Wow, das ist nun schon die zehnte Ausgabe des Campfires, das einmal monatlich seit Januar 2021 erscheint. Gemeinsam mit unseren Freund/-innen von LikeGames.de und GameGeneral.de haben wir Anfang des Jahres ein gemeinsames Lagerfeuer ins Leben gerufen, an dem wir den vergangenen Monat gemeinsam Revue passieren lassen und uns über interessante Themen austauschen.
Dieses Mal stehen ganz die Personen im Mittelpunkt, die für die ganzen zauberhaften Spiele verantwortlich sind, die unser täglich Brot erstellen. Wir schreiben darüber, welches Studio oder welche entwickelnde Person dabei zu unseren Lieblingen gehören, von denen wir blind jedes Spiel kaufen würden. Hast du ein ganz persönliches Lieblingsstudio? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen. Generell: Wenn du Ideen hast für unser Campfire, lass es uns wissen. Wir freuen uns immer über positiven Input, denn nur so können wir auch die Inhalte bieten, die du lesen möchtest.
- Campfire #1 – Was war dein erster bewusster Gamingmoment?
- Campfire #2 – Unsere liebste Videospielfigur
- Campfire #3 – Darum schreibe ich Gamingartikel
- Campfire #4 – Auf welche Details achtest du bei Spielen am meisten?
- Campfire #5 – Unser liebstes Videospielgenre
- Campfire #6 – Unsere Highlights der E3 2021
- Campfire #7 – SteamDeck im Mittelpunkt
- Campfire #8 – Unser Lieblingsspiel
- Campfire #9 – Unsere Gedanken zu Google Stadia
Das inspirierte uns im Oktober 2021
Beatrice – Gamer’s Palace
Spielt: Mini Motorways und a year of springs auf dem PC, das kleine Autospiel lässt mich einfach nicht los. TOEM auf der Switch, Kena: Bridge of Spirits auf der PlayStation 5. Die Xbox pausiert gerade mal (außerdem geht sie eh immer von alleine an)
Liest: Target von Darci Cole. Eine Neuerzählung von Robin Hood.
Kocht: Soljanka und ein paar andere „klassisch-deutsche“ Gerichte – in erster Linie viele Gerichte, in denen Klöße vorkommen.
Schaut: Criminal Minds
Aus dem Alltag: Im Oktober habe ich auf Arbeit mal wieder ein Event organisiert. Wir hatten seit März 2020 kein richtiges Event mehr bei uns im Projekt und auf der Fläche, es hat definitiv Spaß gemacht und ich bin gespannt, wann wir das nächste durchziehen können. Außerdem habe ich einen Faible für Bilder auf Leinwand entdeckt, weswegen wir jetzt drei neue Bilder in der Wohnung hängen haben.
Jonas – GameGeneral
Spielt: Crysis Remastered Trilogy auf PS5, Animal Crossing
Kocht: Zurzeit so gut wie gar nicht 🙁
Hört: „Deutschrap brandneu“ auf Spotify und immer mehr Podcasts
Highlight des Monats: Leider ein negatives Highlight. Ich habe mir Mitte des Monats das Schlüsselbein beim Fahrradfahren gebrochen. Daher kann ich auch nur wenig kochen, das meiste davon erledigt meine Frau. Passt beim Biken auf!
Manuel – Gamer’s Palace
Spielt: Asphalt 8 Airborne+ und Mini Motorways auf dem Apple TV, Scarlet Nexus auf Xbox Series S und Assassin’s Creed Valhalla auf PS5, mein Dauerbrenner.
Liest: Aristotle and Dante Dive into the Waters of the World von Benjamin Alire Sáenz.
Kocht: Ich lasse jetzt manchmal auf Arbeit für mich kochen und nicht von Lieferando, denn im Büro haben wir ein neues Essensangebot. Ansonsten dasselbe wie Bea.
Schaut: Criminal Minds
Mein persönlicher Gamingmoment: Ich bin momentan fasziniert von Apple Arcade und seinen Spielen und finde, dass die genau richtig für zwischendurch sind. Auf dem Apple TV spielt sich das Ganze mit DualSense mittlerweile auch wunderbar flüssig.
Stefan – LikeGames
Spielt: Für meinen neuen Guide habe ich wieder angefangen RimWorld zu spielen. Anstatt aber Guides zu schreiben, bin ich im Spiel derzeit versunken. Es ist grafisch sehr einfach, aber gehört für mich seit vielen Jahren zu den besten Games auf dem Markt.
Schaut: Während auf Amazon Prime derzeit viele Halloween Filme im Fokus sind, weiche ich auf normale Action und Science Fiction Filme aus. Hab jetzt eine Woche Urlaub und werde da sicherlich zur Entspannung einige Filme schauen. Zurzeit schaue ich mir verschiedene Filme von Sandra Bullock an, eine großartige Schauspielerin.
Kocht: Es ist wieder die Suppenzeit im Anmarsch. Pünktlich zu Halloween habe ich mir am Wochenende eine leckere Kürbiscremesuppe gemacht. Zugegeben, im Thermomix kein Hexenwerk, allerdings macht es umso mehr Spaß, wenn es am Ende auch richtig gut wird. Die kommenden Tage wird es daher noch die eine oder andere Suppe geben.
Aus dem Alltag: Der Winter steht vor der Türe. Ich liebe es im Hausgarten zu arbeiten und da steht nun vieles an, um den Garten winterfest zu machen. Vom Haselnuss Strauch schneiden über Hochbeete vor dem Winter schützen bis hin zum Einbinden der Sträucher. Die herbstliche Sonne im Garten ist ein toller und entspannender Ausgleich zum Alltag bei frischer Luft.
Welches ist dein Lieblingsspielestudio?
Beatrice (das bin ich)
Bis vor ein paar Jahren hätte ich vermutlich irgendein großes Studio genannt, vermutlich Square Enix, weil mich viele JRPGs von denen angesprochen haben. In der Zwischenzeit hat sich das jedoch sehr stark gewandelt und heute kann ich mit ziemlich fester Überzeugung sagen, dass meine liebste Person, die Videospiele entwickelt, auf den Namen npckc hört. npckc ist jemand, die fantastische Geschichten erzählt. Meistens sind es kurze Visual Novels, die sich jedoch vor allem um Minderheiten drehen: LGTBQIA+ ist bei ihr groß geschrieben, sodass ich bei ihr auch Spiele über Asexualität finden kann.
Ich hatte zuvor von npckc noch nichts gehört, bin jedoch auf der Switch vor einiger Zeit auf das wunderbar offene und aufräumende a hero and a garden gestoßen, das mit so vielen Vorurteilen aufräumt, dass es wirklich nicht nur belehrend, sondern auch erhellend war. Seit dem habe ich einiges von ihr gespielt und liebe den Zeichenstil und die Offenheit und Ehrlichkeit der Geschichten. Es sollte mehr Personen wie npckc geben, dann wäre auch die Spielewelt eine offenere.
Zusätzlich mag ich npckc besonders gerne, weil sie sehr transparent ist und auch offen über ihre Verkäufe und Wege, was mich sehr anspricht. So habe ich auch einen Einblick in ihre Welt und was sie bewegt. Außerdem unterstütze ich npckc bei Patreon und habe ein gutes Gefühl dabei, denn ihre Spiele haben einen Impact auf die Welt. Danke, dass es dich gibt, liebe npckc.
Jonas – GameGeneral.de
Die Frage nach einem konkreten Lieblingsspielestudio ist gar nicht Mal so einfach. Es ist auch die Frage, woran man es fest macht. Nur nach den besten Spielen? Oder auch Sympathie, Fairness und „Coolness-Faktor“? Ich denke es ist eine Symbiose aus all dem zusammen.
Daher ist mein liebstes Spielestudio Naughty Dog. Bereits in meiner Kindheit begeisterten mich die Spiele der Jak and Daxter-Reihe. Auch Crash Bandicoot war recht cool. Später war ich wie gebannt von den Uncharted-Teilen – Teil 1 bleibt nach wie vor der beste. Was das Studio dann mit The Last of Us und zum Ende der PS4-Ära mit TLOU II herausgeholt hat, ist schon sehr faszinierend.
Da Naughty Dog stets qualitativ hochwertige Spiele herausbringt, die mir persönlich immer Spaß machen, ist das Studio bei mir auf Platz 1. Außerdem kommen die Games ganz ohne Pay2Win oder Glücksspiel-Transaktionen aus – das verstehe ich auch unter dem Punkt „Fairness“.
Ich bin bereits gespannt, was auf der PlayStation 5 so gezaubert wird und bin der festen Überzeugung, auch hier keine Enttäuschung zu erleben – denn die gab es bei diesem Studio nie.
Manuel – Gamer’s Palace (den kennst du ja)
Für mich war es auch gar nicht so leicht, die Antwort auf diese Frage zu finden – doch es gibt genau ein Studio, von dem ich alle bisherigen Spiele gespielt habe und zu dem ich auch den persönlichen Kontakt sehr schätze, und das ist Vector Unit.
Vector Unit ist ein kleines Team aus Kalifornien, welches bisher fokussiert auf Mobilgeräte Spiele herausgebracht hat, aber auch immer wieder auf Konsolen vertreten ist. Bekannt wurde man so in den letzten Jahren mit Beach Buggy Racing und seinem Nachfolger. Vector Unit liefert hier immer kleine Spiele mit Herz, die zwar technisch nicht auf Augenhöhe mit Blockbustern sein können, aber einfach Spaß machen und auf ihre Weise beeindruckend sind.
Zudem bringt Vector Unit hauptsächlich Rennspiele heraus, die ich natürlich besonders mag. Ich bin gespannt, was als Nächstes kommt.
Stefan – LikeGames.de
Zu diesem gemeinsamen Campfire Thema kann ich mich nicht auf einen gewissen Game-Entwickler festlegen. Es gibt inzwischen so viele, schöne Games, die zum Teil auch in Serie von gewissen Entwicklern veröffentlicht werden.
Beeindruckend finde ich immer wieder, wie zum Beispiel die Entwickler Supermassive Games die The Dark Pictures Anthology Serie verfolgen. Jede einzelne Folge ist unglaublich spannend und gut. Gerade die Folge „House of Ashes“ hat mich unglaublich gefesselt in den Ruinen unter der Stadt. Eine absolute Meisterleistung der Entwickler.
Ebenso spannend fand ich die „The Last of Us“ Folgen von Naughty Dog. Der dritte Teil ist auch bereits in Planung, worauf ich sehr gespannt bin.
Es gibt bei mir etliche Games, die ich selbst gerne spiele und auch nach Monaten Spielpause mal wieder reinschaue, aber spezielle Lieblingsentwickler gibt es eher weniger bei mir. Aus meiner Sicht wird es sogar von Jahr zu Jahr immer schwieriger ein Entwicklerstudio hervorzugeben, da die Masse an neuen Games immer mehr wird, die wöchentlich erscheinen. Früher kam vielleicht ein absolutes Highlight innerhalb von zwei Wochen auf den Markt, heute findet man alle 2-3 Tage eine tolle Neuerscheinung.