Krillbite Studio – Experimentelle Spiele aus Norwegen

0
(0)

Die skandinavischen Länder sind kalt und deswegen kann dort nichts entstehen? Falsch. Viele der skandinavischen Länder bringen viele spannende Dinge auf den Weg, so auch das Land Norwegen mit dem Entwicklerstudio Krillbite Studio.

Als Krillbite Studio anfing, Videospiele groß zu veröffentlichen, war ich bereits Redakteurin: Among the Sleep war mein erstes Kickstarter Spiel, über das ich berichtete, damals gab es den Palace noch nicht. Das Spiel wurde durch eine Kickstarter Kampagne finanziert und erblickte letztendlich 2014 das Licht der Welt auf dem PC, während es ein Jahr später auch für Konsolen veröffentlicht wurde. Ich erinnere mich gut an das Spiel, denn ich berichtete darüber, wusste jedoch immer schon, dass ich es nicht spielen werde, da es im Horrorbereich angesiedelt ist, und somit bin ich nicht die Zielgruppe.

Doch Among the Sleep war nicht das erste Spiel. Ebenfalls im Jahr 2014 brachte Krillbite Studio, das übrigens ursprünglich im Jahr 2011 aus einem Haufen Student:innen gegründet wurde, The Plan auf den Markt. Auch dieses Spiel sollte experimentell sein und war ebenfalls im Bereich der Schatten angesiedelt.

Dann war es viele Jahre recht ruhig um das Studio und ich hatte es schon fast aus den Augen verloren, bis es 2019 Mosaic erscheinen ließ. Dieses Spiel ist eine ganz besondere Erfahrung und spiegelt unsere heutige Welt wieder: Man geht arbeiten, folgt dem Strom und macht im Grunde nichts Anderes, um wirklich individuell zu sein. Eine triste Erfahrung, die schlussendlich durch Musik und Farben aufgepeppt wird. Mosaic ist mittlerweile für fast jede Plattform erhältlich und einen Blick wert.

Im Jahr 2021 folgte ein weiteres Spiel von Krillbite Studio: Sunlight ist eine meditative Erfahrung, die die Spieler:innen in einen noch unerforschten Wald sendet und sie durch flüsternde Stimmen leiten lässt. Mit diesem Titel geht Krillbite Studio auch neue Wege, denn für jeden Kauf wird ein Baum gepflanzt, um die Umwelt zu schützen.

Das kleine Studio aus Norwegen, das ich von Anfang an begleitet habe, macht sich mittlerweile zu einem wirklich interessanten Entwicklerstudio, von dem wir sicherlich noch einiges sehen werden.

Sunlight (PC) im Test – Zwischen Stimmen und Gedanken

0 (0) Krillbite Studio, die Macher:innen von Among the Sleep, haben mich mit dem Release des so ganz anderen Sunlight überrascht. Noch überraschter war ich dann, als ich das Spiel zum ersten Mal durchgespielt hatte, …

Mosaic (Steam) im Test – Holt dich der graue Alltag ein?

0 (0) Dein Alltag ist grau und trist? Du folgst immer demselben Muster? Du hinterfragst all das nicht, sondern gehst davon aus, dass es die Normalität ist? Ganz simpel: Die Mosaic Corporation kann dir dabei …

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: 0 / 5. Bisher abgegebene Daumen: 0

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei der erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Erzähl anderen von diesem Beitrag
Beatrice Vogt
Neugierig?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen