Fairphone 2 – Android 10 Update in der Beta

()

Fairphone ist gerade dabei, die vierte Generation seines Smartphones auf den Markt zu bringen. Die ersten Exemplare sind unterwegs, die Verfügbarkeit des Smartphones ist aber noch ziemlich schlecht. Grund zur Freude gibt es jedoch auch für Besitzer:innen älterer Fairphones: Das Fairphone 2 wird nun noch ein Upgrade auf Android 10 erhalten.

Erst in diesem Jahr wurde das Fairphone 2, welches bereits 2015 auf den Markt gekommen ist, auf Android 9 geupdatet – dieses Upgrade hat Fairphone bereits mit eigener Entwicklungsarbeit und der Unterstützung der Community bewältigt, denn wenn es nach Qualcomm ginge, wäre das Update gar nicht mehr erschienen, da der im Fairphone 2 verbaute Snapdragon 801 gar nicht mehr unterstützt wird.

Ab heute ist nun bereits die Beta für Android 10 verfügbar, im Frühjahr 2022 soll das finale Update dann ausgerollt werden – Fairphone bewirbt das Ganze nun als sieben Jahre Softwaresupport und ein erstes Musterbeispiel im Android Bereich. Tatsächlich ist es ungewöhnlich, dass ein 2015 erschienenes Smartphone noch Updates bekommt. Ehrlicherweise muss man natürlich auch bedenken, dass Android 10 auch nicht mehr die neuste Version ist, da bereits Android 12 gestartet ist.

Ich finde Fairphones Entwicklung hier jedoch sehr, sehr gut, da somit auch eine Wahrscheinlichkeit besteht, dass das Fairphone 4 länger als die versprochenen fünf Jahre mit Updates versorgt wird. Fairphone verspricht für das aktuelle Smartphone Updates auf Android 12 und 13 als Minimum – vielleicht ist aber auch deutlich mehr drin.

Im nächsten Jahr wird übrigens auch das Fairphone 3 bzw 3+ (im Titelbild) mit Android 11 versorgt. Hierzu startet diese Woche ebenfalls die Betaphase.

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: / 5. Bisher abgegebene Daumen:

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei der erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Erzähl anderen von diesem Beitrag
Manuel Eichhorn
Folge mir
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen