Bye bye Disqus – Es war (nicht) schön mit dir

5
(1)

Zugegeben, dieser Test lief deutlich kürzer als erwartet. Doch wir haben festgestellt, dass Disqus einfach nicht zu uns passt.

Wir haben das neue Kommentarsystem erst am letzten Wochenende eingebaut und seitdem uns selbst die Funktionen angeschaut und das Admin-System, welches ausschließlich extern läuft. Auf der einen Seite waren wir beeindruckt vom Funktionsumfang, denn Disqus hätte gleich noch ein, zwei andere Erweiterungen, die wir aktuell verwenden, mit ersetzen können. Doch trotzdem wollte der Funke nicht überspringen.

Wir wollen unabhängig sein, und allein schon daher hat es irgendwie nicht gepasst, auf ein vollständig externes System zu setzen. Mir hat die Integration desselben nicht besonders gut gefallen, und während ich eigentlich gern mit Disqus auf anderen Seiten diskutiere, hat es zum Palace nicht besonders gut gepasst.

Mehr oder weniger zufällig bin ich dann noch darüber gestolpert, dass unser altes, und jetzt wieder aktuelles, Kommentarsystem, das wunderbare wpDiscuz, das auf dem WordPress eigenen Kommentarsystem basiert, demnächst ein großes Update mit coolen Features erhalten wird – Features, die mir für uns tatsächlich sinnvoller erscheinen als die, die Disqus uns bieten kann.

Zusammengefasst: Danke an die zwei Kommentatoren, die als Gast über Disqus zu uns kamen, wir haben die Kommentare datenschutzkonform in unsere Datenbank integriert und werden in Zukunft wieder auf das bekannte System setzen. Der Test war ein Fehlschlag, aber den dürfen wir uns ruhig auch mal erlauben – zum Glück kann man das ja schnell wieder rückgängig machen. Weiterhin stehen euch in unserem Kommentarsystem die Möglichkeiten zum Login via Facebook und Twitter zur Verfügung. Demnächst werden es mehr!

Nicht aufgegeben haben wir die Kampagne über Steady – auch wenn dort noch keine Unterstützer zusammengekommen sind, würden wir uns sehr freuen, bald den ersten Dorfbewohner, die erste Palastwache oder gar den ersten Thronfolger begrüßen zu dürfen!

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: 5 / 5. Bisher abgegebene Daumen: 1

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei der erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Entschuldige, dass dieser Beitrag nicht ganz deinen Vorstellungen entsprach.

Lass uns unseren Artikel gemeinsam verbessern! Was können wir tun, damit der Artikel ansprechender wird?

Erzähl anderen von diesem Beitrag
Manuel Eichhorn
Folge mir
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
älteste
neueste meiste Bewertungen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen