August 2023 – Diese Games sind neu fürs Playdate

()

Es wird wieder Zeit, dass wir gemeinsam über die Neuerscheinungen für die kleine Retrokonsole Playdate sprechen. Hierbei werfe ich vor allem einen Blick auf die Games, die bei itch.io verfügbar sind und die sich somit relativ einfach installieren und finden lassen.

Das Playdate ist eine kleine Retrokonsole in meiner Lieblingsfarbe Gelb, bei der sich vieles mit Hilfe eines Cranks, also eines Drehreglers an der Seite des Geräts steuern lässt. Viele Spiele greifen auch genau diese Besonderheit zurück und bauen sie in ihre Spielmechaniken ein. Ich selbst warte noch immer sehnsüchtig auf mein Gerät, doch nun kann es gar nicht mehr so lange dauern, bis es verschickt wird.

Nachfolgend findest du eine Übersicht der Spiele, die im August 2023 für das Playdate auf itch.io erschienen sind. Alle Titel haben es dabei nicht in die Liste geschafft, aber immerhin die, die interessant und spaßig wirken.

Übersicht der Games

Super Pot Boy DX

Ich beginne unseren Playdate Artikel gleich mal direkt mit einem Spiel, das bisher nur als Prototyp zur Verfügung steht und noch in der Entwicklung ist. Es hört auf den Namen Super Pot Boy DX und wird ein RPG, wenn es mal ganz fertig ist. Der Titel ist durch die The Legend of Zelda Spiele inspiriert, ebenso wie durch Turnip Boy Commits Tax Evasion, was vermutlich dann auch den Namen des Spiels und den niedlichen Charakter erklärt. So richtig viel mehr Informationen beinhaltet die itch.io Seite des Spiels dann leider gar nicht, dafür jedoch der erste Kommentar zum Spiel.

Fadedyoshi schreibt, dass sier die Story sehr mochte und auch das Feeling des Games, was für mich schon mal großartig klingt, zumal sich Super Pot Boy DX noch in der Entwicklung befindet. Der Titel kann momentan kostenlos bei itch.io heruntergeladen werden und die entwickelnde Person Waddif freut sich auch sehr über Feedback. Bei Super Pot Box DX handelt es sich um das erste Projekt von Waddif.

Ikaruga Snake

Snake, eines der klassischsten Klassiker der Welt, hat eine weitere Version für das Playdate erhalten. Die Playdate Variante des Klassikers hört auf den Namen Ikaruga Snake und kann kostenlos auf itch.io heruntergeladen werden. Wie es der Name schon sagt, schlüpfst du im Spiel in die Rolle einer Schlange, die super gerne Obst ist, jedoch nur das ohne Stacheln. Doch der Titel hat einen Kniff: Du kannst nur die Früchte essen, die dieselbe Farbe wie deine Schlange haben, also entweder schwarz oder weiß. So erreichst du auch einen hohen Bonus im Spiel selbst.

Ikaruga Snake wurde ursprünglich für die Trick2022 erstellt und nun auch für das Playdate optimiert, sodass der Titel kostenlos ausprobiert werden kann. Geschaffen wurde Ikaruga Snake von omoikane, allerdings handelt es sich hierbei um das erste Projekt für das Playdate. Ich bin gespannt, ob noch weitere Projekte folgen werden.

Stargazing

Ganz in Ruhe die Sterne beobachten und Formationen erkennen. Dazu eignet sich das Playdate sicher hervorragend, allein schon durch die beschränkte Farbenwelt. Stargazing erschien vor einigen Tagen fürs Playdate und bietet dir genau das: Betrachte den Himmel voller Sterne und finde Formationen, die sich am Himmel befinden. 4 Formationen gibt es zu entdecken mit täglichen Herausforderungen, die nur darauf warten, dass du sie löst. Bislang verzeichnet der Titel noch ein paar kleinere Fehler, die jedoch in den nächsten Wochen behoben werden sollen.

Stargazing wurde ursprünglich als Eintrag für die A Game By Its Cover Jam 2023 eingereicht und kann kostenlos heruntergeladen werden. Geschaffen wurde der Titel von einem Account namens Beravor, auf dessen itch.io Seite sich noch der eine oder andere spannende Titel befindet, nicht alle dafür sind fürs Playdate konzipiert, doch einige klingen durchaus interessant.

Deep Down & Dark

Ein weiterer spielbarer Prototyp reiht sich mit Deep Down & Dark in unsere diesmonatige Sammlung ein. Hierbei handelt es sich um ein survival-horror Game mit Abenteuerelementen, das sich noch in der Entwicklung befindet. Deep Down & Dark greift dabei auf psychologischen Horror zurück und all die Herausforderungen, die dir allein im Wald begegnen können, wenn es nur dich, dein Zelt und ein Lagerfeuer gibt. Im Herbst soll es dann eine Demo Version für den PC für den Titel geben, später wird dann die Vollversion sowohl fürs Playdate als auch für den PC zur Verfügung stehen.

Aktuell kann der Prototyp kostenlos heruntergeladen werden und wenn du Interesse an der Entwicklung von Deep Down & Dark hast, kannst du direkt dem Fortschritt folgen. Entwickelt wird das Ganze von intellikat, dier auch in der Vergangenheit bereits andere Spiele fürs Playdate generiert hat, ein Blick lohnt sich da also auf jeden Fall.

JEZZAK

Mit JEZZAK verlassen wir sowohl den Bereich der kostenlosen Titel als auch den der ruhigeren Spiele, denn hier haben wir es mit einem schnellen Spiel zu tun, bei dem es um verschiedene Bereiche geht. Auf der Erde in JEZZAK ist ein Alien namens Ultra Dense Spheres eingedrungen und es liegt natürlich nur an dir, sowohl den Planeten als auch die Menschheit zu retten. Und zwar bevor die Aliens den Planeten vollends zerstören.

In mehr als 50 Leveln teilst du den Bildschirm in verschiedene Bereiche ein, ohne dass dich die Aliens dabei berühren und befreist auf diese Weise die Welt. Es ist schwierig das Ganze zu beschreiben, aber er sieht sehr spaßig und interessant aus. JEZZAK lässt sich für 8 USD bei itch.io kaufen und wurden von Optimal Prime entwickelt. Bei JEZZAK handelt es sich um den ersten Titel fürs Playdate.

To Dust

Bist du bereits für ein Sci-Fi Adventure auf dem Playdate? Dann ist To Dust vom gleichen Entwickler wie The Botanist etwas für dich. Um ein richtig spielbares Erlebnis handelt es sich hier nicht, dafür jedoch um einen Comic, den du mit Hilfe des Cranks am Playdate steuern kannst, um weiterzulesen. Es kommt mit einer linearen Story daher, die in rund 15 bis 20 Minuten zu Ende ist.

To Dust steht nicht kostenfrei zur Verfügung, sondern kann für 9 USD bei itch.io erworben werden. Es handelt sich um den zweiten Comic des Künstlers Cadlin Batrack, der noch einige andere spannende Projekte für das Playdate entwickelt hat, die größtenteils kostenlos zur Verfügung stehen.

tamak.

Unser letztes Spiel für diesen Monat hört auf den Namen tamak. und ist ein kleines Spiel oder kann sogar generell als Spielzeug verwendet werden. Du folgst im Spiel einem kleinen Punkt, der einen Ball über eine Wellenlinie führt und dabei Punkte sammelt. Definitiv eine kleine entspannende Ergänzung, die niedlich aussieht, aber vermutlich gar nicht so leicht zu spielen ist.

tamak. kannst kostenlos heruntergeladen werden und wurde von kuni entwickelt. Es handelt sich hierbei um das erste uns bislang einzige Projekt von kuni, mal sehen, ob da in Zukunft noch weitere hinzukommen, denn mich spricht tamak. schon jetzt sehr an.

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: / 5. Bisher abgegebene Daumen:

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei dier erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Erzähl anderen von diesem Beitrag
Beatrice Eichhorn
Neugierig?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen