Die Sims 4 führt sexuelle Neigungen ein

()

EA und Maxis versuchen seit Jahren mit ihren Sims die Menschheit in eine digitale Version zu verwandeln, punkten dabei jedoch meistens auch mit abenteuerlichen Updates und Neuerungen wie beispielsweise Magie, Vampiren oder Werwölfen. Nicht ganz so abenteuerlich, dafür aber ziemlich cool und bahnbrechend ist das nächste Basisupdate, das für Die Sims 4 ausgerollt wird. Denn mit diesem Update werden sexuelle Neigungen im Spiel eingeführt.

Das Team hinter Die Sims 4 sagt, dass ihnen Kreativität, Entdeckung, Inklusion und Spiel die wichtigsten Leitwerte sind. In der Vergangenheit wurden auf diese Weise schon einige Updates im Spiel integriert, unter anderem vor einiger Zeit die Möglichkeit, Pronomen für die Charaktere festlegen zu können. Man möchte weitere Nuancen und Farben des täglichen Lebens integrieren, weswegen es dem Team wichtig war, nun auch die Fassetten der sexuellen Neigungen einzubauen. Was mich dabei sehr freut, ist dass es sich nicht nur auf die breite Masse fokussiert, sondern auch Asexualität möglich ist. Im Groben kann man erstmal sagen, dass die folgenden Neigungen möglich sind:

  • gleich- oder andersgeschlechtliche Anziehung
  • körperliche, aber keine romantische Anziehung
  • Romantische, aber keine körperliche Anziehung
  • Gar keine Anziehung
  • Über Interaktionen mit anderen Sims mit der eigenen Anziehung experimentieren

Wenn du einen Sim erstellst, kannst du direkt im Menü die sexuellen Neigungen deines Sim festlegen, sodass du zunächst festlegst, zu welchem Geschlecht man sich romantisch hingezogen fühlt, ob man sich noch ausprobiert und ob man überhaupt Anziehung verspürt. Momentan gibt es nur Mann und Frau in der Geschlechterauswahl, doch das Team möchte in Zukunft weitere Geschlechteridentitäten hinzufügen, um Die Sims 4 noch vielfältiger zu gestalten. Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es noch keine nicht-binären Sims, doch das ist in Arbeit. Dadurch, dass Die Sims 4 bereits acht Jahre alt und basiert auf der Zweigeschlechtlichkeit. Das hat sich in den letzten Jahren in der Gesellschaft verändert, weswegen es nun einen relativ großen technischen Aufwand benötigt, um mehrere Geschlechteridentitäten zu implementieren.

Wichtig war es dem Team zudem mehrere Geschichten erzählen zu können, weswegen es auch die Option gibt, dass man sich noch nicht festgelegt hat. Nicht jedem Menschen ist sofort zu Beginn seines Lebens klar, wo die sexuelle und romantische Vorliebe liegt. Mit dieser Option möchte das Team auch die Möglichkeit offen lassen, dass man entweder schon ganz genau weiß, wohin die Reise geht oder eben noch nicht. Und dann gibt es die Möglichkeiten, dass auch asexuelle und aromantische Sims ihren Weg in Sim City gehen können, so können beispielsweise alle Kästchen freigelassen werden, um Asexualität zu verkörpern. Oder ihr hakt nur das Techtelmechtelfeld an und schafft einen aromantischen Sim, ganz welche Geschichte ihr erzählen möchtet.

Auf dem Blog zu Die Sims 4 wurden auch einige Fragen beantwortet, die ich gerne noch mit aufgreifen möchte. Das Update mit den sexuellen Neigungen wird übrigens für alle ausgerollt, unabhängig davon, ob bestimmte Add-Ons vorhanden sind, ebenfalls lässt es sich nicht deaktivieren. Unsere Welt ist schließlich bunt. Ebenfalls wurde die Frage beantwortet, wie man ein Techtelmechtel haben kann, wenn keine Romantik im Spiel ist. Um aromatische Sims und eine größere Bandbreite an Lebensstilen besser widerzuspiegeln, wurde die Möglichkeit hinzugefügt, dass enge Freunde gefragt werden können, ob sie eine Techtelmechtel-Partnerschaft eingehen möchten. Wenn sie akzeptieren, können Techtelmechtel auch ohne romantische Voraussetzungen stattfinden.

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: / 5. Bisher abgegebene Daumen:

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei dier erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Erzähl anderen von diesem Beitrag
Beatrice Eichhorn
Neugierig?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen