Geburtstagsstatistiken – 8 Jahre Gamer’s Palace

()

Ich bin ein großer Fan von Statistiken und was würde sich besser anbieten als der 8. Geburtstag von unserem Palace, um einmal umfangreiche Statistiken zu veröffentlichen. Bevor wir jedoch wirklich einen Blick auf die Zahlen werfen, schauen wir uns nochmal die Grundbedingungen an, auf denen der Palace läuft.

Die Basis Stats

Anzahl Teammitglieder: 2
Plattform des Blogs: WordPress 5.9
Erstellen von Inhalten: In der Regel 24/7
Tracking: Plausible.io

Noch ein kurzes Wort zum Tracking: Wir erfassen an keiner Stelle deine IP Adresse und haben auch keine nervigen Cookies, die dich noch in den Weiten des Internets verfolgen. Wir erfassen mit dem in Europa gehosteten plausible.io lediglich, auf welchen Seiten du dich bei uns wie lange aufhältst. Plausible selbst erfasst noch ein paar andere Daten, die jedoch nicht grundlegend gespeichert und somit nicht auf dich zurückzuführen sind. So erfasst das System noch deinen Browser, dein Gerät und das Land, bzw. den ungefähren Ort, von dem du auf uns zugreifst. Wir können auf diese Weise keine Rückschlüsse auf deine Person ziehen.

Mit plausible arbeiten wir bereits seit einem Jahr zusammen und haben kürzlich auch ein jährliches Abo abgeschlossen, da wir vom Dienst sehr überzeugt sind und es einen deutlich sinnvolleren Eindruck erweckt als andere Statistiken. Zuvor haben wir beispielsweise mit WP Statistics ein paar Statistiken erhoben, jedoch erschien uns das auf Dauer sehr unglaubwürdig, da uns da manchmal eine Viertel Millionen Zugriffe im Monat angezeigt wurden, was unrealistisch erschien. Plausible bietet eine 30-tägige Testphase an und kann dann in unterschiedlichen Abständen bezahlt werden. Unter anderem wird auch Paypal als Zahlmethode angeboten. Du bist neugierig? Dann schau gerne selbst bei plausible vorbei.

Die großen Stats

In den vergangenen acht Jahren haben uns viele Menschen besucht, leider haben wir nicht mehr alle Statistiken, sodass wir auf meine selbst angelegte Excel zurückgreifen müssen, die jedoch lediglich ab Januar 2020 greift. Alle anderen Statistiken sind mit dem Wechsel von Forum zu WordPress verloren gegangen. Dennoch sind das, finde ich, sehr beeindruckende Zahlen. Werfen wir zunächst einmal einen Blick auf die normalen Zugriffe.

Seitenaufrufe seit Januar 2020: 2.201.232 Aufrufe
Besucher/-innen seit Januar 2020: 657.000 Besucher/-innen

Ich finde das ziemlich beeindruckend und bin sehr gespannt, wie sich alles so entwickelt. Im Schnitt kann man sehr stabil sagen, dass etwa 600 Besucher/-innen pro Tag bei uns vorbei schauen, was zu ungefähr 1.200 Aufrufen führt und zeigt, dass die Personen nicht nur einmal bei uns vorbei schauen. Werfen wir doch mal noch einen Blick auf ein paar andere Statistiken, die sich ein bisschen länger zurückverfolgen lassen:

Verteilte Daumen: 2.381 Daumen
Artikel mit den meisten Daumen: smol Waschmittel – Umweltfreundlich sieht anders aus (83 Daumen, Wertung: 4,6)
Geschriebene Kommentare: 798 (erster Kommentar wurde am 5.06.2018 durch einen sehr guten Freund zu unserer Rückkehr veröffentlicht)

Übrigens: Am häufigsten wird bei uns über das Handy vorbei geschaut, während der Großteil mit Chrome oder einem Browser, der auf Chrome basiert, einen Blick auf den Palace wirft. Die Suchmaschine, die am meisten Nutzer/-innen zu uns bringt heißt natürlich immer noch Google, aber auch Bing/Ecosia machen zusammen schon einen großen Teil aus. Wir freuen uns auch immer wieder, wenn kleinere Suchmaschinen wie swisscows.com zu uns verführen. Deswegen: Gebt gerne auch mal kleineren Suchmaschinen eine Chance, sie können schließlich nur durch euer Feedback besser werden.

Zu guter Letzt möchte ich in diesem Abschnitt noch einen Blick auf die beliebtesten Artikel werfen. Auch hier greift wieder: Wir tracken erst seit einem Jahr mit plausible, sodass das vermutlich erst in den nächsten Jahren noch wirklich spannender wird. Geprüft habe ich die Zugriffe übrigens alle am 1. Mai 2022.

ArtikelBesucher/-innenZugriffe
Spiritfarer – Wo finde ich was?ca. 10.000 ca. 18.200
Durchs Jahr mit Story of Seasons: Pioneers of Olive Townca. 9.000ca. 16.800
Nintendo Switch Lite – Übersicht der Spiele, die nicht kompatibel sindca. 7.900ca. 15.400
LevlUp im Test – Wie effektiv und gesund ist der Gamingbooster?ca. 7.300ca. 14.000
Digimon Story: Cyber Sleuth – Tipps zum Trainieren und Digitierenca. 6.400ca. 12.100
Spiritfarer – Rezepte, Favoriten und Reisende in der Übersichtca. 6.100ca. 10.900
smol Waschmittel – Umweltfreundlich sieht anders ausca. 5.400ca. 10.800
Spiritfarer – Die Inseln in der Übersichtca. 5.100ca. 8.700
Nintendo Switch Lite – Diese Spiele werden nicht unterstütztca. 5.100ca. 9.300
Wylde Flowers – Tipps zum Einstieg und Mitglieder des Hexenzirkelsca. 3.900 ca. 8.000

Vielleicht bin ich doch noch nicht ganz fertig, sondern zeige euch noch die zehn Artikel, die im Laufe der Zeit die meisten Daumen erhalten haben. Darunter befinden sich auch einige Artikel, die nicht in den anderen Top 10 auftauchen. (Gezählt am 1.05.2022)

ArtikelAnzahl DaumenWertung
smol Waschmittel – Umweltfreundlich sieht anders aus834,6
Erfahrungsbericht Treecelet – Wie schön ist das Armband wirklich?784,3
PS4 – Firmware 8.0 startet mit Problemen593,5
LevlUp im Test – Wie effektiv und gesund ist der Gamingbooster?474,5
Truck Driver (PS4 Pro) im Test – Einsamer Trucker mit wenig Freiheit404,0
Nintendo Switch Lite – Diese Spiele werden nicht unterstützt253,8
Wylde Flowers – Tipps zum Einstieg und Mitglieder des Hexenzirkels224,5
Spiritfarer – Die Inseln in der Übersicht212,8
Realme X2 Pro Smartphone im Test – Ein echter Flagship-Killer194,5
UMIDIGI S3 Pro Smartphone im Test – Super Performance, super Akku193,9

Die Mengen

Eine meiner absoluten Lieblingskategorien bei solchen Statistiken ist, zu schauen, wie viel wir mengentechnisch wirklich geleistet haben. Das findest du auch immer in unseren Monats- und Jahresrückblicken, weswegen es mir am Herzen liegt, auch zum 8. Geburtstag von Gamer’s Palace einen Blick auf das zu werfen, was wir wirklich aufs Papier gebracht haben. In all sind auf dem Palace ganze 3.957 Einträge (gezählt am 01.05.2022), was ich ziemlich beachtlich finde und wenn man bedenkt, dass wir viele Beiträge durch das Ende des Forums noch verloren haben, ist das noch ein bisschen beachtlicher. Das entspricht im Übrigen etwa 1,3 Beiträgen pro Tag. Doch schauen wir mal im Einzelnen, was wir geschaffen haben. Auch hier der Hinweis: Ich kann nur auf die Dinge zugreifen, die in WordPress entstanden sind oder die wir übertragen haben.

KategorieAnzahl
News2.444
Previews134
Guides88
Artikel502
BuM31
Gamers for Future131
Reviews707

Die Reviews möchte ich sehr gerne noch in die einzelnen Plattformen unterscheiden, um ein Gefühl dafür zu bekommen, welche Plattform wir stellenweise immer mal bevorzugen. An sich ist das uns eh immer ein Wechselbad der Gefühle, aber trotzdem super spannend. Wir bemühen uns an sich, jede Plattform gleich zu behandeln, jedoch klappt das nicht immer.

Apple4
Hardware41
PC213
PlayStation199
Xbox78
Switch141
Stadia5

Social Media Stats

Wer uns kennt, weiß, dass wir socially teilweise sehr awkward sind und Menschenansammlungen nicht mögen. Wir agieren meistens lieber im Hintergrund – was als Blog und in den sozialen Netzwerken nicht immer so gut funktioniert. Dennoch haben wir uns in all den Jahren einen ganz feinen Communitystamm aufgebaut, der sich über die verschiedenen Netzwerke erstreckt. Auch so was darf in unseren Geburtstagsstatistiken nicht fehlen. Alle Netzwerke sind auch verlinkt, sodass du herzlich eingeladen bist, uns auch noch auf anderen Plattformen zu folgen.

Twitter: 360 Follower
Facebook: 242 Follower
Instagram: 64 Follower
YouTube: 604 Abonnent/-innen
Discord: 22 Nutzer/-innen
itch.io: 4 Follower
Steam Kurator: 13 Follower

Gamers for Future

Wie du weißt, liegt uns der Planet sehr am Herzen, weswegen wir seit einiger Zeit über Treedom einen eigenen Wald angepflanzt haben und dort regelmäßig Bäume hineinpflanzen. Außerdem haben wir auch immer noch das Projekt laufen, dass wir über Lebenswald.org Bäume aufforsten, um den Regenwald zu unterstützen. Nachfolgend siehst du, wie viele Bäume wir bereits bei Treedom gepflanzt haben. Über diesen Link kannst du uns bei unserem Projekt unterstützen.

Anzahl Bäume: 53
Anzahl Pat/-innen: 5
Menge an CO2: 17,20t

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: / 5. Bisher abgegebene Daumen:

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei dier erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Erzähl anderen von diesem Beitrag
Beatrice Eichhorn
Neugierig?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen