Just A Second… Perma

0
(0)

Ihr kennt das: Spiele, die man irgendwann mal auf eine Liste gepackt hat, spielt man selten. So ging es mir mit Perma, das ich seit einer Weile bei itch.io auf der “To Talk About”-Liste hatte, obwohl es beschrieben wird als sehr kurzes Spiel, das vielleicht zehn Minuten geht.

Doch es hat ein bisschen gedauert, bis ich mir die Zeit dafür genommen habe. Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich dieses zauberhafte Spiel erst jetzt gespielt habe. In unserer Kategorie Just a Second wollen wir euch jedoch nicht nur Spiele vorstellen, die wir länger auf Listen haben, sondern vor allem Titel, die einen innehalten lassen, vielleicht auch mal zum Durchatmen animieren und den Stress reduzieren. Perma ist ein solches Spiel.

Perma ist ein Projekt, das bei Studenten entstand, und euch in eine niedliche Welt versetzt, in der ihr selbst aus der großen Stadt zurück in eure Heimat kehrt und dort eine kleine Farm betreiben möchtet. Das Spiel erklärt euch nicht viel, sondern schickt euch gleich hinein, sodass ihr es in Ruhe erkunden könnt – bis euch der Bürgermeister anspricht und euch um zehn Tomaten bittet. Habt ihr diese erst einmal, steht euch die ganze Welt von Perma zur freien Erkundung und ihr könnt anpflanzen, was ihr möchtet.

Auch wenn der Bürgermeister nach ein paar Tagen genervt wird und die Tomaten doch lieber bei einem anderen Händler bestellt, so strahlt Perma eine gewisse Ruhe im Vergleich zu anderen Farmspielen aus. Zwar sind diese in der Regel ruhig, doch in Perma fehlt der ganze Druck: Man muss nicht genug Gemüse verkaufen, um sich ein größeres Haus leisten zu können. Man muss mit niemandem anbandeln, nur um im Dorf einen gewissen Ruf zu haben. Man kann einfach nur ganz in Ruhe Bohnen, Tomaten und Karotten anpflanzen, die Synergien der unterschiedlichen Pflanzen nutzen und einfach mal für ein paar Minuten abschalten.

Perma dauert nicht lang, hat mir aber sehr gut dabei geholfen, einfach mal zur Ruhe zu kommen und mich einer niedlichen Welt hinzugeben. Das Spiel steht zudem kostenfrei auf Itch zur Verfügung und kann problemlos gespielt werden. So müssen Spiele sein: einfach, unkompliziert und ohne Stress. Viel Spaß mit Perma.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von itch.io zu laden.

Inhalt laden

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: 0 / 5. Bisher abgegebene Daumen: 0

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei der erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Erzähl anderen von diesem Beitrag
Beatrice Vogt
Neugierig?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen