Fairphone 4 – Neues Smartphone kommt mit 5G

()

Vor einigen Tagen hat Fairphone damit begonnen, ein neues Produkt in Aussicht zu stellen und veranstaltet dazu auch ein Gewinnspiel, wo man das neue Produkt abstauben kann. Nun ist bekannt: Es handelt sich dabei anscheinend um das Fairphone 4 5G.

Wie Roland Quandt bei Winfuture schreibt, ist ein entsprechender Eintrag vor wenigen Tagen erstmals bei Wi-Fi Alliance aufgetaucht. Viel bekannt zum neuen Gerät ist nicht, außer, dass es mit Android 11 ab Werk und mit 5G Unterstützung daherkommt.

Fairphone hat sich das Ziel gesetzt, Elektronik fairer und nachhaltiger zu machen. Die bisherigen Smartphones bieten nicht die beste Leistung, sind jedoch, soweit möglich, aus fairen und recycelten Komponenten hergestellt, insgesamt modular verbaut und Fairphone verspricht dafür einen Softwaresupport von fünf Jahren.

Das bisher aktuelle Modell, das Fairphone 3 bzw. 3+, ist vom Prozessor her durchaus schon etwas angestaubt – mit dem Snapdragon 632 gewinnt man heute keine Benchmarks mehr, doch darum geht es Fairphone auch gar nicht. Ich würde beim neuen Fairphone 4 5G auch keinen High-End-Prozessor erwarten, aber auf jeden Fall wieder einen von Qualcomm. Vielleicht gibt es ja den Snapdragon 480 5G, oder sogar noch ein besseres Modell.

Wir werden sehen. Fairphone möchte seine neue Ankündigung Anfang September enthüllen, die Auslieferung dürfte dann ziemlich sicher noch im Herbst starten. Es überrascht mich dann doch etwas, dass Fairphone schon jetzt sein neues Smartphone bringt, allerdings geht es hier auch nicht darum, jetzt schon beim Fairphone 3 zu upgraden, sondern das Produkt für neue Käufer*innen interessanter zu machen. Und da ist ein Fairphone 4 5G sicher der richtige Schritt.

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: / 5. Bisher abgegebene Daumen:

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei der erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Erzähl anderen von diesem Beitrag
Manuel Eichhorn
Folge mir
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen