Opera GX – So nutzt ihr die Suchkürzel für Ecosia

0
(0)

Im Gegensatz zu Manuel nutze ich noch immer den Opera GX Browser auf dem Laptop und habe mich die ganze Zeit gefragt, wie ich damit eine festgelegte Suchmaschine ändern und endlich auch mit Ecosia suchen kann. Ganz so einfach war das nicht.

Bevor ich meinen Acer Laptop zur Reparatur brachte, habe ich ein bisschen getrickst und konnte Ecosia gesondert über einen extra Button nutzen. Das war umständlich und in den meisten Fällen habe ich dann doch vergessen, die umweltfreundliche Suchmaschine zu verwenden. Also habe ich mich heute ein bisschen mit den Kürzeln beschäftigt, die Opera GX anbietet, um weitere Suchmaschinen hinzuzufügen.

Leider klappt es nicht, dass man Ecosia als Standardsuchmaschine hinzufügt. Das ist ein bisschen schade, doch das lässt sich ein bisschen umgehen. Um also Ecosia als Suchmaschine zu hinterlegen, sind die folgenden Schritte notwendig:

  1. Öffnet Ecosia
  2. Klickt mit der rechten Maustaste auf die Suchleiste
  3. Wählt “Suchmaschine erstellen…” aus
  4. Entscheidet selbst über das gewählte Kürzel, ich blieb beim vorgeschlagenen “ec”
  5. Speichert

Wenn ihr nun etwas sucht, tragt ihr in die URL Leiste einfach das Kürzel ein und fügt dahinter euren Suchbegriff ein. Zum Beispiel “ec Asterix und Obelix XXL 3” und schon sucht Opera GX mit Ecosia statt der Standardsuchmaschine. Auf diese Weise könnt ihr sogar alle Seiten eurer Wahl als Suchmaschine benutzen. Theoretisch sogar den Palace, wenn euch das etwas bringen sollte. Das klappt sogar auch ganz gut.

Nun habe ich also Ecosia mehr oder weniger als Standardsuchmaschine hinterlegt und muss mich nur noch daran erinnern, auch das Kürzel vor meine Suchbegriffe zu setzen, das sollte jedoch das kleinere Übel sein. Welche Suchmaschine nutzt ihr oder kennt ihr vielleicht einen umweltfreundlichen Browser, den man auch auf einem PC nutzen kann?

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: 0 / 5. Bisher abgegebene Daumen: 0

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei der erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Entschuldige, dass dieser Beitrag nicht ganz deinen Vorstellungen entsprach.

Lass uns unseren Artikel gemeinsam verbessern! Was können wir tun, damit der Artikel ansprechender wird?

Beatrice Vogt
Neugierig?

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei