fossil corner (PC) im Test – Nur noch das eine Puzzle

()

Früher wollte ich eine ganze Weile Archäologin werden, doch meine Eltern redeten mir das aus. Das Studium, so meine Eltern, sei mega langweilig und am Ende buddelt man doch nur im Sand und findet nichts. Gut, dass es jetzt fossil corner gibt, das mich meinen Traum teilweise doch noch wahr werden lässt. Ich habe mir das Spiel mit den Fossilien einmal genauer angesehen und verrate dir in meiner Review, warum es eines der ruhigsten Spiele 2021 ist.

Muscheln und andere Fossilien

fossil corner lässt dich als Paläontolog/-in im Ruhestand deine ganz eigene Fossiliensammlung starten: Über einen altbackenen Computer kannst du dir verschiedene Kisten mit Fossilien – zu Beginn sind es Muscheln – bestellen und forschen. Deine Hauptaufgabe besteht darin, die Fossilien nach ihrer Entstehungsgeschichte zu sortieren und die Familien zusammenzuführen, damit du genau sehen kannst, wann welcher Entwicklungssprung geschah.

Da ich nicht sonderlich gut bei Puzzles bin, hat es ein bisschen gedauert, bis ich es geschafft habe und die einzelnen Unterschiede wirklich sehen konnte. Mittlerweile stresst mich das gar nicht mehr. Tatsächlich mutierte fossil corner zu dem Spiel, das ich öffne, wenn ich unter Stress stehe und einfach mal abschalten möchte. Ich liebe es, die verschiedenen Muscheln und Fossilien in ihre Entwicklungsformen zu setzen und einfach mal ohne Zeitdruck zu puzzlen.

Ein Limit habe ich dabei nicht: Ich kann so viele Fossilienkisten bestellen wie ich will und muss dafür in fossil corner nicht einmal bezahlen. Die einzige Einschränkung besteht darin, dass ich nur eine Kiste gleichzeitig haben darf. Aber das ist in Ordnung, dann puzzle ich erst eine fertig, suche eine der Muscheln oder anderen Dinge aus, die ich in meine Sammlung aufnehmen möchte, und bestelle mir die nächste Kiste. Immer wieder denke ich mir beim Spielen von fossil corner so: „Nur noch die nächste Kiste und dann mache ich aus, wirklich!!“

Wie auch schon in plant daddy sind auch hier die einzelnen Elementen zufällig generiert, sodass du auch mal ein Fossil bekommen kannst, das beispielsweise in den Farben des Regenbogens erstrahlt oder einfach ganz schwarz ist. Hier gibt es ganz viele Möglichkeiten, die aber auch wichtig sind.

Fossil Finder oder: Bring mir davon ein Bild

Neben den verschiedenen Fossilien gibt es jedoch noch einige andere spannende Dinge: So beispielsweise Emails von verschiedenen Kolleg/-innen, Freund/-innen oder Nachbar/-innen, die mit dir plaudern wollen oder dich um Fotos von bestimmten Dingen bitten. Doch das zu erledigen ist in fossil corner nicht immer so einfach. Wie schon beschrieben, gibt es wieder einen hohen Zufallsgenerator, der die verschiedenen Elemente erstellt, nicht immer macht er das, was man sucht und dann kann das schon mal eine Weile dauern, eine Aufgabe zu erfüllen. Das ist teilweise frustrierend.

Doch nicht nur per Email bekommt man Aufgaben rein, sondern auch durch den sogenannten Fossil Finder. Das ist ein Programm auf deinem Computer in fossil corner, bei dem Leute Gesuche einstellen. Manche suchen beispielsweise drei verschiedene blaue Muscheln, andere eine brauen mit einem bestimmten Muster. Auch hier sind keine Grenzen gesetzt. Ein bisschen erinnert das an ein digitales schwarzes Brett. Doch keine Sorge, am Ende reicht den Leuten, die die Gesuche einstellen, einfach ein Foto von dem, was sie suchen. Du musst also deine hart erarbeiteten Fossile nicht wieder abgeben.

Neben Fossil Finder schaltest du im Verlauf des Spiels einige ziemlich coole Erweiterungen frei, die dir helfen, all das zu erhalten, was sich die Nutzer/-innen von Fossil Finder auch wirklich wünschen. Ich sehe jedoch den größten Kritikpunkt darin, dass vieles so sehr vom Zufall abhängt und ich so doch die eine oder andere Stunde „vergeude“, um das zu bekommen, was ich will. Das finde ich ein wenig schade, auch wenn fossil corner natürlich trotzdem eines der entspannendsten und ruhigsten Spiele ist, die ich dieses Jahr gespielt habe.

Ruhe und Gelassenheit

Ich liebe an fossil corner einfach dieses stressfreie Puzzlen, dass ich auch einfach mal aus dem Fenster schauen und den Blättern vom Baum zu schauen kann, dass ich dem ruhigen und entspannten Soundtrack folgen kann. Dass ich einfach so keinen Stress habe und nicht unter Druck stehe, sondern nur unter Druck, den ich mir selbst mache. Diese Ruhe und Gelassenheit, die durch meine Fossiliengarage wehen, sind eine wahre Offenbarung im stressigen Leben anderer Videospiele.

Gesteuert wird in fossil corner mit der Maus. Vorsicht, wenn du mit einem Touchpad unterwegs bist: Tippe ich nur aufs Touchpad, kann ich Dinge verschieben. Erst, wenn ich bewusst die Maustaste drücke, aktiviere ich die verschiedenen Optionen des Gegenstands. Schade ist teilweise auch, dass der Computer häufig wieder ausgeht, wenn ich von einer Fossilienkiste zurückkomme. Ich weiß, Strom sparen und so, aber das lässt mich manchmal doch einige unnötige Sekunden warten.

Ich persönlich würde mir noch ein paar mehr Möglichkeiten wünschen, um meine Garage wirklich direkt an mich anzupassen und nicht so limitiert zu sein, aber wie ich das Entwickler/-innenstudio hinter fossil corner kenne, wird es bestimmt noch das eine oder andere coole Element nach dem Launch geben. Ich bin sehr gespannt und verlass mich dabei voll auf Brady und sein Team.

Fazit: Nur noch eine Runde puzzlen

fossil corner lässt dich deinen Paläontolog/-innentraum wahr werden lassen, denn du schlüpfst genau in diese Rolle: Deinen Job hast du schon vor Jahren an den Nagel gehangen, doch die Fossilien lassen dich einfach nicht los, also bestellst du dir Kiste um Kiste mit Fossilien im Internet, um sie ganz entspannt in deiner Garage nach ihrer Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte zu sortieren und so deine eigene Sammlung aufzubauen. Negativ stößt bei mir allerdings der hohe Zufallsfaktor auf, der mich manchmal viel zu viele Kisten basteln lässt, nur um dann doch nicht das gesuchte Fossil gefunden zu haben. fossil corner ist ein ruhiges und entspannendes Spiel, das mir endlich eine Möglichkeit gegeben hat, vom Alltag abzuschalten und einfach mal zu mir selbst zu finden. Es ist genau das Spiel, das ich momentan gebraucht habe.

ProContra
+ Ruhiger Soundtrack– Zufallsgenerator sorgt für Frust bei den Aufgaben
+ Fenster lädt zum Erholen ein– Ein paar mehr Gestaltungsmöglichkeiten für Garage wären schön
+ Stressfreies Gameplay– Gameplay zu anfangs für mich leicht frustrierend
+ Zufallsgenerator sorgt für schöne Designs der Fossilien– Ingame PC geht immer wieder aus
+ Perfekt, um zwischendrin zu entspannen

Technik: 86
Grafik: 87
Sound: 89
Umfang: 85
Gameplay: 82

Spielspaß: 90

  • Story: Du bist ein/-e Paläontolog/-in im Ruhestand und kannst einfach nicht die Finger von Muscheln und anderen Fossilien lassen.
  • Frustfaktor: Da die Fossile durch einen Zufallsgenerator erschaffen werden, kann es ziemlich lange dauern, bis du die richtigen für die verschiedenen Aufgaben gefunden hast.
  • Design/Stil: Ein schöner, sanfter Grafikstil, der zum Verweilen und Erholen einlädt.
  • Musik und Sound: Musikalisch wird ein entspannter Soundtrack geboten.

Offenlegung

Ich habe einen Key zu fossil corner kostenlos von Brady Soglin erhalten.

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: / 5. Bisher abgegebene Daumen:

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei dier erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Erzähl anderen von diesem Beitrag
Beatrice Eichhorn
Neugierig?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
älteste
neueste meiste Bewertungen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen