PLAYNE: The Meditation Game – Meditieren und Bäume pflanzen

5
(1)

Mit Playne startet in Kürze ein Meditationsspiel des unabhängigen Entwicklers Krish Shrikumar in die finale Version, nachdem es Ende 2018 im Early Access erschienen ist. Playne möchte dank der Meditationsübungen euch nicht nur dabei helfen, ein gesünderes Leben zu führen, sondern wird durch eine Partnerschaft mit One Tree Planted auch zum besonders nachhaltigen Spiel.

Ich habe Playne nun schon seit einer knappen Woche ausprobiert und bin vom Konzept begeistert: Indem man in Playne meditiert, wächst die Umgebung im Spiel: Bäume wachsen und durch gesammelte Samen darf man die Spielwelt weiter bepflanzen. In drei Spielmodi führt Playne durch eine Story, in der man nach und nach mehr Inhalte freischaltet, bis man schließlich Sandbox- und Evolve-Modi freischaltet, in denen man sein Playne ganz frei gestalten kann.

Krish möchte die Vorteile der Meditation, die bei regelmäßiger Durchführung zu größerer geistiger Gesundheit und dazu insgesamt zu einem gesünderen Leben führen können, in einem Spiel umsetzen, das über gewöhnliche Meditationsapps und die einfache Anzeige einer Anzahl von Tagen, in denen man in Folge meditiert hat, hinausgeht. In dem die Umgebung wächst und gedeiht und mehr Naturphänomene wie das Wetter im Playne Einzug halten, sieht man die direkten Auswirkungen seiner Fortschritte und kann sich zudem Umgebungen und Wetterbedingungen aussuchen, in denen man meditieren möchte.

Playne startet demnächst in die finale Version und wird dann auch in einer deutschen Version zur Verfügung stehen. Ich helfe aktuell selbst bei der Übersetzung des Spieles. Die Texte werden somit auf Deutsch sein, während die geführten Meditationen, also die Audiodateien, weiter auf Englisch sein werden.

Krish hat sich nun mit One Tree Planted zusammengetan, sodass Playne auch in der echten Welt Bäume pflanzt: Für jeden Spieler, der den Evolve Modus freischaltet, wird mit dem Projekt ein Baum in Kalifornien gepflanzt.

Ihr könnt Playne bei Humble kaufen und uns mit einem kleinen Beitrag des Einkaufs unterstützen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: 5 / 5. Bisher abgegebene Daumen: 1

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei der erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Erzähl anderen von diesem Beitrag
Manuel Eichhorn
Folge mir
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen