schon öfter schrieb. !B
Fazit: Eine wirklich tolle Pary
Shindig ist für mich der erste Überraschungstitel 2022, obwohl er schon letztes Jahr erschien. Es ist ein kleines, feines, amüsantes, herzerwärmendes, fantastisches und klanghaftes Adventure mit einem interessanten Grafikkonzept und einer sensationellen Soundkulisse. Ich hatte noch nie so viel Spaß mit einem Adventure Game wie mit Shindig, wenn ich ehrlich bin. Klar, Kleinigkeiten wie die Rätsel oder ein fehlendes Questbuch sorgen auch bei mir für leise Frusteinlagen, doch an sich ist Shindig genau das Spiel, das man in dunklen Stunden braucht, um wieder Licht am Ende des Tunnels zu sehen und ein Lächeln ins Gesicht gezaubert zu bekommen. Unbedingt für Adventure Fans zu empfehlen.
Pro | Contra |
---|---|
+ Wunderbar inspirierende Soundkulisse | – Manche Rätsel sind ein bisschen knifflig |
+ Charaktere mit Charakter | – Es gibt kein Questbuch |
+ Humorvolle, herzerwärmende Geschichte | |
+ Simples, passendes Grafikkonzept mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten für eigenen Charakter | |
+ Angenehme Spiellänge (zwischen 2 und 4 Stunden) |
Technik: 88
Grafik: 85
Sound: 95
Umfang: 90
Gameplay: 80
Spielspaß: 92
- Story: Du stößt in der Zeitung auf eine Annonce und sollst eine große Party auf einer Insel planen, dabei triffst du auf jede Menge freundliche und faszinierende Charaktere.
- Frustfaktor: Bei Adventure Games entsteht bei mir immer Frust, weil ich manchmal einfach nicht in der Lage bin, die einfachsten Rätsel zu lösen.
- Design/Stil: Der Stil ist einfach. Mit der Hand gezeichnet, aber das passt hier gut.
- Musik und Sound: Ich liebe die Soundkulisse, die hier mit der eigenen Stimme größtenteils geschaffen wurde. Es macht einfach Spaß, dieser Stimme zu lauschen.
- Preis-Leistungs-Verhältnis: Ca. 7 € sind für Shindig absolut angemessen.
Offenlegun
Ich habe einen Key zur Steam Version von Shindig erhalten.
Der Titel ist sowohl bei Steam als auch bei itch.io zu erwerben.