Acer Chromebook 516 GE – Erste Tests zum Gaming Chromebook

()

Bei der Ankündigung der neuen Gaming Chromebooks war ich sehr skeptisch, da mir der Preis für die Geräte teuer vorkam. Den Anfang in Deutschland wird voraussichtlich im Januar das Acer Chromebook 516 GE machen – ein Chromebook, welches einen Fokus auf Cloud-Gaming mitbringt, mit dem man aber selbstverständlich auch alles andere machen kann, was so mit einem Chromebook geht.

Es scheint sich bei dem Gerät um ein sehr gutes Chromebook zu handeln, wie die ersten Tests bescheinigen. Und wenn man sich die Hardware so ansieht, ist es eben auch gar nicht mehr so teuer: Denn hier gibt’s ein 120 Hz LCD, gute Eingabegeräte und auch ziemlich gute Speaker, alles für einen Preis, der sich im Vergleich zu anderen Laptops mit Windows in Grenzen hält. Hierzulande soll das Acer Chromebook 516 GE ab 949€ zur Verfügung stehen, mit 8 GB RAM.

Wer mit einem Chromebook auskommt, erhält hier auch einen sehr guten Arbeitslaptop. Ich binde einmal ein Video unten ein, in dem du dir das Chromebook genauer anschauen kannst.

Interessant: Seit wenigen Tagen gibt es Steam für Chromebooks, es gibt 50 offiziell unterstütze Spiele, wesentlich mehr sind allerdings tatsächlich lauffähig. Wer will, kann also auch lokal auf dem Chromebook spielen, das 516 GE wird natürlich da auch unterstützt, eventuell sollte man sich dann aber die Variante mit 16 GB RAM kaufen. Auf der Chromium Seite gibt’s alle Infos zur Kompatibilität.

Mit dem Blick auf die ersten Testberichte sind die Gaming Chromebooks deutlich interessanter für mich geworden, das Acer Gerät gefällt mir am besten und es soll zeitnah ja auch hierzulande starten. Eine Notiz zum Abschluss noch: Updates für Chrome OS bekommt das Acer 516 GE direkt von Google bis Juni 2030, diese Länge von Updates kann sich durchaus sehen lassen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: / 5. Bisher abgegebene Daumen:

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei dier erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Erzähl anderen von diesem Beitrag
Manuel Eichhorn
Folge mir
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen