Diese Spiele werden auf der Super Switch besser laufen

5
(1)

Im Titelbild: Die Nintendo Switch in der Mario Edition*, die neueste Variante der bisherigen Switch. Doch es wird noch ein weiteres Gerät geben: Die Nintendo Switch Pro, oder, wie sie noch wahrscheinlicher letztlich heißen wird: Die Nintendo Super Switch. Mittlerweile hören wir immer mehr Gerüchte, zum Beispiel, dass die Super Switch ein OLED Display erhalten soll. Neue Quellen sagen, dass die Super Switch auch exklusive Spiele erhalten wird. Das denke ich auch – doch in erster Linie wird es Spiele geben, die als eine Art Benchmark für die Super Switch dienen werden. Ich habe mal gesammelt.

Pokémon Legenden Arceus

Ich bin gespannt auf Pokémon Legenden Arceus. Es ist ein frischer Ansatz für das Franchise und ein Titel, der eine echte Open World bietet. Die Vergleiche zu Breath of the Wild kamen nicht von ungefähr. Doch was am Trailer auch deutlich war: Grafisch haute das glaube ich niemanden wirklich vom Hocker. Das Spiel wirkte nicht nur recht unfertig, aber auch schon im Trailer recht unscharf und nicht besonders … hübsch.

Ich höre immer wieder, dass die Super Switch vor allem auch dafür kommt, große Open World Spiele besser auf der Switch Plattform verfügbar zu machen. Pokémon Legenden Arceus wird eins der ersten Beispiele dafür sein.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung

Gibt’s schon, könnte trotzdem ein Upgrade vertragen: Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung. An manchen Stellen ist dieser Titel wunderschön, bringt gelungene Maps und viele Effekte auf den Bildschirm – an anderen Stellen, vor allem, wenn man zu zweit spielt, bleibt vor allem die schlechte Bildrate und viele aufploppende Elemente in Erinnerung. Deshalb: Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung wird ziemlich sicher eins der Spiele, die nachträglich noch ein Update für die Super Switch erhalten.

Metroid Prime 4

2019 wurde Metroid Prime 4 neu angekündigt. Nachdem zuvor ein bisher immer noch nicht wirklich bekanntes Studio daran arbeitete, ging damals die Entwicklung wieder zu Retro Studios über – den Macher:innen des Originals. Seitdem ist es ruhig um den Titel geworden. Ganz ehrlich: Ich glaube, es wird auch noch eine Weile dauern, bis wir etwas von Metroid Prime 4 hören. Ich bin mir aber sicher, dass es auf der Super Switch eine ganz besondere Rolle spielen wird.

Ich weiß noch, wie beeindruckt ich damals von Metroid Prime und seinen Nachfolgern auf dem Gamecube war. Es stellte andere Spiele locker in den Schatten – doch der Gamecube war technisch auch ähnlicher zu PS2 und Xbox, als es die Switch zur PS4, Xbox One oder gar zur PS5 und Xbox Series X ist. Daher: Metroid Prime 4 wird auf jeden Fall auch für die bisherige Switch erscheinen, ich glaube aber, dass es nur auf der Super Switch seinen ganzen Glanz entfalten wird.

Bayonetta 3

Auch um Bayonetta 3 von Platinum Games ist es schon eine ganze Weile ruhig. Sicher ist: Nintendo und das Studio wollen damit wieder ein Kombo- und Effektfeuerwerk zünden. Ich bin mir sicher, dass das auf der Super Switch am besten geht. Auch dieser Titel wird für die bisherige Switch erscheinen, da bin ich mir sicher. Aber ich denke, hier könnte man für die Super Switch vor allem eine höhere und flüssigere Bildrate anpeilen.

The Legend of Zelda: Breath of the Wild 2

Einen Namen für das Spiel gibt es noch nicht – Nintendo nennt es bisher nur Der Nachfolger zu The Legend of Zelda: Breath of the Wild. Doch welches Spiel sollte sich noch besser für die Super Switch anbieten, als dieses? Es wird mit großer Wahrscheinlichkeit wieder ein riesiges Open-World Abenteuer.

Ich bin mir sicher: Breath of the Wild 2 wird allein schon bei der Ankündigung der Super Switch eine große Rolle spielen. Warum? Weil er die bessere Leistung der Konsole am besten zeigen können wird. Wird Breath of the Wild 2 Super Switch exklusiv? Nein, ziemlich sicher nicht.

Splatoon 3

Wurde schon angekündigt und wird 2022 auch auf der Super Switch die bessere Farbpracht haben: Splatoon 3. Bei einem Multiplayertitel ist es immer spannend, wie groß die Unterschiede dann wirklich sind, damit kein unfairer Vorteil entsteht. Aber: Ein schärferes Bild und mehr Details sind auf der Super Switch sicher.

Super Switch exklusive Spiele: Xenoblade Chronicles?

Es wird auch Spiele geben, die exklusiv für die Super Switch erscheinen. Das gilt schon fast als sicher. Ich glaube das auch – aus der Liste oben wird es aber alles auch für die normale Switch geben. Die Frage ist, welche Spiele genau Nintendo nur auf die Super Switch bringen wird. Wir erinnern uns an den New 3DS (XL): Viele exklusive Titel gab es nicht, doch eine Reihe habe ich wieder im Sinn: Xenoblade Chronicles. Ich kann mir irgendwie gut vorstellen, dass der nächste Teil exklusiv für die Super Switch kommen wird. Die Titel sind einfach wirklich sehr groß und zusätzliche Power tut dieser Art von Spiel sehr gut.

Was mir noch im Kopf herumgeht: Luigi’s Mansion 4. Schon bei den Vorgängern hat Nintendo hier mit der grafischen Qualität gespielt – was es bei anderen Titeln weniger stark tut. Außerdem ist Luigi’s Mansion auch eine beliebte Reihe, aber keine echte Mainstream-Reihe wie zum Beispiel die Mario Spiele. Ich kann mir hier aber vorstellen, dass man dieses Spiel benutzt, um die Super Switch zu pushen. Wenn es denn kommt.

Ansonsten sehe ich vor allem auch Third-Party-Spiele in der Wahrscheinlichkeit, exklusiv zu kommen. Vielleicht gibt es dann eine Cloud Version für die normale Switch, wie bei Control, aber beispielsweise Reihen wie Assassin’s Creed und Co. könnte man vermutlich für die Super Switch umsetzen – für die normale Switch aber weniger.

Es bleibt auf jeden Fall spannend. Was erwartest du von der Super Switch?

*Als Amazon Partner verdienen wir unter Umständen an qualifizierten Einkäufen.

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: 5 / 5. Bisher abgegebene Daumen: 1

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei der erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Erzähl anderen von diesem Beitrag
Manuel Eichhorn
Folge mir
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen