Goodbye, Overwatch. Ich werde dich vermissen – vielleicht

()

Heute geht Overwatch offline. Knapp sechseinhalb Jahre nach seinem Launch geht damit eine wichtige Ära zu Ende – und eine neue beginnt. Denn die Server von Overwatch gehen nur offline, um sie für Overwatch 2 bereit zu machen, das bereits morgen startet. Ich bin gespannt, ob ich Overwatch vermissen werde.

Ich habe Overwatch direkt zum Launch gespielt, damals, im Mai 2016. Ich hatte mir das Spiel auf der Xbox One gekauft, mittlerweile habe ich die meiste Zeit mit dem Spiel auf der Nintendo Switch verbracht, rund 300 Stunden auf dieser Plattform, nicht viel für viele andere, aber doch recht viel für mich. Am meisten habe ich die Arcade gespielt, ein bisschen Schnellsuche, ein bisschen Rangliste – ich bin definitiv von Overwatch Casual Player.

Es ist schon Wahnsinn, wie sehr sich Overwatch entwickelt hat. Allein ja schon von der Rangliste war zum Start des Spieles noch nichts zu sehen, von vielen Karten und einigen der Held:innen mal ganz zu schweigen. Sechseinhalb Jahre sind eine lange Zeit und Overwatch ist das Videospiel, das mich bisher am längsten gefesselt hat. Ich habe es bis zuletzt immer wieder gespielt, zwischendurch wurde es ein paar Mal langweilig, doch ich kehrte immer wieder zurück.

Ich freue mich auf Overwatch 2 – der frische Wind, den das Spiel bringt, wirkt für mich sehr stimmig und ich mag die Änderungen. Es ist die Frischzellenkur mit spannenden neuen Inhalten und Features, die Overwatch definitiv braucht.

Doch Blizzard Entertainment hat sich auch deutlich gewandelt, und deswegen bin ich gespannt, ob ich Overwatch nicht doch noch vermissen werde. Wie wird das mit dem Battle Pass? Wird mich das System wie in den meisten anderen Spielen eher nerven? Wird Overwatch 2 noch viel mehr zu einer Gelddruckmaschine gelenkt werden als Overwatch?

Ich weiß es nicht. Ich habe mich nicht besonders viel mit Betas und so weiter von Overwatch 2 beschäftigt, sondern ich werde morgen „frisch“ beim Launch loslegen und bin einfach nur gespannt, was mich dann erwartet. Und ob ich 2028 auch noch regelmäßig in Overwatch 2 zurückkehren werde.

2020 zu Halloween hatten wir Overwatch mal im Livestream gespielt. Hier siehst du die Aufzeichnung des Livestreams.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: / 5. Bisher abgegebene Daumen:

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei dier erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Erzähl anderen von diesem Beitrag
Manuel Eichhorn
Folge mir
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
älteste
neueste meiste Bewertungen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen