Es scheint fast so, als wäre Anitons vom Pech verfolg: Bereits die zweite Kickstarter Kampagne wurde nicht erfolgreich finanziert. Wieder hat es nicht gereicht, um den Traum des entwickelnden Studios zu erfüllen. Und dabei hat der Titel bereits einen langen Weg hinter sich.
Ich bin auf Anitons im Zuge der ersten Kickstarter Kampagne im Dezember 2020 gestoßen. Das ist nun gut zwei Jahre her. In der Zwischenzeit wurde das entwickelnde Studio gewechselt und der Stil der Monster im Monstertaminggame hat sich geändert. Es war Zeit für eine zweite Kickstarter Kampagne, die heute, am 08.12.2022, auslief. Wieder ohne Erfolg. Vom ursprünglichen Ziel wurden lediglich 72 % erreicht. Und das wird es auch für Anitons gewesen sein.
In einem letzten Kickstarter Update gab das Team bekannt, dass es Zeit ist, die Anitons erst einmal zu begraben. Doch die Idee, ein eigenes Monstertamingspiel auf die Beine zu stellen, lebt weiter. Ab morgen, so das Update, beginnt eine neue Reise namens Wolfkins. Man setzt sich zusammen, um ein besseres Konzept zu entwickeln, Zeit ins Spiel zu investieren und einen Plan zu schmieden, wie es danach weitergehen soll.
Ich vermute, dass die Kickstarter Kampagne aus mehreren Gründen scheiterte. Zum einen gab es wirklich wenig medienwirksame Inhalte, über die sich berichten ließ. Zum anderen war die Demo vielleicht auch nicht das Wahre, da sie stellenweise sehr langatmig wurde, bis ich wirklich ein eigenes Aniton hatte – und da ich sehr an den Vögeln scheiterte, machte das nicht mal richtig Spaß.
Ich bin allerdings guter Dinge. Wenn sich das Studio reinhängt und einen wirklich guten Marketingplan für das neue Konzept entwickelt, könnte das klappen. Ich freue mich auf jeden Fall, wenn es weitergeht und wir demnächst vielleicht erste Konzepte sehen. Dem entwickelnden Studio drücke ich alle Daumen für die Zukunft und wünsche viel Erfolg bei allen Plänen, die in den kommenden Wochen und Monaten entstehen werden.