Nachhaltiges Spülmittel – Unsere drei Empfehlungen

()

Abwaschen kann ja Spaß machen, richtig? So sagte es zumindest die Werbung für ein bekanntes Handspülmittel sehr lange Zeit und tatsächlich ist es so, dass mir persönlich das Abwaschen wirklich Spaß macht. Es hat etwas Entspannendes für mich – die Voraussetzung dafür ist aber, dass das Spülmittel etwas taugt. Noch dazu ist es mir wichtig, dass es nicht allzu umweltschädlich ist. Da hat es eine Weile gedauert, bis wir welche gefunden haben, die richtig gut sind. Hier teilen wir unsere drei Empfehlungen mit euch.

Unsere Top-Empfehlung: Denkmit nature Ultra Spülmittel von dm

Das war tatsächlich eine Überraschung für mich: Als ich vor einigen Wochen zum ersten Mal bei dm online bestellte, habe ich dieses Spülmittel spontan mit eingekauft, da wir bald neues brauchten. Ich habe mich für die Variante mit Granatapfelduft entschieden, es gibt aber auch eine neutrale Variante, die durch den Verzicht auf Duftstoffe noch etwas besser für die Umwelt sein dürfte.

Von diesem Spülmittel wurde ich wirklich mehr als positiv überrascht. Das Beste daran ist, dass es sich um ein „ultra“ Spülmittel handelt, d.h. um ein sehr konzentriertes. Hier muss man unbedingt drauf achten, sparsam zu dosieren, sonst hat man viel zu viel Schaum und das ist dann nicht mehr schön. Ansonsten erreicht man mit wenig hier aber sehr viel – die Reinigungsleistung ist super und auch mit sehr kurzen Einwirkzeiten erzielt man gute Ergebnisse und Schmutz löst sich fast mühelos vom Geschirr, aus Tassen und sogar vom Besteck.

Der Blick auf die Inhaltsstoffe löst hier keine riesigen Berührungsängste aus, allerdings ist Sodium Benzoate als Konservierungsmittel enthalten, ein Stoff, der relativ umstritten ist. Es steht in Verdacht, Allergien auslösen zu können, ebenso wie Einfluss auf das Nervensystem zu nehmen (schau dir für Genaueres z.B. einmal diesen Utopia Artikel an).

Das Produkt als solches ist mit mehreren Siegeln gekennzeichet: Klimaneutral via Climate Partner, es hat ein Blauer Engel Siegel und das EU Ecolabel. Außerdem wurde die Falsche mit „recyceltem CO2“ hergestellt. Das erklärt DM wie folgt:

Das Spülmittel ist eines der ersten Produkte in einer Kunststoffflasche* mit 30% Kunststoff aus recyceltem CO2. Mit diesem innovativen Schritt, der durch die Entwicklung einer biochemischen Technologie möglich wurde, kann die Produktion von Kunststoff aus Erdöl reduziert werden. Gleichzeitig sinken CO₂-Emissionen, weil das recycelte Gas nicht in die Atmosphäre gelangt. Der Kunststoff kann genauso in den Gelben Sack oder die Gelbe Tonne gegeben und recycelt werden wie herkömmlicher Kunststoff. Auf diese Weise schonen wir Umwelt und Klima. *ohne Verschluss + Etikett

dm in der Produktbeschreibung

Auch gut: für die Zukunft NOW mit Eukalyptusduft

Dieses Spülmittel hat Colgate Palmolive unter seine Fittiche genommen, ein Konzern, der darum bemüht ist, in den nächsten Jahren umweltfreundlicher zu werden, mehr recycelte und recycelbare Produkte zu haben und auch frei von Mikroplastik zu sein. Von der Anwendung her ist dabei mit dem now Spülmittel ein gutes Produkt entstanden.

Besonders gut gefällt mir der Eukalyptusduft, es gibt das Spülmittel auch in anderen Sorten, die wir aber nicht ausprobiert haben. Der Duft ist einfach frisch und das Spülmittel hinterlässt auch ein angenehmes Hautgefühl. Die Ergiebigkeit ist sehr gut, aber nicht ganz so gut wie beim dm Ultra Spülmittel.

Von der Umweltfreundlichkeit her ist das now Spülmittel eben frei von Mikroplastik, die Flasche ist aus recyceltem Kunststoff und es gibt das EU Ecolabel. Sonstige Zertifizierungen gibt es nicht. Schade: Das Etikett der Flasche ist ebenfalls aus Kunststoff und nicht recycelbar. Warum man den Schritt hier so geht, verstehe ich nicht.

Das now Spülmittel ist relativ breit verfügbar, da es eben von Colgate kommt. Bei uns gibt es das Spülmittel bei Rossmann und HIT – auch bei Amazon war es lange verfügbar*, ist es aber aktuell seit einer Weile nicht mehr.

Viele Siegel, weniger Leistung: eco Freude Spülmittel von Rossmann

Dieses Spülmittel schafft es in unsere Liste, obwohl ich nicht vollständig davon begeistert war. Es zeigt eben einfach, wie schwierig das ist, ein (halbwegs) umweltverträgliches Spülmittel zu finden, welches wirklich auch gut reinigt.

Das eco Freude Spülmittel von Rossmann (von uns getestet in der Sorte Eukalyptus-Grapefruit) ist vermutlich das für die Umwelt beste. Es hat komplett natürliche Inhaltsstoffe und ist dadurch auch ECOCERT zertifiziert. Bedenkliche Inhaltsstoffe gibt es keine. Die Flasche ist komplett recycelt und sogar der Verschluss zu 75% – der Verschluss ist bei anderen Produkten meist außen vor.

Klingt soweit alles gut, doch eine Sache ist nicht so cool: Das eco Freude Spülmittel ist einfach nicht ergiebig. Wenn man einen kleinen Abwasch zu erledigen hat, ist alles in Ordnung, denn an sich ist die Reinigungsleistung gut – aber man benötigt zum Beispiel zum Reinigen eines Topfes schon mehr als von anderen Spülmitteln. Im Spülbecken ist das eco Freude Spülmittel allerdings schnell aufgebraucht.

Bei einem etwas größeren Abwasch von uns musste ich meistens zwei Mal Wasser einlassen oder eben extrem viel von dem Spülmittel verwenden. Ob das dann am Ende noch so ökologisch ist? Ich weiß es nicht.

Im Vergleich zu anderen nachhaltigen Spülmitteln…

Das Rossmann Spülmittel war dennoch noch immer besser als einige andere nachhaltige Spülmittel, die wir ausprobiert haben. Diese haben oft ein ähnliches Problem mit der Ergiebigkeit oder auch einfach mit der Leistung. Bei vielen war es zudem so, dass der Verschluss der Flaschen schlecht gestaltet war oder super schnell verkrustet, weil Reste nicht sinnvoll in die Flasche laufen – das macht dann ein Spülmittel eben nicht mehr ökologisch für mich. So etwas ist bei allen drei dieser Spülmittel nicht passiert.

Hast du eigene Empfehlungen für nachhaltige(res) Spülmittel? Wir freuen uns auf deinen Kommentar.

*Als Amazon Partner verdienen wir unter Umständen an qualifizierten Einkäufen.

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: / 5. Bisher abgegebene Daumen:

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei dier erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Erzähl anderen von diesem Beitrag
Manuel Eichhorn
Folge mir
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen