Lavendel ernten, aufräumen und andere neue Spiele bei itch

()

Perfekt für den Jahresstart, habe ich mich mal wieder durch die Neuerscheinungen bei itch.io gewühlt, um einige kurzweilige Spiele zu finden, die Spaß machen, die auf andere Gedanken bringen, die ablenken oder die einfach nur ein bisschen die Zeit vertreiben können. Viele der ausgewählten Spiele lassen sich bequem im Browser spielen, andere können heruntergeladen und beispielsweise über die itch.io App für den PC gespielt werden. Für dich getestet habe ich sie alle, um dir auch eine gute Empfehlung aussprechen zu können.

In dieser ersten Ausgabe des Jahres 2023 dreht sich alles so ein bisschen um Pflanzen: So kümmere ich mich um Lavendelfelder, die des nachts geschützt werden wollen, räume in einer guten Puzzlemechanik eine Hütte im Wald auf, ernte ein paar Gobas, um ein Dorf vor dem Verhungern zu bewahren, verteidige mich mit Hilfe von Pflanzen und noch einiges mehr. Nachfolgend stelle ich die Spiele kurz vor, gebe dir den Link mit und verrate dir den Preis.

Viele Spiele auf itch.io folgen dem Prinzip „Name Your Own Price“. Das bedeutet, dass du selbst entscheiden kannst, ob und wie viel Geld du der entwickelnden Person oder dem entwickelnden Studio geben möchtest. Das liegt unter anderem daran, dass itch.io es den Nutzer:innen freistellt, wie viel sie an die Plattform von ihrem Verdienst geben möchten, so ist es deutlich einfacher, diesem Prinzip zu folgen. Doch genug geredet, werfen wir einen Blick auf die Spiele, die ich herausgesucht habe.

Übersicht der Spiele

Lavender Fields Forever – Lavendel pflanzen und Gnome fernhalten

Ein kleines spannendes, motivierendes und manchmal nerviges Spiel ist definitiv Lavender Fields Forever, das im Zuge der Game Jam Ludum Dare 52 entstanden ist. Diese Game Jam gab den Teilnehmenden auf, ein Spiel mit der Thematik Ernte zu gestalten. Wie es der Name schon sagt, hat Lavender Fields Forever etwas mit Lavendelfeldern zu tun. Du leitest dabei ein eigenes Lavendelkönigreich, pflanzt tagsüber die lilafarbenen Blumen an und erntest sie, und nachts verteidigst du die wertvollen Pflanzen gegen kleine Gnome, die sie stehlen wollen.

Gespielt wird Lavender Fields Forever im Browser, kann jedoch auch kostenlos heruntergeladen werden. Ich mag am Gameplay, dass es zwar relativ einfach ist, man aber schon so einen oder zwei Tageszyklen benötigt, bis man es wirklich verstanden hat. Im Laufe der Spielzeit kannst du dein Königreich ausbauen und sogar andere Tiere davon überzeugen, mit dir das Land aufzubauen. bippinbits hat auf itch.io noch weitere kleinere Spiele veröffentlicht, die du über diesen Link ansehen kannst. Vielleicht ist ja doch noch das eine oder andere dabei, das dich anspricht. Unter anderem ist diese entwickelnde Person auch für Dome Keeper verantwortlich, das mittlerweile auch bei Steam zur Verfügung steht.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von itch.io zu laden.

Inhalt laden

Cabin Clearer – Blockhütten aufräumen

Ein bisschen seltsam fand ich die Vorstellung zunächst schon: In einer verschneiten Bergregion eine Blockhütte aufräumen, kann ja sicherlich nicht sinnvoll sein. Tatsächlich ist es das doch und zudem auch noch relativ entspannend. In Cabin Clearer stehst du davor, in mehreren Leveln eine Blockhütte aufzuräumen. Dadurch schiebst du in klassischer Sokoban Manier verschiedene Kisten auf die entsprechenden Stellen in der Hütte selbst. Also beispielsweise wenn auf einer der Kisten ein Hut liegt, gehört diese zum Hutständer.

Die ersten Level sind noch recht einfach, doch später kommen noch verschiedene Elemente wie Geister oder Hunde hinzu, die das Ganze noch ein bisschen spannender machen und das Gameplay deutlich auflockern. Auch Cabin Clearer ist kostenlos im Browser spielbar, du kannst jedoch auch eine Version des Spiels herunterladen. Hier folgt es dem Name Your Own Price Prinzip, sodass du entscheiden kannst, wie viel Geld und ob du überhaupt der Person etwas zur Verfügung stellst, die das Spiel entwickelt hat.

Cabin Clearer ist hier bei itch.io verfügbar. Wenn du zudem noch schauen möchtest, was Tyrant Games noch so gemacht haben, empfehle ich dir diesen Link, da gelangst du zur Übersicht der Titel.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von itch.io zu laden.

Inhalt laden

Baba Files Taxes – Unterschreiben für Baba

Schon vor wenigen Tagen wurde ich auf twitter auf Baba Files Taxes aufmerksam, das vom gleichen Studio kommt wie auch schon Baba Is You. In diesem kleinen Spiel nun steht Baba vor der Herausforderung, dass die Steuererklärung gemacht werden muss und was jetzt total langweilig klingt, ist ein kurzweiliger Spaß. Zunächst zeigt dir Baba die Unterschrift, die du bitte so getreu wie möglich nachmachen sollst, anschließend darfst du auf sehr, sehr, sehr vielen Dokumenten, die alle irgendwie keinen Sinn ergeben, für Baba unterschreiben. Am Ende wird geprüft, wie nah du an den Unterschriften dran warst.

Baba Files Taxes kann heruntergeladen werden und steht derzeit nur für Windows Geräte zur Verfügung. Es folgt dem Name Your Own Price Prinzip, sodass du entscheidest, wie viel Geld du dem Studio gibst und ob du überhaupt etwas dafür springen lässt. Weil ich das Prinzip sehr amüsant fand, habe ich das Studio mit 5 € unterstützt. Zum Spiel gelangst du über diesen Link, während du hier die gesamte Liste des Studios ansehen kannst.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von itch.io zu laden.

Inhalt laden

Goba Day – Wie viele werden überleben?

Etwas düsterer geht es jetzt mit Goba Day weiter, das ebenfalls im Zuge des Ludom Dare 52 entstanden ist, das dem Thema Ernte folgt. In diesem Spiel bist du der/die Goba Züchter:in, das bedeutet, dass du schauen musst, dass die Goba auch in Ruhe auf dem Feld wachsen können. Zusätzlich hast du ein Dorf aus unterschiedlich vielen Menschen, die jedoch durch die Goba gefüttert werden müssen – und du entscheidest, wer wann etwas zu essen bekommt. Das ist nicht immer einfach: Besonders junge Menschen benötigen schon ihre Goba, um zu überleben, doch welche Zielgruppe liegt danach nahe, beim Überleben zu helfen? Jeder Zug umfasst im Spiel fünf Jahre, nach zehn Spielrunden ist deine Zeit gekommen und du wirst bewertet, doch wie viel hast du wirklich geleistet?

Goba Day zeigt dir zudem an, wie hoch die Überlebenschancen der Person sein können, wenn du ihr keine Nahrung gibst. Untermalt wird das Ganze übrigens von einer düsteren Melodie, die die Atmosphäre noch deutlich dicker und drückender werden lässt. Dennoch ist Goba Day ein Spiel, bei dem ich zumindest immer wieder mein Glück versuche und hoffe, in der nächsten Runde besser abschneiden zu können. Du findest das Spiel hier. Und wenn du schauen möchtest, was die entwickelnde Person noch so geschaffen hat, dann besuche gerne die offizielle itch.io Seite.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von itch.io zu laden.

Inhalt laden

A Day in the Life of Death – Seelen ernten

Im Zuge der Ludom Dare 52 standen viele kreative Köpfe vor der Aufgabe, eine Ernte in welcher Form auch immer in ein Spiel zu verwandeln. In A Day in the Life of Death geht es dabei darum, in der Rolle des Todes ein paar Seelen von alten und überarbeiteten Menschen zu ernten und dafür mit Münzen belohnt zu werden. Doch etwas ist merkwürdig: Jeden Tag werden es mehr Seelen, die geerntet werden können und die Seelen verhalten sich zudem auch noch seltsam. Irgendwas ist doch hier faul?

A Day in the Life of Death kann im Browser gespielt werden und muss nicht heruntergeladen werden. Es ist ein niedliches kleines Spiel mit einer makarberen Darstellung und einem spannenden Twist. Auch wenn das Gameplay manchmal ein bisschen hakt und ich leichter Unschuldige mit meiner Sense erwischt als die armen Seelen, macht es Spaß und motiviert sehr, es immer nochmal zu versuchen und beim nächsten Mal besser abzuschneiden. Außerdem schimpft der Familiar immer mal, wenn man zu viele Unschuldige erwischt. Du findest A Day in the Life of Death hier bei itch.io und hier gelangst du zur Übersicht des Studios.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von itch.io zu laden.

Inhalt laden

Powered Plants – Mit Pflanzen gegen Würmer kämpfen

Überrascht davon, dass es ein Shooter in unsere Liste geschafft hat? Powered Plants ist jedoch kein wirklicher Shooter, sondern ich sehe es eher als eine Art Survival Game mit Tower-Defense-Mechanik. Dein Ziel ist es, deinen Laser vor Würmern und anderen Tierchen zu schützen. Um dies zu tun, schießt zum einen dein Laser einen tödlichen Strahl in die Gegend, zum anderen bekommst du pro Runde jedoch Samen, mit denen du dir wichtige Pflanzen kaufen kannst. Einige dienen nur der Abwehr, andere haben einen eigenen Laser dabei oder steigern den Schaden, den du verursachst. Welche Pflanzen du pro Runde hast, hängt ein bisschen vom Zufall ab, für zwei Samen kannst du jedoch neu würfeln und dir andere Pflanzen ausgeben lassen.

Erstaunlicherweise macht Powered Plants enorm viel Spaß, auch wenn es super anstrengend ist. Ich habe es höchstens bis Welle 7 und somit zu den Fröschen geschafft, weiter bin ich bisher noch nicht gekommen, dafür motiviert es jedoch immer wieder, es nochmal zu versuchen. Vielleicht doch mit einer anderen Art von Pflanzen oder einer anderen Anordnung. Powered Plants lässt sich im Browser spielen und ist im Zuge der bereits mehrfach erwähnten Ludom Dare 52 entstanden.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von itch.io zu laden.

Inhalt laden

Six Cats Under – Katzen den Weg weisen

Six Cats Under ist schon ein bisschen älter, allerdings war es kürzlich erst in meinen Empfehlungen auf itch.io, sodass ich nun in den Genuss dieses niedlich-makabren Adventures kam. In diesem Spiel schlüpfst du in die Rolle einer gerade eben erst verstorbenen älteren Dame. Eigentlich wollte sie sich nur etwas zum Lesen aus dem Bücherregal nehmen, doch dann erschlug es sie. Das ist alles sehr tragisch, allerdings wird es noch ein bisschen tragischer: Die gute Dame besitzt sehr, sehr viele Katzen, die ohne ihre Hilfe verhungern, weswegen es die Aufgabe in diesem Point and Click Adventure ist, die Tür zur Wohnung zu öffnen. Leichter gesagt, als getan, denn als Geist hat man nicht mehr ganz so viele Möglichkeiten.

Six Cats Under ist ein wirklich niedliches und gutes Adventure, das du im Browser spielen kannst. Wenn du möchtest, kannst du den Titel allerdings auch kostenlos herunterladen und auf diese Weise versuchen, den Katzen den Weg in die Freiheit zu ermöglichen. Es ist ein relativ einfaches Adventure, bei dem man allerdings trotzdem manchmal um die Ecke denken muss. Wenn du einen Blick aufs Spiel werfen möchtest, folge gern diesem Link. Wenn du dich dafür interessierst, was das entwickelnde Studio noch so veröffentlich hat, schau gerne hier vorbei.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von itch.io zu laden.

Inhalt laden

Feather Park – Ein Park im Herbst

Letzten Herbst wurde Feather Park auf itch veröffentlicht, das ein niedliches Spiel in Pixeloptik darstellt, in dem du einen Park im Herbst erkunden kannst. Hierbei ist es deine Aufgabe, die Quests der einzelnen Tiere im Park zu erledigen und das kann so vieles Verschiedenes sein. Mal musst du ein Ei aus einem Maislabyrinth holen, mal eine Drohne fliegen, mal ein anderes Tier in Schere, Stein, Papier besiegen. Die Möglichkeiten sind derer viele und jede macht auf ihre ganz besondere Art und Weise Spaß.

Untermalt wird Feather Park von einem wirklich passenden Soundtrack, der gerade nebenbei noch läuft, weil ich das Spiel gerade gespielt habe. Es ist eine wirklich schöne, wenn auch kurze Erfahrung, aber definitiv die Zeit wert. Du kannst Feather Park direkt im Browser spielen oder kostenlos herunterladen. Den Titel findest du hier auf itch.io und wenn du noch schauen möchtest, was der Entwickler noch so veröffentlich hat, dann schau gerne auf der Übersichtsseite auf itch.io vorbei.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von itch.io zu laden.

Inhalt laden

Wie gut hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsdaumen: / 5. Bisher abgegebene Daumen:

Bis jetzt gibt es noch keine Daumen! Sei dier erste, der einen abgibt.

Du findest uns nützlich?

Dann folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Erzähl anderen von diesem Beitrag
Beatrice Eichhorn
Neugierig?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen