Deep Down – Capcom hat es noch nicht komplett aufgegeben

Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an einen Titel aus dem Hause Capcom, der vor vielen Jahren mit innovativen Ideen daherkommen wollte: Es ist schon einige viele Jahre her, dass wir zuletzt etwas zu Deep Down gehört haben, doch es scheint noch zu existieren.

Deep Down wurde im Jahre 2013 im Zuge des Enthüllungsevents zur PlayStation 4 angekündigt. Es sollte eine kostenloses Action-RPG sein, und wenn ich mich noch richtig erinnere, mit für damalige Verhältnisse innovativen Ideen daherkommen. So was wie, dass man mit Freunden einen zufälligen Dungeon erkundet und ein Geheimnis lüftet. Ich selbst war damals ziemlich angetan von der Idee, die heute in so gut wie jedem Spiel vorhanden ist. Doch nach letzten Screenshots im Jahr 2014 und einigen kleinen Hinweisen zur Entwicklung in 2015 verschwand Deep Down aus der Presse und auch aus den Köpfen der Menschen. Bis heute.

Im Zuge eines Interviews mit Capcoms Yoshinori Ono wurde Deep Down wieder ins Spiel gebracht. So sagte Ono auf Nachfrage von Eurogamer, dass das Originalteam nicht mehr am Spiel arbeitet, doch dass das Trademark noch immer unter Capcom registriert sei. Und noch sei es noch nicht ganz aufgegeben. Er sagt weiter, dass sie jedes Jahr über die aktuellen Spiele sprechen, an denen sie gerade arbeiten. Gemeinsam überleben sie dann, welche Spiele es lohnt zu machen und an denen dann gearbeitet wird. Ono fügte hinzu, dass es nicht viel über den Fortschritt von Deep Down zu sagen gibt, jedoch betonte er, dass die Rechte am Namen noch immer bei Capcom liegen. Zudem sei am ursprünglichen Konzept ein wenig gearbeitet worden, doch noch gibt es nichts weiter zu sagen.

Ich fand Deep Down damals wirklich revolutionär, doch tatsächlich habe ich nun schon sehr lange nicht mehr daran gedacht. Es war eben ein typisches Spiel, das auf einer Sony Konferenz gezeigt wurde. Dortige Spiele neigen mitunter dazu, für immer Konzepte zu bleiben oder zurück ans Zeichenbrett zu kehren. Wie gut, dass demnächst die neuen Konsolen enthüllt werden, vielleicht sehen wir ja dann doch plötzlich wieder etwas zu Deep Down, ich bin jedenfalls sehr gespannt.

 

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Klicke auf einen der Daumen.

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei der erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei