Als Townscaper damals angekündigt wurde, war ich noch ein wenig skeptisch: Wie gut kann ein Spiel ankommen, das eigentlich gar kein Spiel ist, sondern eine Art Bausimulation von Städten auf dem Wasser? Und dann wurde ich überrascht und Townscaper legte den Grundstein für eine neue Bewegung von Titeln, die die Spieler:innen einfach mal machen lassen, ohne dass es groß Ziele gibt.
Einige Spiele sind noch in der Entwicklung, wie beispielsweise Tiny Glade, bei dem du eine eigene kleine Burg bauen kannst. Nun wurde mit Summerhouse ein weiteres Spiel dieser Art angekündigt, dieses Mal geht es jedoch um sehr kleine Häuschen, die du nach deinen Vorlieben in einem gelungenen Pixeldesign gestalten kannst. Die Idee ist dabei, dass du auf einem Gitternetz verschiedene Blöcke und Elemente zusammensetzt und so deine eigene kleine Nachbarschaft erschaffst. Ohne dass dir jemand über die Schulter schaut, sollst du dabei einfach entspannen und so kreativ sein, wie du möchtest.
Summerhouse befindet sich derzeit bei Friedemann Allmenröder in der Entwicklung und peilt einen Release im 3. Quartal 2023 an. Friedemann selbst arbeitet derzeit parallel zusammen mit Thomas van den Berg an Pizza Possum. Die beiden haben nach der gemeinsamen Arbeit an früheren Spielen beschlossen, ein Team zu bilden. Summerhouse wird dabei jedoch ein einzelnes Projekt von Friedemann.
Ich hab einen Faible für solche Spiele entwickelt, bin zwar nie sonderlich kreativ, aber es reicht, um mich zwischendrin abzulenken. Du kannst Summerhouse übrigens schon jetzt auf deine Wunschliste bei Steam setzen, um Friedemann zu unterstützen und die Sichtbarkeit auf der Storefront zu steigern.
I'm making a tiny atmospheric toy about building houses. It's called SUMMERHOUSE and has a Steam page now 🏡🌳
— Friedemann (making Pizza Possum) (@Friedemann_A) July 31, 2023
If this looks interesting to you, head over there and wishlist it 💛https://t.co/eCxgBLaIbu
RTs are extremely appreciated 🫶 pic.twitter.com/cfQ3RdDiYl