NADEO – Kreativität und Simulation im Vordergrund

0
(0)

Dass Spieler eigene Inhalte kreieren, teilen und die Kreationen anderer Spieler selbst ausprobieren können, hat in den letzten Jahren immer mehr Bedeutung erlangt. Auch die technischen Verbesserungen durch neue Konsolen und stärkere PC Hardware hat das Feld deutlich bereichert, denn so ein Baukasten und eigene Kreationen braucht üblicherweise doch gewisse technische Anforderungen. Mit NADEO gibt es ein Entwicklerstudio, dass mit der Kreativität der Spieler großgeworden ist.

Trackmania war bei seinem Erscheinen 2013 ein großer Erfolg: Spieler durften sich auf selbst gebauten Rennstrecken mit teils wahnwitzigen Herausforderungen miteinander messen und Bestzeiten aufstellen. Selbst zu dieser Zeit spielten viele Spieler das Spiel online – Bis 2020 gab es 15 verschiedene Titel im Trackmania Universum, wobei manche davon eher als Erweiterung einer Grundlage zu verstehen sind. 2020 bekommt Trackmania Nations, der bisher beliebteste Teil der Reihe, ein Remake, der gleichzeitig laut Entwickler einen Neustart für die Serie darstellt.

Doch NADEO hat nicht nur Trackmania entwickelt – auch die Reihe Virtual Skipper, eine Reihe von Simulationen, die sich an Enthusiasten des Segelsports richten, sind bei NADEO entstanden, ebenso wie Shootmania Storm, das aber lange Jahre ohne Nachfolger geblieben ist. Offenbar war einmal das Ziel des Studios, das eigene Konzept in verschiedene Genre zu packen, doch daraus ist zumindest bisher nicht wirklich etwas geworden – vielleicht auch deshalb, weil Trackmania einfach so ein großer Erfolg wird.

Seit August 2011 gehört NADEO zu Ubisoft und gehört damit auch vom Namen her mit Ubisoft NADEO offiziell zum französischen Publisher. Großartig etwas an der Entwicklungsstrategie geändert hat sich seitdem dennoch nicht. Wir sind gespannt, was die Zukunft bringt.

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: 0 / 5. Bisher abgegebene Daumen: 0

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei der erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Entschuldige, dass dieser Beitrag nicht ganz deinen Vorstellungen entsprach.

Lass uns unseren Artikel gemeinsam verbessern! Was können wir tun, damit der Artikel ansprechender wird?

Erzähl anderen von diesem Beitrag
Manuel Eichhorn
Folge mir
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen