13 Fragen: Was ist dein persönliches Lieblingsspiel und warum?

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13 Wochen, 13 Fragen, acht Personen aus dem Videospielbereich, die sich den Fragen stellen. Ohne große Videospiele und Veteranen aus diesem Bereich würde es viele unabhängig entwickelnde Personen gar nicht geben – oder zumindest nicht in der Häufigkeit. Mit der heutigen Frage wollten wir von unseren acht teilnehmenden Personen wissen, was ihr ganz persönliches Lieblingsspiel ist und vor allem: Warum.

Vielen lieben Dank an alle, die teilgenommen haben.

Was ist dein persönliches Lieblingsspiel und warum?

Mein ganz persönliches Lieblingsspiel ist Final Fantasy XII. Ich mag schlichtweg das Setting und die Charaktere und vor allem die Art, wie die Charaktere miteinander interagieren, ohne dass es für mich wirklich langweilig oder nervig wird. Ich habe das Spiel tatsächlich auch auf jeder mir verfügbaren Plattform und auf jeder Plattform bin ich unterschiedlich weit, allerdings spiele ich auf jeder Plattform mit der exakt gleichen Konstellation meiner Figuren. Irgendwie komm ich da nicht drum herum.

Doch wie sieht es bei unseren teilnehmenden Personen aus. Woher bekommen sie ihre Inspirationen?

Alex Kanaris-Sotiriou (Röki)

Ich bin einfach mal gierig und wähle zwei. The Secret of Monkey Island wird immer einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen haben. Es war das erste Spiel, das mich irgendwo anders hin transportiert hat und das mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass man Geschichten in Videospielen erzählen kann. Das zweite ist Ico, was mich auf die emotionale Bindung und den Einfluss aufmerksam gemacht hat, die Spiele zu Spielern aufbauen können. Ich besuche jedes der beiden Spiele regelmäßig und keines hat je die Macht über mich verloren.

Alex Kanaris-Sotiriou , Polygon Treehouse

Arik Zurabian (Dude, Where Is My Beer?)

Auch wenn mich die alten Point and Click Spiele inspirierten, Entwickler zu werden, muss ich sagen, dass mein Lieblingsspiel Civilization ist, weil es dasjenige ist, das ich am meisten gespielt habe. Ich liebe es, ein Spiel auf einem sehr schwierigen Level zu beginnen, mit einigen Gegnern, dann spiele ich ein paar Stunden und wenn es zu kompliziert wird, höre ich auf einfach auf. Beim nächsten Mal fange ich wieder ganz von vorne an.

Arik Zurabian

Jonas Fisch (Prim)

Das bereits erwähnte Day of the Tentacle – ein Spiel, das ich tatsächlich alle paar Jahre wieder spiele. Hier stimmt für mich (fast) alles: Die Story, der Humor, die audiovisuelle Umsetzung, das Rätseldesign samt Zeitreise-Mechanik…

Jonas Fisch, Common Colors

npckc (A Hero and A Garden, A Year of Springs, A Wheel Without A View uvm.)

Meine Antwort auf diese Frage kann sich immer ändern, je nachdem, wie ich mich an dem Tag gerade fühle, aber es gibt zwei Spiele, die meine eigenen Spiele sehr beinflusst haben: Shadows of the Colossus und Kaeru no Tame ni Kane wa Naru. Sie haben eine gewisse Art bei der Geschichte und der Spielwelt, die ich gerne in meinen eigenen Spielen sehen würde.

npckc

Philomena Schwab (Niche, The Wandering Village, Nimbatus, Retimed)

Schwierig! Ich habe sehr, sehr viel Don’t Starve Together, Rimworld und Darkest Dungeon gespielt. Was mich ebenfalls gerade in jungen Jahres sehr inspiriert und geprägt hat sind die Creatures Serie und Digimon World.

Philomena Schwab, Stray Fawn Studio

ClaudiaTheDev (OvaMagica)

Ich kann mich wirklich nicht auf ein Spiel festlegen. Alle Spiele, die mich für Ova Magica inspirieren, zählen auch zu meinen Lieblingsspielen! Unerwähnt aber dennoch auf der Liste meiner Lieblingsspiele, sind noch Klassiker aus meiner Kindheit wie Spyro, Crash Bandicoot und Final Fantasy 8 und 9. „Neuere“ Spiele, die ich sehr mag sind Terraria, Skyrim, Fallout New Vegas, Fallout 4, Bloodborne, Uncharted, Last of Us und Dark Souls 3. Komischerweise sind die meisten Titel, die ich zurzeit gerne spiele, sind im Gegensatz zu Ova Magica, eigentlich gar nicht süß!

ClaudiaTheDev

Brady Soglin (Fossil Corner, Plant Daddy, Biorhythm)

The Outer Wilds. Es ist einfach so wunderschön und interessant! Ich fühle mich zudem sehr von Papers, Please inspiriert, weil es so wunderbar gemacht ist und es einen perfekten Job gemacht hat, um die Thematik und das Gameplay so gut zu vereinen.

Brady Soglin, Overfull Games

Seren Besorak (Jessika)

Schwierige Frage: So viele Titel haben mich in den letzten Jahren beeindruckt, doch würde ich gerne jedem Menschen auf dieser Welt gerne eine Kopie von Journey schenken. Journey beinhaltet alle Aspekte – Story, Artstyle, Musik & Soziales – was ein digitales Spiel von  anderen Medien unterscheidet. Jemand meinte mal: „Journey ist die Mona Lisa von Video Games.“

Seren Besorak, TriTrieGames

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Was macht dir beim Entwickeln am meisten Freude?
Gibt es etwas, das dir beim Entwickeln gar keine Freude bereitet?
Woher nimmst du die Inspirationen für dein Spiel? 
Was tust du, um auch in stressigen Phasen nicht den Kopf zu verlieren?

Angaben zum Artikelbild: Foto von lilartsy von Pexels

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Beatrice Eichhorn
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