NEO 2045 – VR Realms im Interview zum MMO Spielplatz für Kids

5
(1)

Im letzten Monat wurde mit NEO 2045 ein kinderfreundliches MMO angekündigt, dass es jüngeren Spieler:innen ermöglichen soll, Teamwork kreativ zu nutzen und sich generell kreativ auszutoben. Wir haben ein Interview mit dem Entwickler:innenteam geführt und einige Fragen gestellt. Interessiert hat uns vor allem, wie das Spiel auch für Eltern oder Erziehungsberechtigte interessant wird.

NEO 2045 wurde für Kinder gestaltet. Wie beschreibt ihr das Spiel in einem oder zwei Sätzen für Erziehungsberechtigte, die sich nicht besonders gut mit Videospielen auskennen?

Wir beschreiben NEO 2045 für Erwachsene als einen digitalen Spielplatz. Es ist eine offene Welt, wo die Spieler:innen genau wie sie möchten mit ihren Freunden spielen können – genauso wie im Pausenhof können sie Rollen spielen, kreativ sein oder Wettbewerbe machen. Der Unterschied ist, dass in NEO die Vorstellungskraft die einzige Grenze ist.

War von Anfang an klar, dass NEO 2045 für Kinder und Jugendliche wird oder hattet ihr erst andere Pläne mit dem Projekt?

Wir haben uns ursprüngliche Wege angesehen, wie wir das Lernen von MINT Fächern spannender machen könnten. Doch unser ganzes Team kennt viele Old-School MMOs – und irgendwann hatten wir die Idee, dass wir unsere Technologie dafür nutzen können, eine große virtuelle Welt zu bauen. Der Markt von MMOs für Erwachsene ist sehr gesättigt, aber für Kinder gibt es kaum gute MMOs. Also haben wir etwas schaffen wollen, dass unsere Kinder gern spielen würden.

Habt ihr das Spiel schon mit Kindern getestet?

Ja. Wir hatten eine kleine Gruppe von Tester:innen aus unserer Zielgruppe, die uns Feedback während der Entwicklung gegeben haben. Doch jetzt sind wir auf die Ergebnisse der Beta gespannt.

Möchtet ihr NEO 2045 auch für Erziehungsberechtige und Verwandte motivierend machen?

Wir denken, dass es viele Eltern, Großeltern und Erziehungsberechtigte in NEO 2045 geben wird. Das sieht man auch bei Fortnite und anderen Spielen. Wir schauen auch nach Wegen, wie wir das weiter begünstigen können, aber wir erwarten, dass unser Elternportal die Leute schon sehr motivieren wird, selbst mitzumachen.

Habt ihr eine internationale Community geplant? Welche Sprachen soll es für NEO 2045 geben?

Wir haben NEO 2045 mit einer internationalen Community im Hinterkopf entwickelt, da wir Kinder verschiedener Kulturen zusammenbringen wollen. Wir möchten auch anderssprachige Märkte innerhalb von 12 Monaten nach dem Launch betreten. Die Reihenfolge hängt davon ab, in welchen Ländern sich bereits eine Community bildet. Wir hoffen, dass es auch in Deutschland beliebt sein wird!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dass Kinder so viel Zeit vor dem Bildschirm verbringen, ist ein zunehmendes Problem. Gibt es einen Weg für Eltern, die Zeit im Spiel zu begrenzen?

Ich bin selbst Elternteil und sehe das Problem. Wir haben uns das auch genau angesehen. Allerdings haben wir uns dazu entschieden, Filter im Chat, die Moderation der Inhalte und zu begrenzen, wie viel man an Geld ausgeben kann. Wir möchten, dass Eltern die Zeitbegrenzungen nutzen, die die Plattformen zur Verfügung stellen, auf denen die Kinder spielen.

Gibt es persönlichen Fortschritt, den man in NEO 2045 sehen kann?

Ja, es gibt viele verschiedene Gameplayelemente in NEO 2045. Es gibt ein Fortschrittssystem, das den Einfluss aller Spieler:innen darstellt. Belohnt wird das mit Währung und Ruf.

Wird es ingame Käufe geben?

NEO 2045 ist free to play, aber man kann seine Erfahrung erweitern, indem man Gegenstände kauft. Es können Skins für die Figur oder das HUD sein, aber auch zusätzliche Komponenten, um im privaten Bereich zu bauen.

Was war dein eigenes Lieblingsspiel als Kind/Teenager?

Als Kind habe ich die originalen Titel aus der Police Quest von Sierra geliebt. Als Teenager bin ich dann zu Dingen wie DOOM, Mech Warrior und allem mit dem Namen Star Wars drauf gewechselt.

Ist NEO 2045 aus den Spielen aus Frage 9 inspiriert?

Für mich bringt es am meisten Spaß, wenn ich erkunden und online mit anderen Leuten spielen kann. Diese Spielen hatten also definitiv einen Einfluss – aber wir haben uns auch Spiele angeguckt, die vor zehn Jahren modern waren und das, was Kids heute spielen. Wir haben also Inspirationen aus ungefähr 30 oder 40 Jahren zusammengebracht. Von den Spielen, die Kinder in dieser Zeit gern gespielt haben.

Eine Frage aus unserem #GamersforFuture Bereich: Nimmt euer Studio an einer Initiative teil oder tut ihr etwas Besonderes, um den Planeten zu unterstützen?

Wir haben intern einige Schritte gemacht, um unseren Fußabdruck zu verkleinern. Unser Team ist sehr engagiert, wenn es darum geht, unseren Planeten zu schützen, den wir uns alle teilen. Wir müssen das Leben der zukünftigen Menschen positiv verändern. Wir haben also auch an etwas Größerem gearbeitet, sind aber noch nicht ganz bereit, das anzukündigen.

Danke für das Interview!

Ich bin nun sehr gespannt, wie sich NEO 2045 entwickeln wird – und wann es dann vielleicht auch wirklich einen offiziellen Launch mit einer deutschen Version gibt.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von store.steampowered.com zu laden.

Inhalt laden

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: 5 / 5. Bisher abgegebene Daumen: 1

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei der erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Erzähl anderen von diesem Beitrag
Manuel Eichhorn
Folge mir
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen