Blogroll #2 – Zoomania+, VTuber und selbst gebastelte Konsolen

()

Ende Januar 2023 erschien die erste Ausgabe unserer neuen Reihe, in der wir dir auch mal Artikel von unseren befreundeten Blogs ans Herz legen wollen. Denn auch wenn wir natürlich weiterhin dein Blog #1 sind, lohnt sich doch immer mal wieder ein Blick über den Tellerrand. Scherz: Du darfst lesen, wo, wann und wie du willst.

Heute habe ich für dich mal wieder die Blogs der anderen durchstöbert und bin auf einige sehr interessante Artikel gestoßen, die du sicherlich interessant und spannend findest. Dieses Mal gibt es sogar eine Serienempfehlung von unseren Freund:innen bei der Comicschau, ebenso wie einen aufschlussreichen Artikel über VTuber – wenn du also noch keine Ahnung hast, was es damit auf sich hat, lohnt sich ein Blick zu unseren Freund:innen von LikeGames. Was wir noch ins Herz geschlossen haben, um es dir vorzustellen, findest du nachfolgend.

Heute gibt es die folgenden Vorschläge in unserer Blogroll:

Coffee Talk Episode 2 im Test – Ein bisschen Kaffeeklatsch

Wir waren damals von Coffee Talk schon sehr begeistert gewesen, haben es jedoch bisher noch nicht geschafft, uns einen Eindruck vom zweiten Teil zu verschaffen. Auch im zweiten Teil Coffee Talk Episode 2: Hibiscus and Butterfly betreibst du ein kleines Café und hörst deinen Gäst:innen zu. Du erlebst dabei die spannendsten, interessantesten und tiefgehendsten Geschichten, während du ihnen ganz unterschiedliche Getränke gibst.

Tom von GameGeneral schreibt in seiner Review zum Spiel das Folgende und da wir den Erstling kennen, gehen wir auf jeden Fall mit der Idee dahinter mit. Das Spiel selbst erhält von ihm eine 85, was absolut hervorragend ist. Wir freuen uns schon sehr auf unsere Runde im kleinen, angenehmen Café mit den liebevollen und liebreizenden Charakteren.

Du möchtest selbst einen Blick in die Review werfen, dann schau unbedingt mal bei Gamegeneral.de vorbei, dort findest du zudem nicht nur die Review zu Coffee Talk Episode 2, sondern auch noch zu vielen anderen kleineren und größeren Titeln.

Wer dem stressigen Alltag für ein paar Stunden entfliehen will, kann sich mit Coffee Talk Episode 2: Hibiscus and Butterfly genüsslich in eine wohlige Ecke zurückziehen und sich dem zarten Duft von eigenem frisch gebrühtem Kaffee und den fesselnden Geschichten hinreißen lassen.

Tom, GameGeneral.de

VTuber – Was ist das eigentlich für ein Trend?

Ich selbst verfolge einige VTuber schon eine ganze Weile auf twitter und hatte tatsächlich mal überlegt, mir selbst einen Charakter anzulegen – bin jedoch einfach an mangelnden Ideen gescheitert. Doch was ist so ein VTuber eigentlich? Kann man das essen? Stefan hat sich im April das Phänomen einmal genauer angesehen und erklärt nicht nur, dass man einen VTuber nicht essen kann und worum es geht, sondern stellt auch noch die bekanntesten Streamer:innen in der Branche vor. Auf diese Weise erfährst du nicht nur, worum es geht, sondern kannst dir auch gleich noch ein eigenes Bild machen. Vielleicht ist ja der eine oder andere VTuber für dich dabei.

Zum Artikel bei LikeGames gelangst du hier. Generell ist LikeGames für dich die erste Anlaufstelle, wenn es um Streamer:innen geht, deren Events und Erfolge stehen dabei ebenso im Fokus, wie kleine Nichenstreams. Stefan nimmt sich regelmäßig sehr viel Zeit für seine Artikel und recherchiert tiefgehend, damit alle Artikel fundiert sind und du am meisten über die Streamer:innen erfährst. Schau also auf jeden Fall mal vorbei, wenn du mehr über Twitch & Co. erfahren möchtest.

Im Artikel schreibt Stefan zu VTubern das Folgende, um zu beschreiben, was sie so besonders und interessant macht:

Was VTuber so interessant macht, ist die Tatsache, dass sie eine Art Hybrid aus traditionellem YouTuber und Anime-Charakter sind. Sie haben eine ähnliche Persönlichkeit wie menschliche YouTuber, aber ihre virtuelle Natur gibt ihnen die Freiheit, Dinge zu tun, die in der realen Welt unmöglich wären. Sie können fliegen, sich in Tiere verwandeln oder sogar mit anderen VTubern in einer virtuellen Welt interagieren.

Stefan, LikeGames.de

Zoomania+ – Serienkritik und Empfehlung

Die Kolleg:innen von der Comicschau haben sich im April mit der Kurzserie Zoomania+ beschäftigt, die es schon seit einer kleinen Weile beim Streamingdienst Disney Plus zu sehen gibt und die verschiedene Szenen aus dem Hauptfilm Zoomania aus den Augen anderer Charaktere darstellt. Insgesamt gibt es sechs Folgen in der Serie. Im Artikel beschreibt Bastian die einzelnen Folgen nicht nur, sondern teilt auch seine Gedanken mit seinen Leser:innen. Und das macht er ziemlich gut, sodass es Spaß macht, den Artikel zu lesen – gleichzeitig habe ich jetzt aber auch große Lust, die Kurzserie auch endlich mal zu sehen.

Wer den Film Zoomania selbst verpasst hat, kann bei Disney Plus ebenfalls den ganzen Film schauen, ohne ihn kaufen zu müssen. Das ist einer der Vorteile der Streamingdienste. Der Film und auch die Serie erzählt die Geschichte einer Welt, in der die Tiere die Herrschaft haben. Sie leben, tanzen, singen, begehen Verbrechen, klären Verbrechen auf und tun noch allerhand andere lustige Dinge. Zoomania begleitet dabei eine junge Polizistin, die ihren Weg in der Großstadt gehen soll. Einzige Herausforderung: Sie selbst ist ein kleiner Hase und wird nicht sonderlich ernstgenommen. Ein wunderbarer Film über Charaktere, die gerne mal über sich hinauswachsen.

Dein Interesse ist auch geweckt? Dann schau unbedingt mal bei der Comicschau vorbei. Und wenn du dich generell für Memes oder andere Internetphänomene interessierst, dann bist du auch gleich bei der richtigen Adresse.

Man möchte keine „neue Geschichte“ erzählen, sondern die alte lieber ergänzen, um den Teller zwar wieder warmzumachen, ihn aber auch noch nicht mit etwas Neuem ergänzen zu müssen. Das gelingt Zoomania+ in der Tat sehr gut, denn an vielen Stellen ist es durchaus interessant zu sehen, wer da so alles ganz kurz ins Bild gelaufen ist.

Bastian, Comicschau.de

Nintendo PlayStation – Einfach selbst eine Konsole bauen

Vielleicht kennst du das auch: Die eine Konsole macht etwas besser, was du bei einer anderen vielleicht vermisst. Ich selbst zum Beispiel vermisse es immer wieder, dass ich den DualSense Controller der PlayStation 5 nicht einfach an meine Xbox Series S anschließen kann. Manchmal geht mir der Controller der Xbox nämlich einfach auf den Keks. Auf Videospielgeschichten.de ist dazu vor einigen Tagen genau der richtige Artikel erschienen, denn TheNESNerd erzählt dort, wie er sich eine eigene Nintendo PlayStation gebaut hat.

Nein, das ist keine Konsole, die massentauglich ist und sie ging auch nicht in Produktion – obwohl es vermutlich eine Marktlücke wäre. Betrachtet man sich die Geschichte, die auch im Artikel nochmal ausführlich aufgerollt wird, so ist das Konzept gar nicht so abwegig. Doch so wirklich wollten Sony und Nintendo dann über die Jahre doch nicht zueinander finden. Doch TheNESNerd ließ das nicht locker: Er wollte so eine Nintendo PlayStation, doch kaufen war definitiv zu teuer, also legte er als leidenschaftlicher Bastler selbst Hand an und schuf sich eine ganz eigene Konsole. Wie das ging und ob er es tatsächlich geschafft hat, eine funktionierende Konsole zu bauen, erfährst du auf jeden Fall im Artikel bei videospielgeschichten.de.

Wenn du nicht nur News lesen möchtest, sondern echte Geschichten mit Herz von Menschen, die tolles mit Videospielen erlebt haben, dann bist du bei videospielgeschichten.de absolut richtig. Hier berichten alle möglichen Leute über ihre Erfahrungen rund ums Gaming und zeigen so viel Liebe zum Medium, sodass sie sogar manchmal das eine oder andere so kleine Thema finden, dass nicht mal wir es schon mal auf dem Schirm hatten. Ein absolutes Goldstück in der Bloglandschaft.

Natürlich stolpert man so auch unweigerlich über solche Geschichten, wie die über das Super Nintendo CD-Addon. Als leidenschaftlicher “Bastler” und Liebhaber von auch teils nischigen Nintendo Sammlerstücken, stand für mich fest: “Sowas brauche ich auch!”

TheNESNerd, videospielgeschichten.de

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: / 5. Bisher abgegebene Daumen:

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei dier erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Erzähl anderen von diesem Beitrag
Beatrice Eichhorn
Neugierig?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen