Nintendo Switch Lite – Übersicht der Spiele, die nicht kompatibel sind

()

Als die Nintendo Switch Lite auf den Markt kam, schrieb ich einen Artikel darüber, welche Spiele nicht mit der kleineren und abgespeckteren Version der Nintendo Switch kompatibel sind. In erster Linie handelte es sich dabei um einen Meinungsbeitrag. Tatsächlich findet ihr diesen Artikel jedoch noch relativ regelmäßig, weswegen ich dachte, dass es an der Zeit ist, eine richtige Übersicht der Spiele zu machen, die nicht ohne Herausforderungen mit der Nintendo Switch Lite spielbar sind. In den meisten Fällen scheitert das übrigens daran, dass die Nintendo Switch Lite keine extra Joy-Cons hat, um alle Funktionen nutzen zu können.

Wie finde ich heraus, ob das Spiel auf der Switch Lite funktioniert?

Am einfachsten kannst du herausfinden, ob dein gewünschtes Spiel mit der Nintendo Switch Lite kompatibel ist, wenn du vorhast, die Handelsversion direkt im Laden zu kaufen. Auf der Rückseite der Spiele findest du eine Übersicht, welche Modi direkt unterstützt werden. So wird angezeigt, ob der TV Modus, der Tisch Modus und der Lite Modus funktionieren in dem Fall.

Im beigefügten Bild siehst du neben den Modi auch gleich noch, wie viele Spielende auf diese Weise mit dir an einer Konsole spielen können. !B

Dargestellt ist eine Tabelle. Unter dem Punkt Spielmodus sieht man drei verschiedene Modi. Der erste zeigt ein Viereck, auf dem TV steht. Beim zweiten ist ein Viereck mit zwei separaten Controllern zu sehen und das dritte zeigt eine Art Oval mit Knöpfen, das für den Handheldmodus steht. Im unteren Bereich steht das Wort "Spieler", das die Anzahl der Spielenden angibt.

Wenn du keine Handelsversionen kaufen möchtest, sondern die digitalen Versionen bevorzugst, empfehle ich dir einen Blick in den Nintendo eShop über die Konsole direkt. Wenn du bei deinem gewünschten Spiel im eShop nach unten scrollst, landest du bei den Einzelheiten zum Spiel. Dort findest du nicht nur die Größe des Spiels und die Anzahl an Spielenden, sondern auch, ebenso wie bei den Handelsversionen, einen Übersicht, welche Modi unterstützt werden. Die verwendeten Symbole sind identisch zu denen von der Handelsversion.

Wenn du über die Browserversion des Nintendo eShop nach den Spielen suchst, findest du die Information auch, jedoch ein bisschen versteckter. Zunächst einmal rufst du dir dein Spiel der Wahl auf und klickst auf die Registerkarte namens „Details“. Du erhältst dann eine Übersicht über den Publisher und die Anzahl an Spielenden, und ganz hinten bei „Funktionen“ siehst du aufgelistet, welche Funktionen unterstützt werden. Ist dort nicht vom Handheld-Modus die Rede, wird das Spiel nicht von der Nintendo Switch Lite unterstützt.

Übersicht der nicht unterstützten Switch Lite Spiele

Alle der unten aufgeführten Nintendo Switch Spiele benötigen auf irgendeine Weise Joy-Cons, die von der Konsole getrennt nutzbar sind. Wir werden regelmäßig einen Blick über die Liste werfen, damit die Aktualität gewährt bleibt. Die meisten Spiele sind mittlerweile kompatibel, aber es gibt noch immer Ausnahmen.

  • Nintendo Labo
  • Super Mario Party
  • 1-2 Switch
  • Just Dance Reihe
  • Fitness Boxing
  • Ring Fit Adventure
  • Surgeon Simulator CPR
  • Fitness Boxing 2
  • Ring Fit Adventure
  • Yoga Master
  • Knockout Home Fitness

Diese Spiele haben Einschränkungen auf der Nintendo Switch Lite

Mittlerweile gibt es auch Spiele, die bestimmte Funktionen der Joy-Cons unterstützen, die somit bei einer Nintendo Switch Lite nicht benutzt werden können. Einige Spiele wie Super Mario Odyssey (im Einzelspielermodus) oder Let’s Go Evoli/Pikachu haben Möglichkeiten gefunden, um das zu umgehen, doch das haben nicht alle. Bei den folgenden Spielen hast du Einschränkungen auf der Nintendo Switch Lite.

  • Super Mario Odyssey: Im Multiplayer bist du auf einen zweiten Joy-Con angewiesen
  • Luigi’s Mansion 3: Durch die Rumble-Funktion der Joy-Cons kannst du herausfinden, ob ein Geist in der Nähe ist. Diese Funktion hat die Lite nicht, wodurch das finden von Geistern erschwert ist

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: / 5. Bisher abgegebene Daumen:

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei der erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Erzähl anderen von diesem Beitrag
Beatrice Vogt
Neugierig?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen