Wir freuen uns immer, wenn Unternehmen etwas für die Nachhaltigkeit tun. Nun ist auch Logitech als Traditionshersteller von PC- und Gamingzubehör mit im Bunde. Den CO2-Fußabdruck der kompletten Gamingreihe Logitech G hat man bereits im letzten Jahr neutralisiert – doch nun geht man einen Schritt weiter und weist die CO2-Bilanz auch direkt auf der Verpackung der Produkte aus.
Als erstes sind dabei die Produkte dran, die eine gute Bilanz fahren oder bereits CO2-neutral sind, wie eben das Gaming-Lineup. Das bedeutet nicht, dass die Produktion komplett CO2-neutral ist, allerdings wird das entstandene CO2 durch zahlreiche Initiativen wie zum Beispiel die Unterstützung der Aufforstung wieder ausgeglichen.
Die Ermittlung der CO2-Bilanz läuft dabei folgendermaßen ab:
Um die Verlässlichkeit der Berechnungen zu gewährleisten, arbeitet Logitech eng mit Partnern zusammen – unter anderem Natural Capital Partners, iPoint Group sowie einem unabhängigen Institut, das die CO2-Auswirkungen auf Produktebene nach den entsprechenden DEKRA-Zertifizierungsstandards verifiziert und validiert.
Logitech übermittelt dafür freiwillig Informationen zur CO2-Bilanz seiner Produkte. Über einen Online-Zugang erhalten die Partner Zugriff auf die genutzte Methode und entsprechende Protokolle des Unternehmens für die Bemessung des CO2-Fußabdrucks sowie die Kommunikations- und Kennzeichnungsstandards gemäß der Normen ISO 14067 und ISO 14026.
Logitech
Ich finde das einen guten Schritt. Hinsichtlich der Langlebigkeit von Produkten habe ich mit Logitech bisher sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht, ich hoffe natürlich auch, dass man damit rechnen kann, dass so ein Logitech Produkt dann auch einige Jahre im manchmal stressigen Gamingalltag hält.
- Gamer’s Palace geht in eine Pause - 21.12.2023
- Sony enthüllt das neue PS5 Modell - 10.10.2023
- Fate/Samurai Remnant (PS5) im Test – Ein intensives Abenteuer - 04.10.2023