Google Stadia – Umfangreiche Updates der Plattform versprochen

0
(0)

Google sieht den Marktstart von Stadia positiv – auch wenn es am Anfang durchaus einige Themen gab, die etwas schwierig waren, angefangen bei verspäteten Codes für den Zugang oder überhaupt verspäteter Lieferungen. Was jedoch auch richtig ist: Die technische Grundlage ist großartig. Auf dieser möchte Google selbstverständlich in diesem Jahr ausbauen, nicht nur mit neuen Stadia Pro Spielen, sondern auch technischen Erweiterungen.

In einem Blogpost geht das Stadia Team darauf ein, was die bisherigen Meilensteine waren und was noch kommt.
Als bisherige Erfolge sieht man diese Dinge:

  • Eine wachsende Spielebibliothek mit sechs Stadia-Pro-Titeln
  • Typhoon Studios als neuer Teil der Stadia Games und Entertainment-Familie
  • Updates für alle Chromecast Ultra-Geräte, um Stadia auf noch mehr Bildschirmen nutzen zu können
  • Neue Features, wie Google Assistant oder Achievements
  • Eine Neuheit im Multiplayer Gaming: Das Debüt von Stream Connect mit Tom Clancy’s Ghost Recon Breakpoint
  • Der zweite Buddy Pass für die Besitzer der Founder-Edition

Technisch wird sich in diesem Jahr vor allem dahingehend etwas tun, dass man Stadia auch ohne Chromecast Ultra mit allen Features genießen kann. So kündigt man für das erste Quartal “und darüber hinaus” folgendes an:

  • 4K-Support beim Spielen im Chrome Browser
  • Zusätzliche Google Assistant-Funktionen während des Spielens im Chrome Browser
  • Unterstützung zusätzlicher Android-Smartphones
  • Kabelloses Spielen mit dem Stadia Controller im Chrome Browser

Nicht vergessen hat Google dabei die Spiele – davon sollen in diesem Jahr rund 120 erscheinen, “zehn davon bereits in der ersten Jahreshälfte exklusiv oder zeitexklusiv”.

Es bleibt spannend zu sehen, wie sich Stadia entwickelt. Dass Stadia den Konsolen mit der kommenden Generation nicht den Rang ablaufen wird, ist klar. Die spannendste Frage bleibt, ob Google auch dauerhaft genügend Spieler begeistern und neue Gamer an Bord bringen kann, damit Stadia langfristig wächst und erfolgreich ist. Was denkt ihr?

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: 0 / 5. Bisher abgegebene Daumen: 0

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei der erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Erzähl anderen von diesem Beitrag
Manuel Eichhorn
Folge mir
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen