Sumo Digital – Ah, die schon wieder!

0
(0)

Es gibt immer einmal Momente, in denen man überrascht ist, dass ein Spiel von einem bestimmten Entwickler kommt – einer davon könnte Sumo Digital sein, denn das Studio gehört zu den klassischen Auftragsentwicklern, die schon bei vielen Reihen ihre Entwicklerarbeit mit im Spiel hatten. Eigene Spiele gibt es aber durchaus auch.

Nüchtern betrachtet gehört Sumo Digital zu den Indieentwicklern, doch dafür hat man schon mit vielen großen Lizenzen zu tun gehabt und bisher weniger “eigene” Spiele veröffentlicht – übrigens war Snake Pass, das 2017 erschienen ist und unter anderem auf der Nintendo Switch einiges an Aufmerksamkeit bekam, eine Kreation von Sumo Digital, die aus einer eigenen Idee heraus entstanden ist. Der Indie-Publisher Curve Digital hatte diesen Titel damals veröffentlicht.

Ansonsten kennt man Sumo Digital für andere Spiele: Little Big Planet 3 für Sony hat man ebenso entwickelt wie Crackdown für Microsoft oder die Xbox 360 Version von Forza Horizon 2. Für SEGA hat man in den letzten Jahren die beiden Kartracer Sonic and Sega All-Stars Racing und Team Sonic Racing entwickelt. Bei zahlreichen weiteren Titeln hat man unterstützt, zum Beispiel bei Mortal Kombat 11 oder auch im Indie-Bereich wie zum Beispiel bei Hotshot Racing.

Entstanden ist Sumo Digital übrigens 2003, nachdem Infogrames sein Studio in Sheffield, welches vormals als Gremlin Interactive bekannt war, geschlossen hat. Als erste große Reihe bekam man Baphomets Fluch übertragen. Mittlerweile ist Sumo Digital als eigenes Unternehmen groß genug, dass man auch andere Unternehmen übernimmt – so schloss sich 2018 das Team von The Chinese Room (Everybody’s Gone to the Rapture) Sumo Digital an. Wir sind gespannt, was wir in Zukunft noch von dem Team sehen werden.

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: 0 / 5. Bisher abgegebene Daumen: 0

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei der erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Erzähl anderen von diesem Beitrag
Manuel Eichhorn
Folge mir
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen