Eine neue Ladung Desktop Companions

()

Vor gut zwei Jahren habe ich auf itch.io drei ganz interessante Desktop Companions gefunden und nun ist es an der Zeit, mal wieder über ein paar drüber zu schauen und euch zu berichten, was es da so gibt und welche sich lohnen, sie nebenbei laufen zu lassen.

Was sind diese Desktop Companions eigentlich? Das sind an sich kleine Programme, die nicht viel Leistung fressen, aber doch für den einen oder anderen Lacher zwischendurch sorgen oder einfach für ein bisschen Zerstreuung während eines anstrengenden Tages am Rechner verantwortlich sind. Im alten Artikel habe ich dir dabei die Desktop Goose, Desktop Awoo und Homeless Pigeon vorgestellt, die sich alle drei ein bisschen unterschiedlich verhalten haben. Nun habe ich erneut einige dieser kleinen Programme gefunden, die du ganz nebenbei laufen lassen kannst.

Beim letzten Mal habe ich das nur durch einen Kommentar von JasGames gemacht, doch dieses Mal bekommt ihr von mir auch die Aufstellung, wie viel Leistung so ein Desktop Companion nebenbei braucht, um zu funktionieren. Somit auch der Hinweis: Alle Desktop Companions, die ich dir hier vorstelle, habe ich selbstverständlich selbst ausprobiert und getestet.

Sqrl: The Desktop Squirrel

Zu sehen ist ein kleines braunes Eichhörnchen, das auf der Taskleiste eines PCs sitzt.

Wenn du auf der Suche nach einem süßen kleinen Begleiter bist, der derzeit noch nicht so viel kann, dann ist dieses kleine Eichhörnchen vielleicht die richtige Wahl. Das Programm selbst hört bei itch.io auf den Namen Sqrl: The Desktop Squirrel und befindet sich derzeit noch im Alpha Status. Derzeit läuft das kleine Eichhörnchen nur über die Taskleiste, sitzt und guckt oder wackelt mit dem Schwanz. Für spätere Updates sind wohl mehr Funktionen und Interaktionen geplant, worauf ich sehr gespannt bin. Die einzige Interaktion besteht momentan darin, die Anwendung per rechtem Mausklick über das Wort „Exit“ zu schließen. Dieser kleine Desktop Companion erschien erst dieses Jahr auf itch.io und steht vollkommen kostenfrei zur Verfügung.

Wundere dich beim Installieren von Sqrl: The Desktop Squirrel nicht, wenn dein PC eine Fehlermeldung ausspuckt. Es handelt sich hierbei um keine schädliche Datei, sondern schlichtweg darum, dass noch ein paar Lizenzen fehlen. Momentan ist das kleine Kerlchen nur für Windows verfügbar. Wenn du dem Eichhörnchen eine Chance geben möchtest, läuft es in den Hintergrundaktionen deines Rechners ab und benötigt etwa 20 MB vom Arbeitsspeicher, während die CPU nur minimal belastet wird.

Baba Friend

Auf dem Bild ist ein weißes Wesen, das ein bisschen wie ein Hase aussieht, das über den Bildschirm läuft und guckt.

Vielleicht kennst du das kleine Indiespiel namens Baba is You, welches 2019 seinen Release feierte. Im Spiel selbst sah man sich Puzzles gegenüber, die aus Worten und Blöcken bestanden. Hat man die richtigen Worte oder Blöcke bewegt, ging es weiter. Eine sehr interessante Mischung. Doch, was tust du, wenn du das Spiel durch hast und Baba nicht mehr auf der Reise begleiten kannst? Richtig, du installierst dir Baba Friend, das es bei itch.io zu finden gibt.

Die entwickelnde Person hinter Baba is You, Hempuli Oy, dachte sich, dass es ganz nett wäre, Baba als kleinen Desktop Companion auf seinen Desktop setzen zu können und hat deswegen vor wenigen Wochen Baba Friend veröffentlicht. Die Software folgt dabei dem Prinzip „Name Your Own Price“, sodass es zwar kostenlos heruntergeladen werden kann, aber du kannst ebenso einen kleinen Obolus dalassen. Das liegt ganz bei dir.

Mit Baba Friend hast du das kleine weiße, runde Wesen aus dem gleichnamigen Spiel, das über deinen Desktop läuft. Es macht nicht viel, außer gucken und laufen, doch dafür kannst du es auch hochnehmen und streicheln und dorthin setzen, wo es dir gerade beliebt, und manchmal schläft es auch irgendwo hinter der Taskleiste. Unterstützt wird derzeit nur die Windows Version. Baba Friend verbraucht in etwa 17 MB des Arbeitsspeichers und wird unter den aktiven Apps im Taskmanager geführt, allerdings dort unter dem Namen „Multimedia Fusion Standalone“.

Desktop Crewmate

Ich habe das kleine Kerlchen namens Desktop Crewmate bereits Ende 2020 schon mal vorgestellt, als er sein Erscheinen auf itch.io feierte. Damals schwamm das kleine Wesen so ein bisschen auf der Among Us Schiene mit und wollte alle davon überzeugen, wie cool das ist, doch so einen kleinen roten Astronauten über den Bildschirm huschen zu lassen. Ganz witzig ist es allemal, denn wenn es dir irgendwann reicht mit dem kleinen Wesen, klickst du es einfach an und, nun ja, es segnet das Zeitliche, um dann sofort wieder über deinen Bildschirm zu laufen.

Klar, es macht nicht viel, aber als kleine Abregung zwischendrin und zur Unterstützung bei der Arbeit, um einfach mal zwischendrin ein bisschen abgelenkt zu werden. Desktop Crewmate folgt dem „Name Your Own Price“-Prinzip, sodass der kleine Kerl an sich kostenfrei zur Verfügung steht, jedoch trotzdem ein bestimmter Obolus bezahlt werden kann. Auch der Desktop Crewmate ist derzeit nur für Windows verfügbar. Im Gegensatz zu den beiden anderen benötigt das kleine Wesen aus Among Us circa 70 MB Speicher, was bei Rechnern mit wenig Speicher schon ein bisschen auffällig ist. Geführt wird die App unter den aktiven Programmen und wird auch mit einem passenden Namen versehen. Außerdem wird das Programm direkt in deiner Taskleiste mit angezeigt, sodass du es direkt schließen kannst. Wenn du also noch ein bisschen Among Us Hype für deinen Desktop suchst, bist du mit Desktop Crewmate genau richtig.

Desktop Painter

Du findest deinen Desktop langweilig und möchtest ihn lieber in eine Leinwand verwandeln? Dann ist Desktop Painter auf itch.io vermutlich absolut perfekt für dich. Du kannst dabei ganz normal weiter auf deinem Desktop arbeiten, während die App mit smoothen 7 MB im Hintergrund läuft und somit kaum eine Belastung darstellen sollte. Mithilfe von Steuerung und der linken Maustaste kannst du dann einfach auf deinem Desktop herummalen, wie es dir beliebt.

Desktop Painter kommt leider bislang auch nur mit einer Windows Version daher, folgt dafür aber ebenfalls dem „Name Your Own Price“-Prinzip, sodass es an sich kostenfrei zur Verfügung steht. Dennoch ist es nicht verkehrt, den Kunstschaffenden noch ein bisschen zur Seite zu geben, schließlich haben sie doch eine ganz coole App für zwischendurch geschaffen, wie ich finde.

Jump Scares For Your Desktop

Zu sehen ist ein kleiner weißer Geist, der mit geschlossenen Augen über den Bildschirm schwebt. Er scheint hier eine Pause zu machen.

Wenn du deinen Desktop lieber ein bisschen auffrischen möchtest und vielleicht den einen oder anderen Jump Scare brauchst, um dich besser konzentrieren zu können, kann ich dir Jump Scares For Your Desktop ans Herz legen. Bei dieser App spukt ein kleiner niedlicher Geist über deinen Bildschirm und erschrickt dich von Zeit zu Zeit mit drolligen Geräuschen. Vielleicht ist er nicht ganz so gruselig, wie er denkt, dafür jedoch umso niedlicher. Empfohlen wird der kleine Geist, während du Horrorfilme schaust oder Horrorgames zockst. Ich zweifle trotzdem daran, dass er wirklich gruselig ist.

Der niedliche Geist geistert über deinen Bildschirm und macht von Zeit zu Zeit auch süße Geräusche – ich finde ihn wirklich super drollig. Und das Beste ist: Jump Scares For Your Desktop gibt es nicht nur für Windows, sondern auch für Mac, sodass auch Nutzer von Apple Geräten einen kleinen Desktop Companion genießen können. Dieser süße Geist verbraucht etwa 33 MB deines Speichers und wird unter gleichnamigen Namen unter den aktiven Anwendungen geführt. Er folgt ebenfalls dem „Name Your Own Price“ Prinzip und ist definitiv eine kleine Bereicherung. Übrigens: Du kannst den Geist auch mit der Maus schnappen und ihn woanders hinsetzen, wenn er dich stört.

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: / 5. Bisher abgegebene Daumen:

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei dier erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Erzähl anderen von diesem Beitrag
Beatrice Eichhorn
Neugierig?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen