Die besten Auto Games 2021

()

Viele Menschen mögen Autos – ein Teil geht dieser Leidenschaft auch im echten Leben nach, ein anderer Teil liebt auch Autos, fährt aber selbst gar nicht. Zu der Fraktion gehöre ich, obwohl ich mir gern neue Autos anschaue und den Markt verfolge. Doch es gibt ja auch genügend Videospiele, in denen man der Leidenschaft nachgehen kann. Zum Glück ist der Markt auch sehr vielfältig geworden, sodass für jede:n etwas dabei ist. Wir haben die besten Videospiele mit Autos 2021 noch einmal zusammengestellt. Der Markt ist sicherlich noch viel größer, das sind jedoch Spiele, die wir selbst gespielt und getestet haben und die wir selbst empfehlen können.

#DRIVE

Titelbild zu #DRIVE.

Legen wir mit einem Spiel los, welches gar keinen treffenderen Namen hätte bekommen können: #DRIVE. Es geht hier ziemlich genau um das: Zu fahren, und zwar so lange wie möglich. Es handelt sich bei #DRIVE um ein Endless Driving Game, das in diesem Jahr den Weg von mobilen Plattformen auf die Nintendo Switch gefunden hat. #DRIVE ist dabei auch für eine kurze Runde zwischendurch sehr gut geeignet, wenngleich das Ziel natürlich darin besteht, möglichst lange durchzuhalten. Das Spiel ist nicht besonders realistisch, die Automodelle sind aber an echten Modellen orientiert, jedoch macht es einfach Spaß und tut zwischendurch gut. Einfacher Spaß, der nicht viel kostet und sich auf der Nintendo Switch perfekt macht.

Mir macht #DRIVE auf der Nintendo Switch viel Spaß – es gehört zu der Art von Spiel, die auf der Plattform nicht nur gut aufgehoben, sondern die zwischendurch einfach guttun. Man kann viel freischalten, wird immer belohnt, feiert seine Erfolge – so bietet sich #DRIVE auch für eine kurze Runde zwischendurch an, wenngleich es für den nächsten Rekord gut ist, länger durchzuhalten und auf der Strecke zu bleiben. 

Manuel Eichhorn, Review zu #DRIVE

#DRIVE ist erhältlich für: Nintendo Switch

Beach Buggy Racing 2

Titelbild zu Beach Buggy Racing.

Ähnlich chaotisch, aber dennoch ganz anders: Beach Buggy Racing 2! Ein Funracer aus dem Bilderbuch, der einfach viel Spaß macht. Und natürlich nicht Autos im klassischen Sinn mitbringt, sondern Karts und andere außergewöhnliche Boliden, mit denen man um die Wette fahren kann und sich noch dazu mit Power-Ups abschießen kann. Mit Beach Buggy Racing 2 hatte ich jede Menge Spaß, Vector Unit hat hier ein weiteres Mal bewiesen, dass auch „kleine“ Spiele vom Spielspaßfaktor her mit den großen mithalten können. Als Nachfolger zum ersten Teil macht es sich außerdem sehr gut, denn mit dem Inselabenteuer ist das Spielerlebnis gut erweitert.

Beach Buggy Racing 2: Island Adventure repräsentiert genau die Art von Spiel, die Vector Unit herausbringen möchte: Kleine Spiele, die dennoch Spaß machen wie die Großen, oder sogar mehr. Genau das ist der Fall und generell steckt in Beach Buggy Racing 2 mehr, als man am Anfang denken mag: Der Karrieremodus, das Inselabenteuer, ist erstaunlich umfangreich, der Titel bietet viel Abwechslung bei den Events durch jede Menge Items und kleine Variationen bei den Spielregeln – und ebenso gibt es jede Menge zum Freischalten, nicht nur in der Karriere, sondern auch drumherum. 

Manuel Eichhorn, Review zu Beach Buggy Racing 2

Beach Buggy Racing 2 ist erhältlich für: Steam | PS4 | Xbox One | Nintendo Switch

Taxi Chaos

Titelbild zu Taxi Chaos.

Wenn wir schon bei chaotischen Rennspielen 2021 sind, sollten wir auch Taxi Chaos erwähnen, das ganz im Geiste von Crazy Taxi erschienen ist. Da macht Taxi Chaos auch einen guten Job: Besonders viel Tiefgang gibt es im Spiel nicht und eine wahnsinnig lange Langzeitmotivation konnte das Spiel bei mir auch nicht auslösen, allerdings ist es einfach wunderbar, hier durch die Kante zu rasen und die Fahrgäste an ihr Ziel zu bringen. Wie, ist (fast) egal, Hauptsache pünktlich! Was man in anderen Spielen vielleicht als Bug sieht, rundet in Taxi Chaos das Spielgefühl noch ab – so ein Spiel ist das. Und durchaus eine Empfehlung wert für alle, die Taxi fahren wollen, aber nicht ganz so ernst.

Taxi Chaos ist erhältlich für: PC | Nintendo Switch | PS4 | Xbox One

Bus Simulator 21

Fahrgäste befördern mag dein Ding sein, aber du magst es lieber realistisch: Dann ist der Bus Simulator 21 dein Spiel der Wahl! Es handelt sich hierbei um eine echte Simulation, chaotisch kann der Alltag manchmal dennoch sein: Wenn der Verkehr sich wieder mal staut oder ein Fahrgast zu laut Musik hört. Der Bus Simulator 21 ist in allen Belangen eine konsequente Weiterentwicklung seines Vorgängers, mit einer recht detaillierten Spielwelt und einer Vielzahl verschiedener Busmodelle, inklusive zweistöckiger Busse und Elektromodelle! Auch auf die Konsolen wurde der Bus Simulator 21 solide umgesetzt. Technisch läuft insgesamt dennoch nicht alles rund, dennoch ist das Spiel der beste Genrevertreter, den man hier bekommen kann.

Bus Simulator 21 ist erhältlich für: PC* | PS4* | Xbox One*

Hot Wheels Unleashed

Auch für Fans der bekannten Spielzeugautos, die noch dazu auf gute Arcaderacer stehen, gab es dieses Jahr ein umfangreiches und durchaus gelungenes Videospiel: Mit Hot Wheels Unleashed hat Milestone bewiesen, dass sie auch noch andere Dinge als Simulatoren können, und zwar sogar besser. Zwar ist der Schwierigkeitsgrad des Spieles nicht besonders ausgegoren und der zentrale Spielmodus plätschert eher vor sich hin, die Rennen an sich, die Umgebungen und vor allem die Bossrennen können aber überzeugen und fangen den Hot Wheels Charme sehr gut ein.

Danach liefert Hot Wheels Unleashed ein (sehr) forderndes Rennerlebnis, aber ein ansonsten auch recht unaufgeregtes: Im Wesentlichen bietet es schnellen und relativ unkomplizierten Rennspielspaß. 

Manuel Eichhorn, Review zu Hot Wheels Unleashed

Hot Wheels Unleashed ist erhältlich für: PC* | PS4* | PS5*| Xbox One* | Xbox Series* | Nintendo Switch*

Mini Motorways

Mini Motorways ist kein klassisches Auto Game, wie es die anderen in dieser Auflistung sind. Es ist eher ein süchtigmachendes Puzzlespiel, in dem man Straßen baut, die Wohnhäuser und größere Ziele miteinander verbindet und versucht, möglichst viele Autos sicher an ihre Ziele zu bringen. Hier geht es nicht um Schnelligkeit, sondern um das taktische Platzieren von Straßen, Kreuzungen und Ampeln, und um Geduld, denn manchmal brauchst du einfach mehrere Anläufe, um ein Ziel sicher erreichen zu können. Das minimalistische Auto Game mit den kleinen bunten Fahrzeugen kann definitiv süchtig machen – denn es stachelt immer wieder aufs Neue an, es noch einmal zu versuchen.

Mini Motorways beherrscht meine Gedanken, denn auch wenn ich nicht spiele, überlege ich, wie ich hätte besser vorgehen können, um es beim nächsten Mal besser zu machen. Dennoch ist das Konzept ein sehr Entspannendes. Ein tolles Konzept und für Minimalisten mit Köpfchen hervorragend geeignet.

Beatrice Vogt, Review zu Mini Motorways (PC)

Mini Motorways ist erhältlich für: PC | Apple Arcade

Forza Horizon 5

Zu guter Letzt noch die Empfehlung des Jahres 2021 für Freund:innen echter Open-World und einem perfekten Arcadegameplay mit kleinen Simulationsaspekten: Forza Horizon 5. Playground Games hat hier auf seiner Basis extrem gut aufgebaut und der große Fuhrpark ist schon gar nicht mehr das Highlight des Spieles. Mexiko als frei befahrbare Spielwelt bietet sich perfekt für Rennen aller Art, aber auch für die Horizon Arcade an. Forza Horizon 5 ist eins meiner am meisten gespielten Spiele 2021 und hat sich das trotz kleiner Mängel in den Feinheiten auch durchaus verdient.

Dass die Forza Horizon Reihe der Konkurrenz davongefahren ist, wissen wir bereits. Mit Forza Horizon 5 rundet Playground Games das Bild weiter ab.

Manuel Eichhorn, Review zu Forza Horizon 5

Forza Horizon 5 ist erhältlich für: Windows 10, Xbox One & Xbox Series*

Angaben zum Titelbild: Foto von Nordic Overdrive von Pexels

*Als Amazon Partner verdienen wir unter Umständen an qualifizierten Einkäufen.

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: / 5. Bisher abgegebene Daumen:

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei dier erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Erzähl anderen von diesem Beitrag
Manuel Eichhorn
Folge mir
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen