Gear.Club Stradale angespielt – Nur für zwischendurch

()

Anfang März beim Apple Event wurde überraschend ein neuer Gear.Club Ableger angekündigt, der exklusiv für Apple Arcade gesichert wurde. Einen Monat später ist das Spiel erscheinen und ich habe schon einige Runden gedreht. eden games liefert ein deutlich überschaubareres Spiel als mit Gear.Club Unlimited und seinem Nachfolger. Während das nicht überraschend wird, ist das Spiel aber auch noch nicht komplett rund – und wirkt auch etwas unnötig beschränkt.

Gear.Club Stradale ist ein Mobilspiel durch und durch. Es ist für kürzere Runden ausgelegt und dafür, im besten Fall auch unterwegs gespielt zu werden. Ich habe es bisher nur auf dem Apple TV gespielt, ganz einfach, weil ich den Komfort eines Controllers (ich spiele mit dem DualSense) genieße – aber natürlich kann man es auch auf dem iPhone oder dem Mac spielen. Ich denke, auch auf dem iPhone geht das ganz gut, leicht genug sind die meisten Rennen, bis auf ein aktuelles Rennen der wöchentlichen Clubherausforderung, das viel schwieriger ausfällt als alle anderen bisherigen. Doch vor ein paar Minuten habe ich es endlich geschafft.

Das ist auch das Herzstück des Spieles: Die Clubs. Du solltest auf jeden Fall einem beitreten, wenn du Gear.Club Stradale spielst. Such dir einfach einen aus. Im besten Fall bringst du Freund:innen mit und ihr könnt gemeinsam einen Club gründen und gemeinsam um die Wette fahren. Für das Absolvieren der Clubherausforderungen gibt es die größten Belohnungen – als abgeschlossen gilt ein Event, wenn eine:r aus dem Club die Herausforderung abschließt.

Der Einzelspieler:innenmodus bleibt dagegen etwas blass: Auf immer den gleichen Strecken gibt es verschiedene Herausforderungen, die nach jedem absolvierten Event wechseln. Da wird dann aus einem Zeitrennen wieder ein normales Rennen. Verschiedene Schwierigkeitsgrade gibt’s obendrauf, von denen abhängig gibt es dann die Belohnungen.

Bisher konnte ich mir nur einen Wagen, den Startwagen, sichern und auch noch nicht besonders viele Upgrades, Geld habe ich nun aber schon ganz viel. Doch ich muss im Level aufsteigen, um mehr machen zu können und um (hoffentlich) auch mehr Strecken zu sehen. Doch richtig ausgereift scheint das Fortschrittsystem in Gear.Club Stradale nicht zu sein.

Auch technisch ist nicht alles rund: Auf dem Apple TV (2021) wirken die Strecken teils etwas detailarm, es gibt Pop-Ups und nach dem Ladebildschirm bleibt Gear.Club Stradale ganz gern mal hängen. Das Rennen läuft dann anscheinend, aber ich sehe nur den Ladebildschirm – hilft nur ein Neustart des Spieles. Einige Strecken kommen mir indes sehr bekannt vor, denn die Umgebung Wüste wurde von ihrem grundsätzlichen Design her einfach aus den bisherigen Spielen recycelt.

Spaß macht mir das Ganze durchaus – das Handling und Spielgefühl fühlt sich ziemlich vertraut an und auch nicht groß anders als in Gear.Club Unlimited 2 auf der PS5 (zu unserem Test). Nur so lange spielen kann ich das Spiel nicht – Stradale geht einfach viel zu schnell die Puste aus, zumindest während einer Sitzung. Und was mich dabei noch besonders nervt: Es gibt keinen Button, um ein Rennen neuzustarten, auch nicht, wenn es abgeschlossen ist. Jedes Mal muss man zurück ins Menü, das Rennen und den Wagen neu wählen, neu den Ladebildschirm abwarten… Nervig.

Ich bin mal gespannt, was in Gear.Club Stradale noch kommt – so richtig Fahrt aufnehmen kann das Spiel aktuell noch nicht. Hoffentlich wird es auch so fleißig mit Updates versorgt wie viele andere Spiele bei Apple Arcade und hält doch noch länger bei Laune. Besonders aktiv sind nämlich die meisten Spieler:innen schon jetzt nicht, wie es scheint. Und ich denke, dass da noch deutlich mehr kommen muss, damit die Motivation in den nächsten Tagen und Wochen steigt.

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: / 5. Bisher abgegebene Daumen:

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei dier erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Erzähl anderen von diesem Beitrag
Manuel Eichhorn
Folge mir
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen