Wir stellen vor: Unser neues Wertungssystem (Aprilscherz)

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UPDATE: Na, reingefallen oder hast du dir schon gedacht, dass es sich hier um unseren Aprilscherz handelt? Natürlich sind Spiele viel zu komplex, als dass es ihnen auch nur ansatzweise gerecht werden würde, wenn wir uns nur auf die Melodie des Menüs der Konsole konzentrieren würden. Das wäre unfair, sowohl dem Werk gegenüber als auch denen, die es geschaffen haben. Natürlich ändern wir nichts am Wertungssystem.

Ursprüngliche Meldung

Immer wieder nehmen wir Änderungen an unserem Wertungssystem für Reviews vor. Ganz am Anfang haben wir mit einem komplexen System begonnen, das Wertungen an verschiedene Aspekte eines Spiels vergeben hat, woraus sich dann eine Gesamtnote entwickelt hat. Uns war es wichtig, dass die Wertungen transparent und nachvollziehbar sind – dass wir am Ende meistens doch hier und da an den Zahlen geschraubt haben, um die Gesamtwertung anzupassen, war dann doch eher kontraproduktiv.

Aus diesem Grund haben wir schon vor einer Weile die Teilwertungen entfernt und vergeben nur noch Einzelwertungen. Das macht das Bewerten am Ende für uns ein bisschen einfacher. Mit dem Ausstieg von Manu aus dem Palace habe ich mir jedoch ein anderes Wertungssystem überlegt, das schon immer mal in unseren Köpfen herumgeschwirrt ist.

Beginnend zum heutigen Tag werde ich nur noch Spiele auf der PlayStation testen, das macht das System noch einmal einfacher – und fairer den ganzen Spielen gegenüber. Doch das ist noch nicht alles. Viele entwickelnde Studios geben sich in der Darstellung ihrer Spiele in den Menüs der PlayStation Mühe. Manche haben gesonderte Hintergrundbilder, andere überraschen mit einem Lied aus dem Soundtrack und genau diese Mühe möchte ich besonders wertschätzen.

In unserem neuen Wertungssystem bekommt jedes Spiel automatisch eine 100, wenn es Musik im Konsolenmenü abspielt. Jedes Spiel, das keine Musik abspielt, erhält automatisch eine 0. Auf diese Weise gibt es keine Zwischenwertungen mehr und zusätzlich unterstützen unsere Reviews dabei, ein Spiel zu kaufen, das auch musikalische Unterhaltung bietet, sodass man das PlayStation Menü mit dem Titel offen lassen kann, um die lästige Suche auf Deezer und Co. nach Hintergrundmusik zu umgehen. Einfach den Titel mit der 100 kaufen und entspannt mit Musik überflutet werden.

Damit du bereits jetzt einen Vorgeschmack hast, wie das Ganze aussehen wird, habe ich hier schon einmal eine aktuelle Liste der Games, die auf meiner PlayStation 5 derzeit installiert sind.

  • Atelier Ryza 3 – 100 / 100 – Fröhliche Klänge, die von Spaß und Sommerabenteuer zeugen und looplastig nach einer kurzen Melodie wieder von vorn beginnen
  • Horizon: Zero Dawn Complete Edition – 0 / 100 – Keine Musik, nur ein Hintergrundbild mit Aloy. Na ja.
  • Grow: Song of the Evertree – 0 / 100 – Keine eigene Musik, ein bisschen lahm
  • Kena: Bridge of Spirits – 100 / 100 – Sanfte Klänge einer Flöte, die hervorragend zur Spielwelt passt und fast schon entspannend wirkt. Tiefgründig und beruhigend, aber auch ein bisschen geheimnisvoll.
  • Horizon: Forbidden West – 100 / 100 – Gesungenes Lied untermalt mit Meeresrauschen und Vögelzwitschern. Das Lied erinnert an das vom Intro.
  • Death Stranding: Director’s Cut – 0 / 100 – Keine eigene Melodie, lediglich die Hintergrundmusik von der PlayStation. Schade, hier wäre Potential vorhanden.
  • Buildings Have Feelings too! – 0 / 100 – Kein geschäftiges Treiben, keine Häusergeräusche, keine belebte Metropole. Einfach nur das simple PlayStation Theme.
  • Solo: Islands of the Heart – 0 / 100 – Passend wären hier romantische Inselklänge gewesen, doch der Titel präsentiert sich ohne eigene Musik.

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Beatrice Eichhorn
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